Einen bestimmten Link hervorheben...

• Hi,

dank des pagenavs-Plugins, kann ich nun die aktiven Links hervorheben. Nun würde ich aber gerne in der Hauptnavi einen bestimmten Link anders farblich hervorheben, als den Rest.

Kann ich das irgendwie mit if is_page() irgendwie aufrufen? Weil eigentlich soll diese farbliche Hervorhebung immer zu sehen sein und nicht nur, wenn es angeklickt ist.

Wer weiss mehr?

LG,
    pixelgirl.

... if one has no /home, the journey is endless ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Pixelgirl,

Du kannst das tatsächlich mit

PHP
    <?php
    if is_page() ?>

lösen. Allerdings müßtest Du dann Deine statischen Links manuell generieren oder als Alternative eine bestimmte Seite mit Hilfe des Plugins Navigo von der normalen Navigation ausschließen und diese dann manuell anlegen.

Wenn Du fit in Sachen CSS bist, kannst Du auch die Wordpress eigene Klassenvergabe nutzen. Zum Beispiel wird für jede Seiten ID eine eigene Klasse erzeugt:

Code
    page_item page-item-1
    page_item page-item-2

...u.s.w.

Ist Dir also Deine Seiten ID bekannt, kannst Du diese via CSS anhand der Nummer separat konfigurieren.

• Hi Astrid,

danke schon mal für Deine schnelle Antwort. :) Die Navi sieht folgendermaßen aus:

Home Angebot Positionen (Kontakt) Vita Links Impressum

Der Link in Klammern soll eben eine andere Farbe bekommen. Momentan sieht der Code in der Sidebar so aus:

PHP
    <div id="pages_nav">
    <?php 
    if(function_exists("wp_pages_nav")) {
          wp_pages_nav("show_all_parents=1&sort_column=menu_order&depth=2"); } 
    ?>
    </div>

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden hab, müsste ich hier die Kontaktseite excluden? Ok, dann verrutscht mir die Navi, aber wenn ich es in einem seperaten Template wieder einfüge, dann müsste die die wieder normal aussehen oder?

Das navigo-Plugin hab ich mir schon installiert, ich blicke noch nicht so ganz durch, wo genau ich eine Klasse für einen einzelnen Menüpunkt definieren kann. ;)

Naja, das wird schon klappen denke ich. :) Bis jetzt war nix unmöglich mit WP. :D

LG,
    pixelgirl.

... if one has no /home, the journey is endless ...

• Also wenn Du nur diese 7 statischen Seiten verwendest, würde ich lieber die Wordpress eigene Funktion aufrufen:

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&depth=1&title_li='); ?>

Oder hast Du noch mehr Navigationsblöcke angelegt?

Das CSS würde ohne Fall2 dann wie folgt funktionieren. Du definierst zunächst die Eigenschaften für

Code
    .page_item {
    }

oder sogar besser nur für li, wenn Du dem UL eine ID/Klasse zugewiesen hast.

Da drunter - Rangfolge muß eingehalten werden - kannst Du dann für:

Code
    .page-item-X {
    }

obiges Style aufheben und ersetzen. X = Seiten ID. So könnte man quasi jeden Link durch die kaskadierenden Eigenschaften von CSS völlig anders gestalten.

Navigo weiß ich jetzt nicht so ganz genau. Habs lange nicht mehr verwendet. Ich glaube aber, Du kannst nur eine globale Klasse definieren und müßtest demzufolge Seiten anhand der ID exkludieren und manuell ersetzen. Die kannst Du dann aber in der Liste problemlos unterbringen, indem Di li drumherum schreibst. Zum Highlighten der Current Page benötigst Du zusätzlich eine kleine PHP-Abfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!