Ich möchte nur ungerne mit dem Kategorien-System arbeiten und frage deshalb, ob es in wordpress eine begrenzung für die seiten gibt. Kann ich so viele Seiten kreieren, wie ich möchte oder ist irgendwann Schluß? Nicht, wenn ich nachher beim 50 Seiten angekommen bin und erfahre erst dann, dass es eine Begrenzung gibt.:-D
maximale Anzahl der Seiten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Beiträge, Seiten und Uploads werden in einer Tabelle (wp_posts) abgelegt, und erhalten einen gemeinsamen Zähler. Die Grenze dürfte bei den derzeitigen MySQL-Systemen so in der Größenordnung 4 Milliarden liegen... ;-)
Nachtrag: Hab grade mal nachgeguckt - der Datentyp für das ID-Feld der Tabelle ist "BIGINT UNSIGNED", dessen Wertebereich liegt bei 0..18446744073709551615. Dürfte mehr als ausreichend sein, oder? ^^
-
Dabei sollte man aber nicht vergessen, das bei Verwendung von Permalinks für jede statische Seite mehrere eigene Regeln in die Rewrite-Rules eingetragen werden. Und diese werden jedesmal komplett in den Speicher geladen, so das irgenwann ein Speichermangel (memory_limit) auftreten könnte. Diese Grenze wird, wenn überhaupt, bestimmt eher erreicht, als die datenbanktechnische Grenze.
Gruß
Ingo -
Also ich kenn mich jetzt nicht näher mit der Rewriting-Klasse von WP aus, ich nutz die Funktionen nur. ;-)
Aber ist es nicht so, dass die Permalinks in der Datenbank gespeichert werden, und nur bei Bedarf geholt werden? Dass die Permalinks der Seiten in der .htaccess abgelegt werden, dürfte doch seit WP Version 2.x der Vergangenheit angehören. Oder liege ich da falsch bzw. spielst du auf einen anderen Sachverhalt an?
(Mal ganz abgesehen davon, dass der verfügbare Plattenspeicher eher ausgeht, als der Vorrat an IDs...)
-
Dann schau doch mal spaßeshalber in der wp_options in den Inhalt der Option 'rewrite_rules'. Das was früher in die .htaccess geschrieben wurde, steht nun halt in der Datenbank. Oder laß es Dir direkt anzeigen:
http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…html#post121281Gruß
Ingo -
Dann schau doch mal spaßeshalber in der wp_options in den Inhalt der Option 'rewrite_rules'. Das was früher in die .htaccess geschrieben wurde, steht nun halt in der Datenbank. Oder laß es Dir direkt anzeigen:
http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…html#post121281Gruß
Ingo
Hmm, ich glaube aber nicht, dass der gesamte Inhalt jedesmal eingelesen wird. Diese Art des datastore wird u.a. auch bei vbulletin verwendet, und zumindest dort ist es so, dass die Regeln daraus nur entsprechend gewisser Voraussetzungen geladen werden.. nicht umsonst sind sie in Array-ähnlicher Weise in der DB gespeichert, um sie einfach auslesen zu können. vbSEO wäre z.B. so ein Fall. Ein Forum hat nicht selten über 100.000 Seiten, und würde jedesmal alles geladen werden, wäre dieses Plugin ein Performance-Killer. -
Danke. Mmmh, das ist IMHO aber ein ziemlicher Designfehler und schränkt "WP als CMS" doch deutlich ein... naja...
Aber um beim Thema dieses Threads zu bleiben: bei 50 Seiten dürfte dennoch noch lange nicht Schluss sein. Außerm man hat entweder sehr speicherlastige Plugins oder ein sehr beschränktes Hostingpaket. Die genaue Anzahl ist von vielen Faktoren abhängig... okay so? :-D
-
Alphawolf
Doch, die Option 'rewrite_rules' wird jedesmal komplett geladen, um die passende Permalink-Regel zu finden. Das Array wird dann in einer Schleife auf preg_match losgelassen. Die erste passende Regel wird genommen.Gruß
Ingo -
Alphawolf
Doch, die Option 'rewrite_rules' wird jedesmal komplett geladen, um die passende Permalink-Regel zu finden. Das Array wird dann in einer Schleife auf preg_match losgelassen. Die erste passende Regel wird genommen.Gruß
Ingo
Wird bei jedem Seitenaufruf der Inhalt von 'rewrite_rules' neu in den Speicher geladen, oder nur einmal beim ersten Aufruf o.ä. und dann aus dem im Speicher vorhanden Inhalt gelesen? -
Wird bei jedem Seitenaufruf der Inhalt von 'rewrite_rules' neu in den Speicher geladen, oder nur einmal beim ersten Aufruf o.ä. und dann aus dem im Speicher vorhanden Inhalt gelesen?
Ja sicher doch, jeder Seitenaufruf lädt immer alles neu in den Speicher, wie soll das auch anders gehen.Ich habe mal eine Milchmädchen-Rechnung angestellt.
Angenommen, ich habe ein memory_limit von 16M, was durchaus ein üblicher Wert ist. Jede statische Seite benötigt ein halbes kByte in den Rewrite-Rules und WP mit einigen Plugins belegt schon mal allein ca 10M. Bleiben also noch 6M übrig, so daß dann nach etwa 12000 Seiten Schluß wäre :-)Gruß
Ingo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!