Einzelne Tabellen extern Ausgeben

• Guten Tag,

Ist es möglich, nur die Überschriften mit Links zu einzelnen Blog-Beiträgen extern auszugeben? (Ich meine jetzt nicht RSS, sondern ich will diese per PHP in eine Seite includen)
    Es muss ja über die Datenbank gehen, nur weiß ich leider nicht wie :-?

Könnte mir jemand sagen, wie ich das mache? Oder gibt es diese Funktion irgendwo schon fertig?

Viele Grüße,
    Mithrandir.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du schon mal mit Datenbanken gearbeitet? Prinzipiell ist die Lösung nicht schwer. Du musst nur eine Verbindung zu der Datenbank herstellen (mysql_connect), dann kannst du beliebig auf die Datenbank zugreifen.

Wenn die andere PHP-Seite extern liegt, bekommst du aber sicher Probleme. Die meisten Hoster lassen keinen externen Zugriff auf ihre Datenbanken zu.

Beispiel:

• Geht auch so, ja. Aber man kann WordPress ja auch ohne weiteres in eine externe Seite integrieren. Zum Beispiel so:

PHP
    <?php require('wp-blog-header.php');
    query_posts('showposts=10'); ?>
    <ul>
    <?php if(have_posts()) : while(have_posts()) : the_post(); ?>
      <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
    <?php endwhile; endif; ?>
    </ul>

So spart man sich auch den ganzen Kram mit der Datenbankverbindung, den man erst mal raussuchen müsste. Die erste Zeile ist dabei die wichtige, um alle Funktionen von WordPress zur Verfügung zu haben. Der Pfad zu wp-blog-header.php muss natürlich entsprechend (relativ) angepasst werden.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit Datenbanken habe ich noch nicht richtig gearbeitet, ich bin aber dabei, ein Buch über PHP & MySQL zu lesen. Zum Kapitel mit den Datenbanken bin ich leider noch nicht gekommen^^

Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit extern meinte ich nicht extern vom Server, sondern extern von Wordpress. Die Seite liegt trotzdem auf dem selben Server.

Jerikos Beispiel war genau das, was ich wollte. Vielen Dank! :)

• Guten Tag
    Entschuldigen Sie, dass ich dieses Thema noch einmal hervorhole, aber es gibt noch einige ungeklärte Fragen meinerseits.

- Wie ist es mir möglich, mit dem Beispiel zwei Blogs, die sich in übergeordneten Verzeichnissen befinden, in eine Seite einzubinden. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, bin aber zu keinem logischen Ergebnis gekommen (Problem: Ich kann nicht beide Blog-Header einbinden).
    - Ist es außerdem möglich, einzelne Kategorien auszuschließen / nur bestimmte anzuzeigen?

Ich wäre über weitere Hilfe sehr erfreut.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Mithrandir.

• Zitat

- Ist es außerdem möglich, einzelne Kategorien auszuschließen / nur bestimmte anzuzeigen?

Ja. Man kann query_posts noch mit mehreren Parametern erweitern:
    Template Tags/query posts − WordDoku
    cat=-2 würde die Kategorie mit der ID 2 ausschließen.
    cat=2 würde nur die Kategorie mit der ID 2 anzeigen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!