• Hi,
    ich habe nun auf Version 2.3 geupdated und auch schon ein paar Tags vergeben. Wie kann ich nun unter dem jeweiligen Artikel die Tags anzeigen lassen und wie bekomme ich in der sitebar sie Tagcloud angezeigt?

PS: Den Artikel: Die 10 Dinge die du über 2.3 wissen solltest habe ich gelesen

Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Template Tags/the tags − WordDoku
    Template Tags/wp tag cloud − WordDoku

Zitat

PS: Den Artikel: Die 10 Dinge die du über 2.3 wissen solltest habe ich gelesen

:confused: Da waren doch die entsprechenden Doku-Artikel verlinkt.

Zitat

Um die Tags auch im Theme anzuzeigen gibt nun auch neue Template Tags wie z.B. the_tags() (zeigt die im Beitrag verwendeten Tags) und wp_tag_cloud() (zeigt eine Tag Cloud an). Da vermutlich einige Themes nicht mehr gepflegt werden, wird man eventuell gezwungen sein, diese Template Tags selber im Theme einzubauen - was aber in der Regel eine schmerzlose Angelegenheit sein dürfte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• die waren zwar verlinkt, aber da stand nur drin, dass man sie in den Loop einbauen soll. Und beim Loop stand nicht wo sich dieser befindet, also konnte ich nicht wissen dass ich die Tags in der index.php bzw. in der single.php einbauen soll...

Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

• Wie kann ich diese Tagcloud dann auf einer separaten, statischen Seite anzeigen? Ich hätte gerne eine Seite, auf der nur die Tagcloud angezeigt wird.
    Vielleicht ist die Lösung des Problems sehr einfach, allerdings beginge ich erst gerade damit, mich mit Wordpress auseinander zu setzen und bin deswegen teilweise noch etwas überfordert ;)

• Wie kann ich diese Tagcloud dann auf einer separaten, statischen Seite anzeigen? Ich hätte gerne eine Seite, auf der nur die Tagcloud angezeigt wird.
    Vielleicht ist die Lösung des Problems sehr einfach, allerdings beginge ich erst gerade damit, mich mit Wordpress auseinander zu setzen und bin deswegen teilweise noch etwas überfordert ;)

Es wäre einfacher wenn du gesagt hättest, welches Theme du benutzt.
    Also kann ich nur sagen, such in deinem Themeordner nach der page.php. Ist eine vorhanden? Gut. Erstelle eine Kopie der Datei und gib ihr einen sinnvollen Namen. Dann öffnest du die Datei mit einem Texteditor. Ganz am Anfang der Datei, noch vor allem anderen schreibst du dann das:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Tagcloud
    */
    ?>

Dann suchst du in der Datei nach <?php the_content(); ?> (oder ähnlich).
    Direkt hinter den Befehl schreibst du

PHP
    <?php wp_tag_cloud(); ?>

.
    Dann lädst du die Datei hoch in deinen Themeordner, schreibst eine neue Seite und wählst als Template dann "Tagcloud".

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Oh vielen Danke für die schnelle Hilfe :)
    So ähnlich hatte ich es zuvor auch ausprobiert, allerdings wusste ich nicht, dass ich den Template Name in der Datei definieren muss, deswegen wurde mein Template natürlich auch nicht als Seitentemplate angezeigt... Funktioniert jedenfalls jetzt :)

Und achja, ich habe mir ein eigenes, einfaches Theme erstellt, bzw. abgeändert.

• tboggi: Meinst du jetzt wirklich die Tags oder die Tag-Cloud?

Die Tag-Cloud kannst du z.B. so in deine Sidebar einfügen:

<h2>Tag-Wölkchen</h2>
    <?php wp_tag_cloud('smallest=8&largest=16'); ?>

Der unbedeutenste Begriff wird in diesem Beispiel in 8pt Größe dargestellt und der bedeutenste in 16pt.

Viele Grüße,
    Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!