Wordpress als reine Bildergalerie

• Hallo,

mich interessiert, wie viele Bilder man rein technisch über mit einer in Wordpress konfigurierten Seite, verweisen kann? es sollen sehr viele werden und ich möchte den Blog als Bildergalerie nutzen.
    Ist Wordpress dafür überhaupt emphelenswert?

LG,

Timmy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du nur eine Bildergalerie haben willst würde ich dir WordPress als letztes empfehlen. Man könnte sich schon was basteln, aber sinnvoll und zielführend ist das nicht.

Wenn du etws schlankes haben willst, dann schau dir mal kh_mod Grafikgalerie an.
    Das nutze ich selber.

Ansonsten gibt es noch die Klassiker "Gallery" und "4images". Aber die mag ich nicht. Letzteres ist sehr überladen und ersteres nicht auf der Höhe der Zeit, besonders was die Trennung zwischen Template und Funktionen betrifft.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hi

Hi jottlieb,

vielen Dank für Deine Infos, die Galerie kh_mod Grafikgalerie
    sieht okay aus .
    Da wären noch 2 Fragen für mich offen:
    1. Ist sie kostenlos? ( hab zumindest keinen Preis entdeckt )

2. Ist sie simpel umzusetzten ( diese Frage muss ich als PHP Neuling einfach stellen, einne Wordpressblog anzupassen schaffe ich noch ;-) )

LG und ein schönes WE,

Timmy

• Ich bin zwar nicht jottlieb :mrgreen:, nutze diese Galerie aber auch, wenn auch nur am Rande und eher stiefmütterlich...
    Deine beiden Fragen kann ich also auch beantworten: Ja. :-D

Was mich daran nur stört ist aber, dass man beim Kommentieren eine Mailaddy eingeben muss. Da würde ich mir schon flexiblere Gestaltungsfreiheiten für den Admin wünschen. Aber für "mal so eben" reicht das allemale.

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Ja klar, die Kommentarfunktion kannst Du ausschalten, wie Du auch noch mehr Möglichkeiten hast. Zur reinen Bildpräsentation reicht diese Software dicke.

• Was mich daran nur stört ist aber, dass man beim Kommentieren eine Mailaddy eingeben muss. Da würde ich mir schon flexiblere Gestaltungsfreiheiten für den Admin wünschen. Aber für "mal so eben" reicht das allemale.

Hat mich auch gestört, deshalb hab ich was dagegen gemacht. Was, das weiß ich nicht mehr so genau. Aber auf jeden Fall lasse ich die E-Mailaddys im Frontend nicht anzeigen, das muss ja nicht sein.

• Hat mich auch gestört, deshalb hab ich was dagegen gemacht. Was, das weiß ich nicht mehr so genau. Aber auf jeden Fall lasse ich die E-Mailaddys im Frontend nicht anzeigen, das muss ja nicht sein.

*grmpf* wie denn, hä? Los, guggen und zeigen :mrgreen:

• *grmpf* wie denn, hä? Los, guggen und zeigen :mrgreen:

Gute Frage. Ich glaube die Kommentarfunktion, jedenfalls die Ausgabe, ist auch im Template drin (wie bei WordPress ;) ).
    *nachguck*

Also im Gold-Theme steht in der viewimage_comments.php das:

PHP
    <a href="mailto:<?php echo $mg2->comments[$x][2];?>"><?php echo $mg2->comments[$x][1];?></a></td>

Ganz klar, der Linkteil zeigt die E-Mailadresse an.

• Hallo,

das Problem mit den Kommentaren, speziell mit der Anzeige der E-Mails in den Kommentaren, ist bereits in Arbeit. Die neuen Optionen für das nächste kh_mod Relase findet ihr hier.

In der, im Oktober erscheinden Beta 2 von kh_mod 0.3.0 werden die meisten Features zu den Kommentaren bereits enthalten sein. Die Final von kh_mod 0.3.0 braucht leider noch etwas Zeit...

CU Klemens
    Developer of kh_mod

• Hallo allerseits,

bin gerade bei der Installation von kh_mod - gibt es noch weitere Installtions Infos neben diesen 5 Schriten auf der kh_mod site?!?
    Die Dateien sind entpackt und auf dem Server.

Bei mir erscheint leider nur Nachricht:

Zitat

Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

...es fehlt dieser Wizard, der mich in drei Schritten durch die Installation
    führt.

Vielen Dank für eure Informationen,

LG,

Timmy

• Hallo Timmy,

der Errror 403 Forbidden wird angezeigt, wenn Du keine ausreichenden Zugriffsrechte für die jeweilige Datei oder das Verzeichnis hast. Das kann an Deinen Servereinstellungen liegen, den Dateiattributen oder an einer eventuell im Verzeichnis enthaltenenen '.htaccess' Datei.

Für MG2/kh_mod sollten die Dateiattribute für die Verzeichnisse 'data' und 'pictures' jeweils auf chmod 777 gesetzt sein, z.B. per FTP-Programm. Wenn bereits der Zugang zur Galerie fehlschlägt, könnte hier auch ein chmod 777 für das root-Verzeichnis helfen.

CU Klemens
    Developer of kh_mod

Einmal editiert, zuletzt von Klemens (31. Oktober 2007 um 15:01)

• Hallo allerseits,

die Beta 2 von kh_mod 0.3.0 ist fertig und kann hier heruntergeladen werden.

Neu ist der MySQL-Support, wenn auch erstmal nur experimentell, also nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Auch kann z.Zt. immer nur eine Galerie auf dem selben Server MySQL nutzen. Mehrere Galerien würden gegenseitig ihre Daten überschreiben.

Dagegen können die neuen Kommentar-Optionen schon als stabil angesehen werden. So ist es jetzt möglich eMail-Adressen in Kommentaren generell auszublenden, alle neuen Kommentare automatisch zu sperren und Kommentare im Adminbereich freizugeben bzw. zu sperren. Auch können bestehende Kommentare angezeigt werden ohne neue Einträge zuzulassen.

CU Klemens
    Developer of kh_mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!