Schülerzeitungsplugins

• [LEFT]Hoi,
    ich richte gerade die Onlineversion unserer Schülerzeitung ein. Da ich aber ein völlig unbegabter Programmierer bin, muss ich mir mit Plugins behelfen.
    Die Sidebar hat mir nicht gepasst, deshalb hab ich sie "deaktiviert" (sidebar.php in _sidebar.php umbenannt...). Der rechte Rand ist also frei und genau dahin müsste ich kleinere Kästen mit zB Lehrersprüchen oder verschiedenen Kategorien machen.

Als Theme benutze ich K2. Soll ich die Sidebar jetzt einfach aktivieren und mit Widgets arbeiten oder gibt es da noch bessere Lösungen, wenn die Sidebar kein durchgängiger Balken sein soll?
    [/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [LEFT]Hoi,

Die Sidebar hat mir nicht gepasst, deshalb hab ich sie "deaktiviert" (sidebar.php in _sidebar.php umbenannt...).[/LEFT]

Das ist eine schlechte Idee. Dein Server wird bei jedem Seitenaufruf die sidebar.php suchen und nicht finden.

Aber ich muss zugeben, dass das K2-Theme für eigene Anpassungen nicht so gut geeignet ist, da es ziemlich kompliziert (im Vergleich mit anderen Themes) aufgebaut ist.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich probiere ja auch viel herum und gucke mir die verschiedensten Themes an. Auch hinsichtlich der Bedienbarkeit für eine PHP-Nulpe wie ich eine bin (aber das ist für die Fachleute hier ja nix Neues :mrgreen:) ... :oops:
    Dabei werde ich immer wieder im hiesigen Themebrowser fündig bzw. in den Kommentaren zum entsprechenden Beitrag im Blog (da sind Neuerscheinungen schonmal flotter drin als im Themebrowser - Zeitgründe eben).

Und was Deine Zitate betrifft, da bin ich vorgestern erst fündig geworden (wirst lachen, auch ich möchte ein paar Lehrerzitate bringen, auch wenn das schlappe 30 - 35 Jahre her ist :twisted:). Zu sehen bei mir (sogar mit Übersichtsseite aller verwendeten Sprüche), zu haben hier.

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Hihi, StrayQuotes ist seit gestern Abend auch drauf.
    K2 hat mir halt ziemlich gut gefallen, weils schlicht und lesefreundlich gehalten ist. Ich muss mal schaun ob ich da noch was besseres finde, ansonsten werd ich mich halt mal mit einem von den PHP-Fanatikern aus der Schule zusammensetzen.

• Nächstes Problem:
    Alles, was von Schülern geschrieben wird, muss zuerst von unserer betreuenden Lehrerin und je nachdem sogar der Rektorin angeschaut und freigegeben werden.
    Ich selber kann ja aber nichts an den vorgegebenen Rechten drehen... gibts da irgendwie ne Lösung? Hab mal Role Management ausprobiert, das ist aber aufs böseste abgeschmiert...

Edit:
    Hab mich gerade nochmal vorsichtig an den Role Manager gewagt... und er funktioniert! Hatte wohl ne alte Version erwischt.
    Jetzt werd ich erstmal dem Hardcorerechtevergebing fröhnen hihi

Einmal editiert, zuletzt von klabusti (22. September 2007 um 19:05)

• Nächstes Problem:
    Alles, was von Schülern geschrieben wird, muss zuerst von unserer betreuenden Lehrerin und je nachdem sogar der Rektorin angeschaut und freigegeben werden.
    Ich selber kann ja aber nichts an den vorgegebenen Rechten drehen... gibts da irgendwie ne Lösung? Hab mal Role Management ausprobiert, das ist aber aufs böseste abgeschmiert...

Wie meinst du das? Du kannst den Usern z.B. die Rolle "Mitarbeiter" geben - dann müssen die Beiträge erst vom Admin freigeschaltet werden.
    Das das Role Manager Plugin sollte einwandfrei laufen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hossa, ich bins mal wieder!
    Das Projekt nimmt zwar nur relativ schleppend Form an, aber es nimmt schonmal Form an. Im Moment hab ich aber doch noch ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Kann ich eine bestimmte Textformatierung vorgeben? Da relativ viele der Redakteure einfach aus Word rauskopieren, passen Schriftart und -größe zwischen den einzelnen Beiträgen meistens nicht zusammen...

2. Ist es irgendwie möglich, eine eMailbenachrichtigung an eine bestimmte Nutzergruppe zu senden, wenn ein neuer Beitrag gespeichert worden ist, der aber noch nicht veröffentlicht wurde, also nur im Backend rumsteht (Wollte ich so machen, dass die Redakteure untereinander erst noch drüber diskutieren können bevor er an die Welt kommt.)

Hoffe ihr wisst was!

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald

• kopiert wer Text aus Microsoft Word bist Du machtlos

verbiete dies einfach ...

Text aus Microsoft Word in einen Texteditor kopieren --und dann erst in das Textfeld rein

Microsoft Word ist der Tod jeder html Seite :???:

kenne ich nicht....
    mache verbindliche Redakteurssitzungen -was weiß ich- jeden Mittwoch ;)

lg

• Könnte man nicht einfach den WYSIWYG Editor verbieten?

Das mit den Sitzungen ist so ein Problem, in der AG sind fast alle Klassenstufen vertreten und da mal einen Termin zu finden, der für alle passt ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen hab ich das ganze Onlinegedöhns eigentlich erst ins Leben gerufen.

Noch ne Idee wäre gewesen, einfach noch ein externes Forum auf den Webspace zu legen. Gibt es da Plugins, die Wordpresstexte auslesen können?

• Könnte man nicht einfach den WYSIWYG Editor verbieten?

Das mit den Sitzungen ist so ein Problem, in der AG sind fast alle Klassenstufen vertreten und da mal einen Termin zu finden, der für alle passt ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen hab ich das ganze Onlinegedöhns eigentlich erst ins Leben gerufen.

Noch ne Idee wäre gewesen, einfach noch ein externes Forum auf den Webspace zu legen. Gibt es da Plugins, die Wordpresstexte auslesen können?

glaube mir da kommen die texte nie raus,

habe zuviele schülerzeitungen kaputt gehen sehen, weil *zuviel* administriert zuviele leute entschieden haben

es gibt einen Chefredakteur und dann raus ;)

ehrlich - das wird zuviel und zu *pompös*

und Texte auslesen die nicht veröffentlich sind ist etwas was ich aus Sicherhheitsgründen nicht coden würd

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!