Upgrade 2.2.3 auf 2.3 empfehlenswert?

• Hallo,

ich lasse mein blog momentan auf WP 2.2.3 laufen und lese so viel über Upgrade Probleme auf WP 2.3

Was sind denn pro und contra argumente für das upgrade und ist zu erwarten, dass das upgraden immer komplizierter wird, je länger ich warte?

was für nachteile habe ich, wenn ich mit dme upgrade warte bzw. es nicht tue?

EDIT: ach so, ich nutze ein selbst angepasstes K2-Template mit einigen plug-ins wie lightbox2, ultimate tag warrior, mp3 player plug in etc.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aus Sicherheitsgründen solltest Du immer die neueste Version verwenden. Bei den Upgrades wird insbesondere auf Sicherheitslücken reagiert. Nunja, mir ist auch aufgefallen, dass 2.3 wieder einmal völlig anders strukturiert wurde. Es gibt einige Schwierigkeiten mit bekannten Plugins, gerade im Bereich der Kategorien. Aber so ist es nunmal, die böswilligen Angreifer schlafen leider nicht!

Keine Angst vorm Upgrade. Was soll passieren, wenn Du Deine Datenbank vorher gesichert hast? Im Notfall Neuinstallation. Bei mir hats übrigens 3 x problemlos geklappt, 1 x gabs Schwierigkeiten. Hier hat aber eine komplette Neuinstallation gleich 100%ig geholfen. Warum es das eine Mal eben nicht geklappt hat, kann ich Dir nicht sagen. Die Dateien lagen auf dem gleichen Server wie die anderen 3 Installationen. Ich würds riskieren. So bist Du auf dem neuesten Stand. Im allergrößten Notfall kannst Du doch wieder eine ältere Version aufladen, ne?

• Probleme treten eigentlich nur dann auf, wenn Plugins oder Themes direkte Datenbankabfragen machen und dort etwas bezüglich der Kategorien abfragen - denn diese Struktur wurde geändert.
    Insgesamt betrachtet ist WP 2.3 ein tendentiell eher problemloseres Update, da fast alle Fehler nur auf diese eine Sache zurückgehen.
    Einige der Plugins dürfte es mittlerweile auch in aktuellen Versionen geben.
    Bei K2 solltest du auch mal schauen ob es eine aktuelle Version für 2.3 gibt.

:arrow: Plugins/Plugin Compatibility/2.3 « WordPress Codex

Zur Zeit musst du nicht auf 2.3 updaten. Es ist kein Sicherheitsrelease. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis doch noch eine Sicherheitslücke gefunden wird, die es auch in 2.2.3 gibt, aber nur mit neueren Versionen gefixed wird.

Wenn du die Funktionen von WP 2.3 noch nicht dringend brauchst, dann lohnt sich evtl. das Warten auf 2.3.1 (kommt November raus) - dort dürfte es evtl. einige Bugfixes geben.

Ansonsten gilt, was ich hier schon schrieb; Sich (lokal) ein Test WP 2.3 aufbauen und mit seinen Themes und Plugins füttern. Und vor dem endgültigen Upgrade Backups machen um notfalls wieder den alten status quo wiederherzustellen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!