WP-Blog Laien vorstellen, aber wie?

• Hallo,

ich habe für einen Verein einen Blog aufgesetzt, damit dieser von den einzelnen Mitgliedern mit Content gefüttert werden kann.
    Diesen muss ich nächste Woche einer Stammgruppe des Vereins vorstellen, der an entscheidet, ob das ganze umgesetzt werden und online gehen soll.
    Ich muss davon ausgehen, das ich es hauptsächlich mit Internet-Laien und Normal-Usern zu tun habe.
    Da ich selber auch nur "Hobby-WPler" bin und so eine Präsentation noch nicht gemacht habe, wollte ich hier mal nach Tipps und Hilfen fragen, wie man sowas angeht:
    Also es wird wohl hauptsächlich darum gehen, den Blog grundsätzlich und dann speziell das Redaktionssystem zu erklären.
    Wie würdet Ihr vorgehen?
    Was könnt Ihr mir für Tipps geben?
    Worauf würdet Ihr achten?
    Wie kann man eventuellen Berührungsängsten begegnen?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon was ähnliches gemacht und hat noch irgendwelche Unterlagen oder interessante Link-Tipps zu dem Thema?

Bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon Mal Danke im voraus,

Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mache grade genau dasselbe durch. ;-) Allerdings exisiert die Vereinshomepage schon länger, wurde aber bisher von mir durch Zuarbeiten selbst gepflegt. Seit 2 Monaten gibts das Vereinsblog.

Bisher habe ich 5 Vereinsmitglieder gewinnen können, die das Blog mit Inhalten füllen. Jedem habe ich einzeln eine Einweisung in das Redaktionssystem gegeben, um eventuelle Fragen gleich beantworten zu können. Alle hatten bisher maximal mit Word zu tun und konnten eine E-Mail schreiben. Darüber hinaus waren kaum PC-Kenntnisse vorhanden.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du den neuen Autoren anfangs noch keine Veröffentlichungsrechte gibst, die geposteten Beiträge gegenliest und den Autor dann direkt auf eventuelle Fehler aufmerksam machst.

Für die Präsentation: Verfasse live einen kurzen Eintrag im Blog und erläutere dabei genau was du tust. Schön langsam und Schritt für Schritt.

• Keine leichte Sache...aber nicht unmöglich.

1) Gib jedem Autor einen autonomen Account, welcher so weit wie möglich beschnitten ist. Jede zusätzliche Option verwirrt nur unnötig oder verleitet zum exzessiven Ausprobieren.

2) Deaktiviere den WYSIWYG-Editor. Klingt vielleicht blöd, aber ist ein ganz wichtiger Punkt. I.d.R. sollte das Stylesheet alle Formatierungen übernehmen, zusätzliche Optionen für die Autoren sind nicht notwendig. Es sei denn du willst Chaos auf den Seiten.

3) Gib allen zusammen eine gemeinsame Einführung in das System...aber nur mit den Inhalten die sie brauchen. Also schreiben und ggf. verwalten von Artikeln. Lasse dabei jeden bestimmte Aufgaben erfüllen, z.B. Artikel in Kategorie XY erstellen, ohne ihm zu helfen. Sollten Probleme oder Fehler auftreten, frag erst die anderen Teilnehmer und gib dann erst deine richtige Lösung preis.

4) Gib allen Beteiligten deine E-Mailadresse....auf keinen Fall deine Telefonnummer, das kann sonst z.B. zu sehr kurzen Nächten führen.

Grüße
    Mo

• Alle hatten bisher maximal mit Word zu tun und konnten eine E-Mail schreiben. Darüber hinaus waren kaum PC-Kenntnisse vorhanden.

Hier würde ich zusätzlich die Funktion von WP übernehmen - Posten via E-Mail. Dass dann vielleicht jeder einfach E-Mails schicken kann, diese später als Posts veröffentlicht werden, mit der Einschränkung, dass die Posts erst durch Admins korrigiert werden müssen bevor sie endlich erscheinen. Spricht: Einsortierung in Kategorie etc.

Diese einfache Lösung hatte ich damals für mich verwendet, als ich Leute einführen musste die aber weder Lust hatten WP zu erlernen noch irgendwas anderes. :)

• Jepp, am besten WP persönlich der Person vorstellen und sie auch gleich mal ausprobieren lassen.
    Ich habe einer Kollegin auch einen Blog für ihr Work&Travel eingerichtet und obwohl sie eigentlich keine große Ahnung von Computern hat, kommt sie bisher gut mit klar und bindet über ein Plugin auch Bilder ein.
    Als WYSIWYG habe ich EditorMonkey genommen...allerdings mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sie ihre Beiträge nicht in Word schreiben und dann reinkopieren sollte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wenn persönlich nicht geht, kann auch Amberjack: Site Tour Creator - Simple. Free. Open Source. oder das CamStudio ganz hilfreich sein, um Touren bzw. Videos zu erstellen. :) Wobei natürlich persönlich immer besser ist. NOCH ist der Mensch besser in der Lage, Infos spezifisch und reaktionell-kommunikativ zu vermitteln. :p

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (18. September 2007 um 18:14)

• Danke nochmal

Danke für die Tipps,
    die Vorstellung hat soweit gut geklappt. Alle waren begeistert. Nur ist das ganze ein basisdemokratischer Haufen ohne wirklich klare Entscheidungs- und Beschlussfassung. So wird es sicher noch eine Weile dauern, bis die Seite online geht.

• Oh ... ein schönes Thema. Hab auch momentan mit der Problematik zu kämpfen. Da ich merke, dass teilweise noch mit sehr alten Systemen (Win95 + Win98 gekoppelt mit IE 5 beispielsweise) auf die Seite gegangen wird, kann ich mir vorstellen, dass der Besuch dort keinen Spaß macht, weil die Anzeige mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht korrekt ist und der Aufbau viel zu langsam.

Deshalb interessiert mich vor allem die Möglichkeit, die du erwähnt hast, Keiran. Muss ich für das Posten per Mail irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen? Ist es gar ein Plugin, was das ermöglicht. Habe mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt, weil es für mich selber nie von Bedeutung war. Für einige Mitglieder ist das, glaube, ich, aber was.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du zwei, drei Stichworte in den Thread werfen könntest. :mrgreen:

• Zum bloggen per E-Mail muss man nichts besonderes tun außer im Adminmenü in den Einstellungen die Daten des Mailaccounts einzugeben.
    Aber: Damit die Beiträge eingelesen werden, muss die wp-mail.php aufgerufen machen. Das kann man z.B. automatisch mit einem Cronjob machen lassen. Falls der eigene Server das nicht unterstützt kann man auch Diente wie Cronjob.de - Kostenlose Cronjobs / Crontab nehmen.
    Plugins für's mobile Bloggen dürfte es aber auch geben (wie Postie).

• Ein Cronjob ist dazu da, eine Datei zu einer bestimmten Zeit oder alle X Minuten aufzurufen.
    Aber es gibt auch ein Plugin WP-Cron welches dem Namen nach auch hilfreich sein könnte.

• Nochmals lieben Dank, jottlieb. Ich weiß wohl so ungefähr, was ein Cronjob ist. Habe sogar mal einen angelegt für Gravatare. Gerade deswegen gruselt es mich ja davor. :mrgreen: Denn ich hab es nur geschafft, weil der Plugin-Ersteller (also der für die Gravatar-Geschichte) es im Prinzip vorgegeben hatte, wie man es eintippen soll.

Ich werd mich noch mal damit beschäftigen zu gegebener Zeit. Vielleicht kann ich sogar den schon existierenden Job als Vorlage nehmen und änder dann nur noch den Dateinamen und die Uhrzeit.

Momentan grübele ich über 2 Dingen: Upgrade auf 2.3 (trau ich mich? :mrgreen:) und Theme Switcher (für eine weniger grafiklastige Version der Website, damit die mit den älteren Systemen wenigstens den Hauch einer Chance haben). Dazu werd ich noch mal ein bisschen durchs Forum surfen ...

• Da bin ich schon wieder. :mrgreen: Hab alles mal ausprobiert und kann im Prinzip per E-Mail bloggen. Ein bisschen stört mich, dass keine Umlaute verwendet werden dürfen und die Nachricht nicht in HTML gesendet werden darf. Und dass das text-align=justify in der Formatierung ignoriert wird. Mit all dem kann ich aber leben. Ansonsten verwende ich halt später mal Postie.

Wie gesagt ... im Prinzip klappt das mit dem Mailen, WENN ich die wp-mail manuell aufrufe. Denn irgendwas stimmt mit dem Cronjob nicht. *grübel*

Seltsamerweise ist die Mail abgeholt (findet sich nicht mehr im Posteingang), aber im Blog taucht sie nicht auf. :confused:

Kann jemand mal einen Blick auf diese Zeile werfen und mir sagen, was daran falsch ist, wenn man die wp-mail alle 58 Minuten aufrufen lassen will:

PHP
    */58 * * * * wget -q -O /dev/null http://www.taskcontrol.de/wp-mail.php

Hab es so für meine Seite übernommen, wie es von jemandem vorgeschlagen wurde.

• Also Cronjobs sind eine Sache für sich... :)

Prüfe mal Folgendes:
    1. Hat die php Datei ausführende Rechts (ggf. mit CHMOD setzen)?
    2. In der ersten Zeile der PHP-Datei muss Folgendes stehen:

PHP
    #!/usr/bin/php

Damit sagst du, welcher Interpreter die Datei auslesen soll
    [SIZE="1"](Dein PHP Verzeichnis musst du ggf. anpassen)[/SIZE]
    3. Gibt man den Pfad meines Wissens ohne http etc. an:

Zitat

/srv/www/htdocs/webxxx/html/wp-mail.php

oder ähnlich.
    4. Was steht im Log dazu, in den Zeiten, in denen sich der Cron aufrufen sollte?

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (30. September 2007 um 15:29)

• Also Cronjobs sind eine Sache für sich... :)

Deshalb gruselt mir vor ihnen. Aber eigentlich habe ich nicht vor, mir von ihnen auf der Nase rumtanzen zu lassen. :mrgreen:

Trotzdem bin ich kurz davor, mich einfach an cronjob.de zu wenden. Noch siegt das Trotzköpfen ... ; )

Okay ... also zunächst mal muss ich gestehen, dass ich auch einen kleinen Fehler in Zusammenhang mit der Mailaddi gemacht hatte. :oops: Deswegen noch mal zur Klarstellung: Die Testmail wurde NICHT, wie oben fälschlicherweise geschrieben, abgeholt. Insofern bleibt also nur die Tatsache, dass der Cronjob nicht ausgeführt wird.

Zu deinen Items:

1. Hatte sie nicht, da es ja lief, wenn ich selber die wp-mail manuell aufrief. Habs aber nun auf 777 gesetzt. » geht trotzdem nicht

2. Du meinst, ganz an den Anfang der wp-mail also vor

PHP
    <?php
    require(dirname(__FILE__) . '/wp-config.php');

Hab ich gemacht » geht trotzdem nicht

3. HILFE! Was um Himmels Willen ist das denn für ein Pfad? Ich könnte mir allenfalls /www/taskcontrol/wp-mail.php vorstellen. Muss dieses srv und htdocs vorkommen?

Hab ich noch nicht versucht. Warte erst mal auf deine Antwort.

4. Ich hab irgendwie gar keine Logdatei. Wo sollte die sich befinden? Kann es sein, dass die mit irgendwelchen Eingaben aus o. a. Codezeile unterdrückt wird. Habs ja nur abgeschrieben, weil ich mich mit Cronjobs noch weniger auskenne wie mit php. Weißt du beispielsweise, was dieses -q, -0 (muss da übrigens eine Null oder der Großbuchstabe O hin), /dev/null/ macht?

Danke auf jeden Fall für deine Mühe, mir zu helfen.

• Zu 1.) Dass das Script bei Direktaufruf ausgeführt wird ist etwas anderes, als der Zugriff durch ein Script/den Server (hier: der Cron). Daher muss das Script ausführende Rechte haben.

Zu 3.)
    Bei vielen Scripten muss man diese Form der relativen Pfadangaben wählen, so auch bei Crons meines Wissens. Den Pfad zur WP-Installation findest du durch phpinfo().

Also, einfach eine phpinfo.php Datei erstellen und Folgendes reinschreiben:

PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

Diese Datei dann öffnen, und nach DOCUMENT_ROOT (am Besten mit Strg+F im Browserfenster) suchen. Der Wert dahinter ist der Pfad, den wir brauchen. Hinter den Pfad einfach noch ggf. den WP-Ordner (falls du ein Unterverzeichnis für WP nutzt) und wp-mail.php anhängen und fertig.

[SIZE="1"]Stör dich nicht an den vielen Einträgen. Die haben dir eigentlich nichts zu sagen, wollen aber trotzdem im Mittelpunkt stehen. Einfach links liegen lassen. :)[/SIZE]

Zu 4.) Statt dem /dev/null sollte der an den Anfang der Datei gesetzte Pfad zu PHP hin. -q und -O (ein großes O) sind Parameter vom Befehl wget. Schau mal hier.

• Ach, Alpha, es tut mir sooo Leid für dich. Nun hast du dir solche Mühe gegeben, aber es funktioniert einfach nicht. Keine Ahnung, wie viele Konstellationen ich schon probiert habe. Bei keiner wird die Mail abgeholt. Ich lösche jetzt den Cronjob und rufe die wp-mail hin und wieder manuell auf. Ein Riesen-Ansturm auf die Funktion ist auf der Seite ja eh nicht zu erwarten.

Und falls es wider Erwarten einschlägt wie eine Bombe :mrgreen:, kann ich immer noch auf andere Dienste ausweichen.

Schade um den vertanen Sonntagnachmittag, aber ich kann einfach nicht mehr und irgendwann muss man halt einsehen, dass es einfach keinen Sinn mehr hat. *seufz*

Übrigens habe ich mal einen anderen kleinen Test eingeschoben. Und zwar habe ich mir um eine bestimmte Uhrzeit eine Mail schicken zu lassen. Klappte auf Anhieb. Es liegt also wohl tatsächlich an der Pfadangabe. Aber wie gesagt ... für die nächste Zeit mache ich keinen weiteren Test. Es gilt, meine Nerven zu schonen.

Ganz lieben Dank an dich aber jeden Fall. Deine Erklärungen sind super. Hab's sofort nachvollziehen können. Allein ... irgendwas muss bei mir noch Besonderes zu beachten sein, wo ich immer drüber weg sehe.

Mal sehen ... wenn ich mal gaaaaaaaanz viel Zeit habe, das Upgrade auf WP 2.3 und die Installation des Theme Switchers hinter mir liegen, versuch ich mich noch mal dran.

Sollte es eine Lösung geben, werde ich sie hier bekannt geben.

Für jetzt wünsche ich dir nur noch einen schönen Sonntagabend!

• Ihr werdet es nicht glauben: Ich hab's! Konnte natürlich die Schmach nicht auf mir sitzen lassen und hab doch noch etwas gesurft, gelesen und rum probiert. :mrgreen:

Dieses ist der Code, der bei mir die Mails alle 58 Minuten abholt und in den Blog stellt:

PHP
    */58 * * * * lynx -dump http://www.taskcontrol.de/wp-mail.php >> /dev/null 2>&1

Das /dev/null sorgt dafür, dass die Benachrichtigungen darüber unterdrückt werden. Obwohl ... ich hatte sie vorher auch nicht bekommen. Wahrscheinlich, weil das entsprechende Verzeichnis (ich sah nach Speicherung der Jobs öfter mal einen Hinweis You have new mail at /var/mail/) nicht angelegt war. Keine Ahnung ...

Eine Veränderung an der wp-mail war nicht nötig, außer die Erteilung der Ausführrechte.

Wenn jemand Fragen hat: stell sie ruhig. Nur ich kann sie höchstwahrscheinlich nicht beantworten. Habe mir das jetzt so mit Infos aus dem Net zusammen gesucht und hätte gern selbst mein Gesicht gesehen, als ich erkannte, dass die Mail tatsächlich im Blog auftaucht. :mrgreen:

Für alle, die auch so einen Cronjob anlegen wollen: Es scheint da x Varianten zu geben. Abhängig wohl von der Konfiguration des jeweiligen Servers. Wundert euch deswegen nicht, wenn obiger Code bei euch nicht funktioniert ... Vielleicht klappt es dafür mit Alphas Tipps.

• Meine Crontabs sehenanders aus.. :( :mrgreen:

Aber schön, dass es letztendlich doch der weiblichen Dickköpfigkeit zu verdanken ist, dass du eine Lösung gefunden hast.

Weibliche Dickköpfigkeit > Alles. :)

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (3. Oktober 2007 um 14:41)

• Weibliche Dickköpfigkeit > Alles. :)

:mrgreen:

Huhu Alpha! Ich habe sogar inzwischen die Site für das Klassentreffen auf Version 2.3 gehievt. Nicht ganz ohne Komplikationen, aber eigentlich ziemlich smooth. Mit dem Theme Switcher klappt es auch ganz gut. Allerdings kämpfe ich nun mit 4 Themes, die alle ihre Tücken haben. Wie du aber ja bereits erkannt hast, werde ich den Scripten am Ende meinen Willen aufzwingen. ; )

Vielen Dank jedenfalls noch mal für deine nette Hilfe. *knuddel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!