Guten Abend,
ich möchte eine ältere Sidebar dahingehend umstellen, dass Widgets unterstützt werden. Auf dem Weg hin zur Anpassung musste ich aber feststellen, dass in dem entsprechenden Theme-Verzeichnis gar keine functions.php-Datei liegt, die man laut Tutorial aber für die Umstellung benötigt. Bleibt die Frage was tun? Kennt jemand ein Tutorial für diesen Fall? Bin für jede Unterstützung dankbar.
Grüße
"Alte" Sidebar auf Widgets-Unterstützung anpassen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Es hindert dich ja nichts daran die functions.php selber zu erstellen ;)
Dein bei Themes ohne Widgetfähigkeit ist es normal dass diese fehlt. -
Und was steht in der neuen functions.php drin?
-
Und was steht in der neuen functions.php drin?
Darauf wird ja im Tutorial eingegangen.Im Prinzip sagst du, wie deine Sidebar verschachtelt ist, mit Listen oder so. Es hängt also auch immer vom Theme ab.
Beim Benelovence Theme als Beipsiel sieht die functions.php so aus:
PHP<?php if ( function_exists('register_sidebar') ) register_sidebar(array( 'before_widget' => '<br />', 'after_widget' => '<br /><br />', 'before_title' => '<div class="title">', 'after_title' => '</div>', )); ?>Beim Classic-Theme so:
PHP
Alles anzeigen<?php if ( function_exists('register_sidebar') ) register_sidebar(array( 'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget %2$s">', 'after_widget' => '</li>', 'before_title' => '', 'after_title' => '', )); ?>Und bei Kubrick:
-
Da sag ich auch mal danke und stell gleich noch eine Sidebar relevante Frage. Wenn ich auf Widgets setze verschwinden bei mir die hardcodierten tags in der Sidebar. Kann man also nur auf Widgets setzen um diese zu gebrauchen oder ist ein Mix aus Widgetsidebar sowie klassischer Sidebar möglich?
-
Da sag ich auch mal danke und stell gleich noch eine Sidebar relevante Frage. Wenn ich auf Widgets setze verschwinden bei mir die hardcodierten tags in der Sidebar. Kann man also nur auf Widgets setzen um diese zu gebrauchen oder ist ein Mix aus Widgetsidebar sowie klassischer Sidebar möglich?
Ein Mix ist auch möglich.Der Code
PHP
Alles anzeigen<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?> <li id="about"> <h2>About</h2> <p>This is my blog.</p> </li> <li id="links"> <h2>Links</h2> <ul> <li><a href="http://example.com">Example</a></li> </ul> </li> <?php endif; ?>sagt ja nur: Wenn Widgets aktiv, zeige diesen Code nicht an.
Also kannst du vor oder hinter der Abfrage Code benutzen der dann immer angezeigt wird. -
Im Prinzip reicht in der functions.php (im Themeverzeichnis speichern)
Mal eine andere Frage:
Ich benutze immer noch Wuhan.
Ich habe das Theme für Widgets angepasst, aber bei den Überschriften (li und ul) sind die Listenpunkte da.- Monatsarchiv
September 2007
...
September 2006 - Jahresarchiv
2007
2006
2005
So sieht das momentan aus. (auf meinem lokalen Rechner)
Wie bekommt man die weg? - Monatsarchiv
-
Weil ich jetzt nicht weiß, wie gut dich mit CSS auskennst, poste ich einfach mal diesen Link :arrow: Listen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!