WP 2.3 über bestehenden Blog installieren

• Hallo,

ich habe einen Blog mit WP 2.2.3.
    Irgendwie habe ich noch nicht begriffen, wie man jetzt das WP 2.3
    drüber bekommt.
    Ich habe jetzt Sicherheitskopien des Blogs sowie der Datenbank gemacht.

Wie geht es weiter? Die neuen WP-Dateien einfach über die alten drüber kopieren und auf die upgrade.php gehen?

Gibt es irgendwo die genaue Routine?

Tekker

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1) Entweder die neuen Dateien einfach überschreiben

2) Oder die neuen Dateien überschreiben und dann die Datei upgrade.php ausführen.

Blos diesmal habe ich hier anscheinend auch ein Problem, denn mein Tellerrand und auch das alte Upgrade-PlugIn zeigen immer noch an, dass ich Version 2.2.3 besitze...

• Tekker
    Es gibt immer nur einen Weg der gegangen werden muss. Das hängt je nach Upgrade ab. Wenn sich nur ein paar Dateien geändert haben, muss man sie nur überschreiben. Wenn das Upgrade eine Veränderung der Datenbank erfordert, dann muss man über die upgrade.php gehen...

• Yepp!

Nicht so übereilt.

Erstmal Standard-Theme auswählen.
    Dann alle Plugins und Hacks deaktivieren.

Zur Sicherheit lege ich dann ins Verzeichnis des Blogs eine .htaccess, die das Verzeichnis sperrt, damit niemand das Blog aufruft, bevor alle neuen Datei eingespielt sind. Ich weiß nicht, ob dies bei dir möglich ist.

Das upgrade-Script musst du auf jeden Fall ausführen, nachdem du drübergebügelt hast. Die liegt unter ht_tp://deine-blog-adresse/wp-admin/upgrade.php

Dann mal ran!

Bei mir auf dem Lokalen Apache (XAMMP) hat es ohne Problem geklappt.

Das Plugin "get_recent_comments" macht Probleme.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Das ist ja komplizierter als gedacht.

Ist das Wählen das Standard-Themes sowie das Deaktivieren aller Plugins unbedingt notwendig?

Das ist sicherer.
    Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ! :mrgreen:

[quote]Wie gesagt, bei mir wird immer noch die Version 2.2.3 angezeigt... warum weiß ihc nur nicht.[quote]
    Cache des Browsers geleert?

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Zitat von Tekker

Ist das Wählen das Standard-Themes sowie das Deaktivieren aller Plugins unbedingt notwendig?

Bei mir hat es auch ohne diese Schritte funktioniert. Allerdings habe ich es zur Sicherheit vorher lokal per XAMPP getestet.

Das Plugin "get_recent_comments" macht Probleme.

Läuft bei mir einwandfrei.

• Hallo,

ich habe einen Blog mit WP 2.2.3.
    Irgendwie habe ich noch nicht begriffen, wie man jetzt das WP 2.3
    drüber bekommt.
    Ich habe jetzt Sicherheitskopien des Blogs sowie der Datenbank gemacht.

Wie geht es weiter? Die neuen WP-Dateien einfach über die alten drüber kopieren und auf die upgrade.php gehen?

Anleitungen zum Upgrade gibt es hier zu genüge.
    Absolute Kurzform:
    Neue Version überspielen und alte Dateien überschreiben, anschließend /wp-admin/upgrade.php ausführen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Kann es sein, dass die Tabelle wp_categories nicht mehr existiert und nun wp_terms heißt?

Ich bekomme nämlich in den Kategorien Fehlermeldungen :-(

Jein.
    Die Tabelle categories gibt es nicht mehr, da das Datenbankschema hinsichtlich der Kategorien komplett umgekrempelt wurde. Dazu gehört nicht nur die Tabelle terms.
    Und weil Probleme zu erwarten waren, steht das ja auch in diesem Artikel.

• Hmm, aber da steht keine Lösung zum Problem drin, wenn einer Fehler auftaucht, dass wp_categories nicht existiert.

Weil es dafür keine Patentlösung gibt!
    Das ist in erster Linie Sache der Plugin- und Themeautoren.
    Ich weiß ja nicht, was für lustige Funktionen in deinem Theme/Blog sind, welche direkt per Datenbank auf die Kategorien zugreifen.

• Hmm, aber da steht keine Lösung zum Problem drin, wenn einer Fehler auftaucht, dass wp_categories nicht existiert.
    Das komische ist, dass die richtigen Beiträge ja aufgelistet werden.

Bei mir war es das Plugin MyDashboard.
    Es scheint, dass der Fehler der fehlenden wp_categories häufiger auftaucht, was allerdings verschiedene Ursachen haben kann. Das wird in den kommenden Wochen bestimmt noch ein größeres Thema werden.
    :neutral:

• Es scheint, dass der Fehler der fehlenden wp_categories häufiger auftaucht, was allerdings verschiedene Ursachen haben kann. Das wird in den kommenden Wochen bestimmt noch ein größeres Thema werden.
    :neutral:

Es scheint nicht nur, es ist so.

Wie schon woanders gesagt: Funktionen und Plugins werden im Zusammenhang mit WP 2.3 immer dann scheitern, wenn sie etwas direkt aus der Datenbank auslesen was mit Kategorien zu tun hat. Das das kann auf eine Vielzahl von Plugins (und auch Themes) zutreffen. Meistens geht es im entfernten Sinne um die Aufbereitung oder Sortierung von Einträgen.
    Und wenn ein Plugin Daten aus der Tabelle categories oder link2cat abfragt, dann fällt es eben auf die Nase, weil es diese Tabellen schlicht und ergreifend nicht mehr gibt - aufgrund der neuen Datenbankstruktur.
    "Sicherer" ist es, nur die WordPress-API zu verwenden und auf direkte Datenbankabfragen zu verzichten. Aber das ist eben bei weitem nicht immer möglich, da es nicht für alles eine (sinnvolle) Funktion gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!