Beiträge in WP2.3 importieren

• Nabend zsuammen,

mal eine bescheidene Frage. Da mein Blog noch nicht wirklich online ist habe ich mich entschlossen sofort auf WP2.3 umzusteiegen. Nur habe cih jetzt das Problem, dass ich nicht weiss wie ich meine 900 Beiträge und Kategorien in WP2.3 importiere. Geht das überhaupt ?

Grüße
    Denis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde es so versuchen:
    WP 2.3 erstmal nicht installieren.
    Datenbank importieren und anhand der FAQ die Adresse schonmal anpassen.
    Dann 2.3 hochladen, wp-config.php anpassen und /wp-admin/upgrade.php ausführen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hmm, versteh ich nicht ;-)

oki, meine Datenbank habe ich gesichert. Eine neue Datenbank habe ich auch schon angelgt. Was meinst Du mit

Zitat

und anhand der FAQ die Adresse schonmal anpassen

?
    WP2.3 haben ich natürlich schon installiert, lach. Gut werde ich nochmal löschen. Die wp-config-sample.php bearbeite ich aber wie gehabt, oder ?

Grüße
    Denis

• Na anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass sich dein Blog bisher offline befindest, du dann aber online mit 2.3 durchstarten willst.

Und wenn du dann die Datenbank importierst, sind ja immer noch die Daten (also Blogadresse etc.) von der lokalen Installation in der Datenbank. Das muss natürlich geändert werden.

Wenn 2.3 schon online existierst, musst du es eigentlich nicht löschen.
    Nur die Datenbank dann komplett killen.

• Jetzt blick ich nicht mehr durch.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. WP2.3 in ein neue Verzeichnis hochgeladen. und die config.php angepasst wie sonst auch, aber noch nichts weiter gemacht.
    dann habe ich die WP223 Tabellen in die neue DB übertragen. Danach habe ich wie oben beschrieben /wp-admin/upgrade.php ausgeführt.
    Es kam dann die Meldung DB wird angepasst. Es sind auch neue Tabellen hinzugekommen, [COLOR=#800080]wp_term_relationships[/COLOR], [COLOR=#800080]wp_term_taxonomy. Wenn ich den Blog admin aufrufe ist alles vorhanden nur im Tellerrand steht unten immer noch v. 223. Irgendwie schnall ich das nicht. Ist das jetzt die V2.3 da jetzt auch alles auf englisch ist.[/COLOR]

• Wenn die neuen Tabellen drin sind, spricht das sehr für WP 2.3.
    Schau mal in der Tabelle options im Feld "db_version" nach dem Wert.
    5813 ist 2.2.(3).
    Wenns ein größerer Wert ist, müsst es 2.3 sein.

Ooooder, noch ganz einfacher: Bau in deine Sidebar

PHP
    <?php wp_tag_cloud(); ?>

ein.
    Wenns keine Fehlermeldung gibt, müsstest du 2.3 haben ;)

• Ja sach mal, wo liegt eigentlich dein WP2.2.2, etwa auf dem selben Server? Dann brauchst du doch nur upgraden.
    Wo hast du denn eigentlich die 2.3 her, ich find die noch nicht!?

EDIT
    Jottlieb, der ist doch mit seine DBs durcheinander gekommen, sieht mir danach aus...

• Ja, ich bin jetzt durcheinander ;-)

http://wordpress.org/wordpress-2.3-RC1.zip

ich habe jetzt in meiner alten WP223 ein Exprot gemacht. ich habe WP2.3 komplett neu installiert. Ich habe jetzt komplett den Faden verloren.

Wenn ich das Verzeichnis aufrufe wo WP23 drin ist, dann routet der auf mein Altes Verzeichnis um. Sehr komisch, ich mach das jetzt nochmal neu ;-)

• Geht nicht oder ich bin zu doof. Ich schnall das nicht. Jetzt geht überhaupt nichts mehr.
    Hab jetzt nuir noch irgendwelche DB Fehler.
    Die Importfunktion stzt auch immer nach 30 Sekunden aus und zaubert mir auch irgendwelche Kategorien in mein WP.
    Anscheinend braucht mal dazu einen Doktortitel. Mir ist das zu kompliziert.

• Restart!

Geht nicht oder ich bin zu doof. Ich schnall das nicht. Jetzt geht überhaupt nichts mehr.
    Hab jetzt nuir noch irgendwelche DB Fehler.
    Die Importfunktion stzt auch immer nach 30 Sekunden aus und zaubert mir auch irgendwelche Kategorien in mein WP.
    Anscheinend braucht mal dazu einen Doktortitel. Mir ist das zu kompliziert.

Fange nochmal an. Spiele nochmal das backup deiner Datenbank und die Sicherung der Dateien zurück. Dann lädst du WP 2.3 hoch, modifizierst die wp-config.php lädst die auch hoch und gehst dann im Browser auf

Code
    http://meine.domain/wp-admin/upgrade.php

. Dann läuft dein WP auch wieder.

• Das Upgrade hat jetzt funktioniert. Danke !

Das größte Problem ist jetzt aber, da ich den Serverordner geändert habe sind ALLE Bilder weg. Oder falsch verlinkt. Heißt das jetzt, dass ich alle Bilder neu eingeben muss ?
    Ich habe das mit Suchen-und-Ersetzen versucht, das ändert aber nur die Beiträge (also die Thumbs). Unter Verwalten Upload stehen aber immer noch die falschen Links. Diese kann ich leider auch nicht bearbeiten. Muss ich das direkt in dr DB über phpadmin ändern ? Dort steht unter POSTS auch immer noch ein alter LINK im Feld Guide, oder so. wie kann man das ändern.

Sorry fürs nervige Fragen...
    der Denis

• Ja, das muß man direkt in der Datenbank ändern. Für Posts und GUIDs mach ich das so:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/….html#post82852

Und für die Metadaten geht es so:

Code
    --
    -- absoluten Pfad in Metadaten für Uploads anpassen
    --
    UPDATE `wp_postmeta`
    SET `meta_value`=REPLACE(`meta_value`,'/www/htdocs/w123/alt/','/www/htdocs/v456/neu/')
    WHERE `meta_key` = '_wp_attached_file';

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ich raff das nicht, was meinst Du mit LÄNGE mein Ordner ändert sich von /mhq/ in /wp/.
    jetzt habe ich 2 Upgrades in der DB durchgeführt und die bilder werden nicht angezeigt. ich habe jetzt lauter %20 in der URL. irgendwie zeigt die acuh nicht auf den Upload Ordner.

myside.de/wp/wp-admin/The%20Robocop%20Kraus%20-%20Blunders%20And%20Mistakes%20/the-robocop-kraus-blunders-and-mistakes.thumbnail.jpg

• das gibt es doch nicht, das klaptt einfach nciht mit den schei* bildern. wer denkt sich denn so einen M*st aus? wahnsinn !
    es kann doch nciht sein das 1067 beiträge mit bilder neu erstellen muss. wie macht man das denn sonst wenn man mit dem server umzieht. unfassbar. welcher ottonuormalnutzer soll das denn schnallen ?
    gibt es da kein plugin ?
    da ich jetzt alles neu mache, kann mir jemand sagen was ich auf jedenfall beachten muss, da ich den server in knapp einema jahr wieder wechseln muss.

danke
    denis

• Brauchst doch nix neu machen, hast doch bestimmt gesichert bevor du an die DB gehst. Machs einfach rückgängig und versuch noch mal. Und beschreib genau was du machst. Einfach den Sql-Befehl mal hier reinkopieren.

• ja ich habe die DB gesichert. Mich stören aber auch die massigen Plugin-Einträge, von Plugins die ich nicht mehr nutz.

Es ist halt extrem ärgerlich, ich habe 2 wochen mit COPY / PASTE verbracht und dann kommen die Herrschaften mit WP23.

Also ich habe meinen Server komplett gelöscht. Dann habe ich einen neuen Ordner angelgt /WP/ dort werde ich jetzt WP2.3 hochladen. Parallel, werde ich eine Datenbank von WP223 reinstallieren. Dort hätte ich aber sehr gerne meine Test-Kommentare gelöscht. Dh, ich lösche die wp-comments und dann noch die spalte Kommentar-count in posts.

Soll ich WP23 sofort installieren oder wie bei meinem ersten versuch einfach die Config erstellen und dannnur UPGRADE.php aufrufen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!