• Hey Leute,

ich hab mal ne Frage und zwar ist es mit WordPress möglich einen Art Memberbereich zu machen? Ich meine das in etwa so das Leute die angemeldet sind einfach mehr Seiten ansteuern können und diese in der Navigation dann auftauchen. Aber man diesen Link nur sehen kann, wenn man angemeldet ist.

Also würde mich freuen wenn mir jmd antworten würde

double-H

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi,

ich hab das über templates geregelt:
    Dazu hab ich einfach die php welches das standard-template für statische beinhaltet kopiert (diese heißt pagecontent.php kann auch die page.php oder seite.php sein) Die beinhaltet u.a. folgenden Eintrag:

pagecontent.php

PHP
    <div class="entrytext">
    <?php the_content('<p class="serif">Lies den Rest dieses Artikels &raquo;</p>'); ?>
    <?php link_pages('<p><strong>Seiten:</strong> ', '</p>', 'number'); ?>
    </div>

Die kopierte pagecontent.php hab ich dann umbennant in pagecontentSAVE.php (natürlich auch den template namen oben in der php-datei) und paar codezeilen eingefügt, Im Vergleich zu der normalen pagecontent.php sieht das dann wie folgt aus:

PHP
    <div class="entrytext">
    <?php if (is_user_logged_in()) { ?>
    <?php the_content('<p class="serif">Lies den Rest des Artikels &raquo;</p>'); ?>
    <?php } else { ?><p style='font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:16px; font-weight:bold; color:#FF0000;'>Du hast nicht die n&ouml;tigen Zugangsrechte um diese Seite zu betrachten!</p>
    <?php } ?> 
    </div>

Nun können nur user die angemeldet sind, die seite mit dem template pagecontent.php sehen. Wenn sie nicht eingeloggt sind, kommt ein hinweis das sie den inhalt nicht sehen können und sich erst einloggen müssen.

• Ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht.. zusätzlich könntest du mit folgenden Fetzen auf den Nutzerrang zugreifen und entsprechend Aktionen ausführen:

Welche Ziffern welchen Rechten entsprechen, siehst du hier.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• hi,

ich hab das über templates geregelt:
    Dazu hab ich einfach die php welches das standard-template für statische beinhaltet kopiert (diese heißt pagecontent.php kann auch die page.php oder seite.php sein) Die beinhaltet u.a. folgenden Eintrag:

pagecontent.php

PHP
    <div class="entrytext">
    <?php the_content('<p class="serif">Lies den Rest dieses Artikels &raquo;</p>'); ?>
    </div>

Die kopierte pagecontent.php hab ich dann umbennant in pagecontentSAVE.php (natürlich auch den template namen oben in der php-datei) und paar codezeilen eingefügt, Im Vergleich zu der normalen pagecontent.php sieht das dann wie folgt aus:

PHP
    <div class="entrytext">
    <?php if (is_user_logged_in()) { ?>
    <?php the_content('<p class="serif">Lies den Rest des Artikels &raquo;</p>'); ?>
    <?php } else { ?><p style='font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:16px; font-weight:bold; color:#FF0000;'>Du hast nicht die n&ouml;tigen Zugangsrechte um diese Seite zu betrachten!</p>
    <?php } ?> 
    </div>

Nun können nur user die angemeldet sind, die seite mit dem template pagecontent.php sehen. Wenn sie nicht eingeloggt sind, kommt ein hinweis das sie den inhalt nicht sehen können und sich erst einloggen müssen.

[COLOR=SeaGreen][size=18]
    also das funktioniert ja supa. danke!!

[/SIZE][/COLOR]Hab da aber noch ne frage:
    kann man nun noch irgendwie festlegen, das die subpages dieser "member"-site nur für registrierte user angezeigt werden?
    zu sehen sind die seiten (menü) ja für alle, es ist ja nur der inhalt geschützt.

zum verdeutlichen:
    ich hab ne navigation, wo die unterseiten aufklappen wenn ich drüber gehe.
    - maus über menüpunkt --> subpages klappen auf.

nun erstell ich beispielsweise den menupunkt "member" in der hauptnavigation und der bekommt auch wieder subpages.

fährt man nun mit der maus über diesen menüpunkt ("member"), so klappen die subpages nur dann auf, wenn man eingeloggt ist, für die nicht registrierten user bleiben diese subpages unsichtbar.

bekommt man das auch irgendwie hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!