Wechselndes Main- nicht Headerbild pro Seite

• Hallo,

ich wollte nur ein wechselndes Headerbild und dachte mit den Tipps hier im Forum und diverser Anleitungen im, wie bspw. bei texto käme ich weiter.
    Aber nein!:confused::cry:

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Ich benutze das Ocean Mist Theme in der deutschen Fassung von pixelreality. Hier die Demo. Hier das Theme.
    Leider kann ich keine Link zu meiner Seite senden, da noch im absoluten Aufbau und daher noch nicht öffentlich. Hoffe es geht auch so.

Also:
    Ich würde gerne anstelle des einen Bildes für alle Seiten, pro Seite jeweils ein anderes Bild anzeigen. Momentan gibt es nur statische Seiten.

Bei texto und hier im Forum wird empfohlen die header.php-Datei entsprechend anzupassen, so dass die header-Bilder wechseln.

Problem bei dem von mir verwendeten Theme ist, dass das header-Bild der dunkelgraue Hintergrund/Rahmen ist. Dieser soll auch weiterhin bestehen bleiben. Innerhalb dieses Rahmens befindet sich das Bild (Landschaftsfoto mit Meerbick). Dies ist das main-Bild.
    Ich möchte demnach kein wechselndes Headerbild, sondern ein wechselndes main-Bild.

Hmm? Aber wo gebe ich dies an. In header.php? In style-css? In beiden? Ich habe bisher nur die header.php angepasst.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust und schaut sich mal den Code von header.php und style.css an.

Vorab VIELEN DANK!

1a) Originalversion - header.php

1b) Originalversion - style.css (Aus Platzgründen lasse ich Typo, Footer, etc. weg)

2a) Angepasste Version - header.php

Einmal editiert, zuletzt von fufanu (28. September 2007 um 22:37)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Teil in der style.css für das Headerbild ist der hier:

Code
    /* main image */
    #mainpic {position: absolute; bottom: 0; float: left; background: url(images/mainpic01.jpg) no-repeat; display: block; width: 736px; height: 229px; margin: 0 7px; border-top: 3px solid #67939B; border-bottom: 3px solid #67939B;}

Also sollte es reichen in der header.php (im head-Bereich) von deinem Theme eine spezielle Abfrage dafür einzubauen:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo Jottlieb,

lass ich den Code in der style.css unvervändert? Also auch die Angabe: background:url(images/mainpic01.jpg)? Wird dann nicht automatisch mainpic01.jpg augerufen?

HTML
    /* main image */
    #mainpic {position: absolute; bottom: 0; float: left; background: url(images/mainpic01.jpg) no-repeat; display: block; width: 736px; height: 229px; margin: 0 7px; border-top: 3px solid #67939B; border-bottom: 3px solid #67939B;}

Die header.php habe ich folgendermaßen angepasst, siehe unten. Habe den Code zwischen <head> und </head> eingesetzt. Scheinbar falsch, da nun gar kein mainpic mehr erscheint. Ich sehe jetzt wieder nur den grauen Hintergrund.

Dank & Gruß
    Fufanu

Einmal editiert, zuletzt von fufanu (29. September 2007 um 14:47)

• Zitat

lass ich den Code in der style.css unvervändert

Ja.

Zitat

Wird dann nicht automatisch mainpic01.jpg augerufen?

Nein. Wenn mich nicht alles täuscht, dürften Angaben im Header höherwertig sein als die im Stylesheet. Wenn es also wie hier widersprechende Angaben gibt, dann sollte die im Header berücksichtigt werden.

Zitat

Scheinbar falsch, da nun gar kein mainpic mehr erscheint. Ich sehe jetzt wieder nur den grauen Hintergrund.

Das liegt wohl am Pfad zu den Bildern.
    Mach die mal in diesem Format:

PHP
    <?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/profil.jpg

Das müsste dann klappen.

• Das liegt wohl am Pfad zu den Bildern.
    Mach die mal in diesem Format:

PHP
    <?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/profil.jpg

Das müsste dann klappen.

D.h. einen Schrägstrick vor "images" setzen? Oder meinst du noch etwas anderes?
    Zur Info der Ordner "Images" liegt im Verzeichnis auf gleicher Ebene wie header.php.

Habe es nun so (siehe unten) aber verändert hat sich nichts.

Als Bezeichnung gebe ich doch jeweils das an was in der WP-Adminoberfläche "Seite bearbeiten" in der rechten Spalte unter "Titelform" steht, richtig?
    Also z.B. steht im Feld Titelform "profil" dann wird im Code (is_page('profil')) angegeben, richtig?

Dank & Gruß

• Zitat

D.h. einen Schrägstrick vor "images" setzen? Oder meinst du noch etwas anderes?

Der PHP-Code muss auch dazu.
    Also z.B. so:

PHP
    #mainpic {background: url(<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/profil.jpg) no-repeat;}

Zitat

Als Bezeichnung gebe ich doch jeweils das an was in der WP-Adminoberfläche "Seite bearbeiten" in der rechten Spalte unter "Titelform" steht, richtig?
    Also z.B. steht im Feld Titelform "profil" dann wird im Code (is_page('profil')) angegeben, richtig?

Genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!