WordPress als CMS - Anfängerfragen

• Hallo Diskutanten,
    dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum, dem ich aus aktuellem Anlass beigetreten bin. Sollte ich mit meinen Fragen unter "Allgemeines" völlig daneben liegen, so könnt ihr mir dass ruhig um die Ohren hauen - ich vertrage das ;)

Ich habe mir vor ein paar Tagen WP Vers. 2.3 DE angesehen (installiert) und ein wenig damit herum gespielt. Ich bin schwer begeistert von dessen Möglichkeiten ...

... und möchte WordPress nun als CMS für meine gewerbliche(n) Webauftritt(e) nutzen (missbrauchen?). Das das schon gemacht wurde und wird, habe ich dank des Forums schon heraus gefunden.
    Der Grund für mein Ansinnen ist, dass ich mit dem Alter immer fauler werde und es mir immer mehr Mühe bereitet, kleinere Anpassungen bei über einhundert (statischen) Seiten von Hand vorzunehmen. Wenn ich bedenke, dass das Angebot in Zukunft bei über 3.000 Dokumenten liegen soll, wird mir gar Angst und Bange!

Von PHP und Datenbankanbindungen habe ich leider null Ahnung, jedoch bin ich in der Lage, (X)HTML Dokumente "zu Fuß" fehlerfrei zu schreiben und diese mittels css zu gestalten. Da diese Dinge bei WP z. T. "unter der Haube" ablaufen, möchte ich hier mit meinen Fragen beginnen:

1. trennt WP Inhalt und Gestaltung (strikt) oder hängt das vom verwendeten Template/Theme ab? (so ich finde im Quelltext zusätzliche css Angaben - das möchte ich vermeiden)
    2. Ich schreibe XHTML 1.0 strict und möchte das auch bei WP beibehalten - möglich? Wäre sonst ein "no go" für mich.
    3. Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, Dinge wie
      Code
      <link rel="chapter" href="" title="" />

oder

Code
      <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />

für einzelne Beiträge einfügen zu können. Benötige ich für sowas "Plugins"?

4. Die Sache mit der Lizenz - bleiben die Urheberrechte der von mir veröffentlichten Inhalte und deren Gestaltung bei mir?
    5. Beim "Spielen" mit der oben genannten Version hatte ich Probleme, eine Bilddatei in ihrer vollen Größe im Beitrag (Post) anzeigen zu lassen. Vorschau- Bildchen ging - jedoch erzeugte der Link einen 403er! Müssen hier bes. Schreibrechte beachtet werden?

Das wären erst einmal meine wichtigsten Fragen, vielen Dank fürs Lesen! Jede Antwort ist mir willkommen.

Es grüßt das "kellerkind"!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WP an sich erzeugt validen Code nach XHTML Strict.
    Die eigentlichen Schwachstellen sind die Themes, die müssen nicht immer sauber programmiert sein oder auf Strict programmiert sein. Denn bei letzterem ist ja meines Wissens nichtmal das Attribut target="_blank" erlaubt, weshalb dann diese nur noch XHTML 1.0 Transitional sind.

Zitat

Die Sache mit der Lizenz - bleiben die Urheberrechte der von mir veröffentlichten Inhalte und deren Gestaltung bei mir?

Klar.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hui, das geht ja schnell hier :)

... Denn bei letzterem ist ja meines Wissens nichtmal das Attribut target="_blank" erlaubt, weshalb dann diese nur noch XHTML 1.0 Transitional sind.

Grundsätzlich Valider Quelltext ist schon mal klasse! Das mit den themes habe ich auch verstanden. target - na ja, ich mag es eh nicht und möchte lieber selbst entscheiden, ob ich eine neue Instanz meines UA starte oder nicht.

Danke, kellerkind.

• Zitat

Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, Dinge wie

Code
    <link rel="chapter" href="" title="" />

oder

Code
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />

für einzelne Beiträge einfügen zu können. Benötige ich für sowas "Plugins"?

Entweder per Plugins, oder hartcodiert in der header.php deines Themes. WP bietet dabei jede Menge Möglichkeiten die jeweils gewünschten Links auszugeben. (Codex: Template Tags, Conditional Tags)

Zitat

Beim "Spielen" mit der oben genannten Version hatte ich Probleme, eine Bilddatei in ihrer vollen Größe im Beitrag (Post) anzeigen zu lassen. Vorschau- Bildchen ging - jedoch erzeugte der Link einen 403er! Müssen hier bes. Schreibrechte beachtet werden?

Möglicherweise ist das Upload-Verzeichnis nicht voll beschreibbar, kann u.U. von deinem Hoster korrigiert werden. Ansonsten versuch mal die Option "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" unter "Einstellungen > Verschiedenes" abzuwählen.

• Entweder per Plugins

Ja - ich habe ein passendes für mich gefunden ([size=8]"HeadMeta" von [/SIZE][size=8]Dougal Campbell[/SIZE]). Genau, was ich suchte.

Möglicherweise ist das Upload-Verzeichnis nicht voll beschreibbar, kann u.U. von deinem Hoster korrigiert werden. Ansonsten versuch mal die Option "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" unter "Einstellungen > Verschiedenes" abzuwählen.

Verzeichnis 777 - daran kann es nicht liegen. Ich vermute, es liegt am "verstümmeln" des Quelltextes, wie ich an anderer Stelle beschrieben habe :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!