Tabelle wp_posts - Datenbankspalte 'guid'

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• aber wenn ich das feld nicht ausfülle, dann funktioniert trotzdem alles. mir geht es nur darum, das ich einen haufen daten habe, die ich zum anfang nicht mühselig übers backend eingeben will, sondern direkt per dump in die wordpress-Datenbank. da wäre esschon eine vereinfachung wenn ich dieses feld erstmal ignorieren könnte. oder gibt es da probleme?

• Hallo, ich schalte mich da mal mit ein.
    Ich habe viele Beiträge aus meinem alten Thingamablog-Blog importiert. Dieser lief auch noch unter einer anderen Domäne.
    Und genau diese taucht in dem Feld GUID auf.

Deshalb frage ich mich: Wofür wird das Feld wirklich benötigt? Die Angabe ist ja definitiv in der mehrzahl der Beiträge falsch, nicht mehr existent, aber dennoch werden die Posts angezeigt, sind bearbeitbar usw.

Hintergrund: ich möchte alle Vorkommen des alten Domänennamens entfernen.Die Frage ist, wofür wird die GUID verwendet?

...nutze eigentlich immer die neueste WP-Version...

• guid tabelle muss nach einem Umzug upgedated werden

Ja es stimmt, meistens funktioniert nach einem Umzug fast alles wieder, aber leider halt nicht alles.

Ich musste nun feststellen, das die neue Mediathek dieses Tabellenfeld benutz um auf die Grafikdateien zu verweisen.
    Wird nach einem Umzug auf einen Server dieses Tabellenfeld nicht geändert funktionieren die Links zu dem Mediathek Dateien nicht mehr.

Eine Rolle spielen dabei auch die Felder post_type und post_mime_type, steht im mime type z.B. image/jpeg ist es halt eine Image-Datei aus der Mediathek.

Noch schlimmer wird es aber auch, wenn man man im Adminbereich von Wordpress unter Sonstiges den Parameter "Uploads in folgendem Ordner speichern" ändert, dann geht auch nichts mehr, da dieser Pfad in der Spalte GUID ebenfals fest mit eingetragen wird.

Hier ein Beispiel:
    http://domain.de/wp-content/upl…fik-usa2000.jpg

Ich denke WordPress muss da noch etwas nachbessern :-[

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!