Javascript Alert mit Umlauten

• Ich weiß ja nicht ob noch wer das Problem hat mit Umlauten in Javascript Alerts bei Wordpress. Bei mir wurden Umlaute auch wenn sie als ü codiert wurden, bei jeder neuen Bearbeitung der Seite falsch angezeigt. Ich hatte bis vor kurzem auf jeden Fall noch ziemlich stark damit zu kämpfen, und habe letztendlich die Lösung gefunden, die ich hier mal mit allen anderen teilen möchte, falls andere das gleiche Problem haben/haben werden.

Ein automatischer Generator ist unter javascript: Umlaute und Sonderzeichen in alert zu finden. Die Tabelle zu den Javascript Umlauten und weitere Tips sind bei JavaScript anzuschauen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Anders herum ?

Hallo Forum,

in meinem Browser-Quelltext steht folgendes :

<input ... onmouseover="javascript:showQuickTipp('Geben Sie bitte die gewünschte Uhrzeit für den Kontakt ein.', true)" ... />

das kann ich nicht beeinflussen. Ich habe ein JS geschrieben, dass nach dem
    String "showQuickTipp(" im Quelltext sucht und mir den Parameter der Funktion zurückliefert, um ihn dann per JS weiterzuverarbeiten. Das funktioniert soweit, bis auf:

In JS wird aus:
    --------------

'Geben Sie bitte die gewünschte Uhrzeit für den Kontakt ein.'

'Geben Sie bitte die gew\xFCnschte Uhrzeit für den Kontakt ein.'

... und eben auch so dargestellt.

Wie sorge ich dafür, dass im z.b. "alert()" ein "ü" statt eines "\xFC"
    steht ?

danke und

beste gruesse,
    martin

• Probiers mal mit doppelten statt einfachen Anführungszeichen für den Alert-String.

Bei einem Test geht bei mir aber alles: sowohl nicht maskierte Umlaute als auch Maskierungen in einfachen und doppelten Anführungszeichen (OP9, FF2):

Code
    <script type="text/javascript">
    alert('äöüß' + "\n\n" + '\xFC\xFC\xFC' + "\n\n" + "\xFC\xFC\xFC");
    </script>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!