Zunächst ein Dankeschön an alle WP-Entwickler und vor allem auch ans deutschsprachige WP-Team für die, wie immer, schnelle Bereitstellung der deutschen Version von WP 2.3. Angesichts der vielen, freiwilligen Arbeit und Energie, die ihr als Entwickler investiert, fällt es mir schwer, eine kritische Anmerkung los zu werden. Ich hoffe, dass Ihr das als konstruktive Anregung eines begeisterten WP-Nutzers seht – und nicht als Genörgel.
Eine der wichtigsten Veränderungen in der aktuellen "Dexter" Version ist die eingebaute Möglichkeit, nun auch ohne Plugins mit Tags, also Schlagworten, zu arbeiten. Offenbar scheinen diese Tags, Tagsclouds, also Schlagworte und „Schlagwortwolken“ nicht nur in der Blogosphäre immer wichtiger zu werden, man schaue nur auf Internetseiten wie Spiegel, Welt etc. Man kann sicher über den Sinn oder Unsinn von Tags munter streiten, allerdings muss sie ja niemand verwenden, auch in der neuen Version nicht.
Ich persönlich, als ehemaliger Bibliothekar, mag diese Tags und Tagclouds sehr. Für mich sind sie nicht nur eine Ergänzung zu den Kategorien und ein gutes Instrument für strukturiertes Bloggen, sie sind auch ein sehr schickes optisches Element für ein Blog. Nun konnte man diese Tags bislang in der Regel nur per Plugin in ein Blog einbauen. Und es gab und gibt sehr funktionsmächtige Plugins, wie etwa Simple Tags oder Ultimate Tag Warrior, die regelmäßig gepflegt, erweitert und verbessert wurden.
Nun also haben die WP-Entwickler Tags in das WP-System fest mit eingebaut und es wurde – so stellt sich das für mich als Laie dar – sehr tief in die Datenbank und Tabellenstruktur von WP eingegriffen, um diese Tag-Funktion direkt in WP anzubieten. Doch was bekommt man als Nutzer mit WP 2.3 in Bezug auf Tags? Eine recht sporadische Ausgabe von Tags bzw. Tagclouds, die weit von dem entfernt ist, was die Plugins bisher boten.
Während die bereits erwähnten Plugins viele Funktionen – von der zentralen Verwaltung der Tags (Synonymkontrolle etc.) über die umfangreichen Ausgabe- und Darstellungsarten im Blog bis hin zu Verknüpfungen mit Webdiensten wie del.ico.us oder Technorati boten, ist das Ergebnis bei WP 2.3. in meinen Augen dürftig. Ironischerweise wird in dem Artikel „Zehn Dinge die du über WordPress 2.3 wissen solltest“ darauf hingewiesen, dass entsprechende Funktionen „nach Bedarf“ nachgereicht werden und man verweist auf zwei Plugins, die z.B. eine zentrale Tagverwaltung ermöglichen. Es wird noch auf die Importfunktion verwiesen (die ich mir anders vorgestellt habe) und man erwartet, dass es weiterhin „raffinierte“ Plugins geben wird.
Da frage ich mich schon, warum man es nicht gleich bei den Plugins belassen hat? Zumal – und hier liegt mein eigentlicher Kritikpunkt – die bislang gut funktionierten Plugins wie UTW oder Simple Tag nun nicht mehr funktionieren. Außerdem soll die Anpassung der Plugins auf WP 2.3. wohl auch nicht so einfach sein, wie etwa Christine Davis (Autorin von UTW) anmerkt. Ich finde es enttäuschend, dass die bislang gut entwickelte und gepflegte Plugin-Architektur für Tags über Bord geworfen wurde und als momentan „Ersatz“ eine reichlich dürftige Tag-Administration und -Ausgabe angeboten wird. Natürlich bin ich überzeugt, dass sich das durch weitere Versionen oder neue bzw. veränderte Plugins wieder verändern wird – dafür tut sich in der WP- und Plugin-Entwicklung einfach immer sehr viel. Doch den derzeitigen Zustand finde ich unbefriedigend und eigentlich auch überflüssig.
Liebe Grüße
Ludger
Wordpress 2.3. und das Ding mit den Tags...
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Soweit ich es gelene haben sind die Tags ein Versuch zu schauen inweiweit so ein Feature genutzt werden würde. Derzeit kommt der FUnktionsumfang mit anderen Plugins wirklich noch nicht mit, aber falls es sich herausstellt, das die Tags genutzt werden wird da sicher noch nachgebessert.
Ich habe zwar die aktuellen Tags meiner Blogs in das neue System importiert, nutzte aber weiter meine alten Plugins, weil ich da zum Beipsiel ähnliche Artikel anzeigen kann und die Tags auch in den Header übernehmen kann.
-
Leider scheint Simple Tagging mit 2.3 nicht so wirklich zu wollen und die Funktion der related Posts fehlt mir ungemein..
-
Tagcloud in Design Blossom
Ich habe die tagcloud bereits in der Version 2.3.2 als Widget enthalten. Mir wird sie allmählich nur viel zu groß. Ich würde gerne die Schrift verkleinern und vielleicht auch die Anzahl der tags reduzieren. Wie und wo bekomme ich das hin? Das upgrade auf Version 2.3.3 hat bei mir eh nicht funktioniert.
LG - Elke / Miyelo
-
t - t - tags?
Vorne weg Ich nutze version 2.2.1
wie kann ich denn meine Posts überhaupt mit tags versehen? Wäre net das zu erfahren. Wenn ein Plugin benötigt wird, bitte sagen welches.
Danke im Voraus!mo.
-
Vorne weg Ich nutze version 2.2.1
wie kann ich denn meine Posts überhaupt mit tags versehen? Wäre net das zu erfahren. Wenn ein Plugin benötigt wird, bitte sagen welches.
Danke im Voraus!mo.
Warum upgradest du nicht auf die aktuellste Version? Dann bist du gegen bisherige Sicherheitslücken geschützt und brauchst keine Plugins um taggen zu können. -
Hab auch endlich mal ein Update durchgeführt.
Mein Simple Tagging funzt mit der neuen WP-Version leider auch nicht. Hab die Tags jetzt mal importiert.
Wie kann ich jetzt einstellen, dass die Tags unter den Beiträgen erscheinen ohne das Simple Tagging zu aktivieren?
EDIT: Außerdem kann ich auch meine Beiträge nicht mehr editieren. Was kann ich tun?
Folgende Meldungen kommen:
Fatal error: Call to undefined function: _c() in /www/htdocs/w007e1c9/wp-admin/edit.php on line 15
Außerdem auch:
Fatal error: Call to undefined function: _c() in /www/htdocs/w007e1c9/wp-admin/includes/template.php on line 459
Und es geht weiter. Wenn ich zu "THEME" gehe, dann folgt:
Fatal error: Call to undefined function: _c() in /www/htdocs/w007e1c9/wp-admin/themes.php on line 43
-
neuer version
hmmm,
da ich erstens nicht genau weiß, wie das geht :/
ich hatte da mal ein tool, dass das alles für mich gemacht hat aber fragt mich bitte nichtmehr welches das war,...
wenn ihr mir eine kurzanleitung um updaten gebt, dann amch ich's ;) -
Zitat
Wie kann ich jetzt einstellen, dass die Tags unter den Beiträgen erscheinen ohne das Simple Tagging zu aktivieren
-
hmmm,
da ich erstens nicht genau weiß, wie das geht :/
ich hatte da mal ein tool, dass das alles für mich gemacht hat aber fragt mich bitte nichtmehr welches das war,...
wenn ihr mir eine kurzanleitung um updaten gebt, dann amch ich's ;)
Anleitung geht es hier im Forum und auf der Website zu hauf!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!