Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

• Hey Leute

Hab mir WordPress gerade auf den Server gezogen und hab mal verushct bei nem beitrag ein foto hochzuladen. ging nicht. er fragt mich, "Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?"

Wie kann ich das herausfinden... anscheinend ist es das ja nicht... wie kann ich das allenfalls ändern? Danke für eure Tipps!

todaymoser

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• welchen ordner geb ich denn jetzt am besten frei?
    wenn ich den wp-content ordner (nur gesperrt für groups und public) auch für write freigebe, kann mir dann nicht jeder "hacker" irgendein scheiss drauf schieben? :)

• Nur den Ordner freigeben in den die Dateien hochgeladen werden.

PS: Was unterscheidet denn Fotos von Dateien?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hmm danke... ich dachte das ist nur für dateien notwendig, bei fotos dachte ich, ist es eher so ne server-sache... :-?

der server unterscheidet nicht zwichen Fotos und anderen dateien, entweder etwas ist eine datei oder ein verzeichniss.

...kann mir dann nicht jeder "hacker" irgendein scheiss drauf schieben? :)

Solange du keine unsicheren Scripte auf deinem Webspace hast und der server einigermasen vernünftig konfiguriert ist kann dir da im normalfall nich einfach jeder nen scheiss hochschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!