Manuelles Hinzufügen von z.B. Kategorien

• Hallo :-),

also ich habe da eine Frage und zwar kann ich ja im Adminbereich ganz einfach Kategorien selber hinzufügen, wie kann ich das denn manuell machen, also quasi nur mit Texteditor - in welche Datei muss ich da rein?

Danke,
    lg beginnerin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du Kategorien via Adminmenü einfügst, geschieht das doch auch manuell.

Aber um deine Frage zu beantworten: Garkeine Dateien. Schließlich hast du ja nicht umsonst vor der Installation die Datenbankdaten eingegeben ;)
    Das ist nämlich alles in der Datenbank gespeichert, die du z.B. mit phpMyAdmin editieren kannst. Deren Struktur sollte sich relativ leicht erschließen, wobei sie bei 2.3 hinsichtlich der Kategorien etwas komplexer geworden ist. Deshalb sollte man lieber auf das Adminmenü zurückgreifen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Beitragkategorien: Verwalten --> Kategorien - Hinzufügen
    Blogroll (Links): Blogroll --> Link hinzufügen

Bei WP 2.3 geht das wieder ohne Probleme :mrgreen:

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• oh danke - hm eigentlich total logisch, ich war nur voll verwirrt weil ich wo gelsen hatte, man könnte die Kategorien auch mit Texteditor erweitern.

Wenn du im Texteditor bist, ist rechts oben (i.d.R.) die Liste mit den Kategorien. Dort ist eine Textbox, unter der "Mehrere Kategorien mit Komma trennen." steht.
    Dort kannst du auf die Schnelle auch eine neue Kategorie eingeben, wenn du danach auf das Pluszeichen klickst.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!