Fehlermeldung bei Bild-Upload - Hilfe!

• Seit ich auf die WP-Version 2.2.3 umgestiegen bin habe ich Probleme beim Bild-Upload. Beim ersten Bild klappt alles wie gewohnt, aber beim zweiten Bild lädt die Seite nach dem Klick auf "Upload" neu und ich bekomme statt des Bild Einfügen-Dialogs wieder das leere Upload-Formular. Das Bild ist danach auch nicht im Uploads-Ordner auf meinem Server.
    Erst wenn ich den Artikel speichere und wieder neu aufmache kann ich wieder ein neues Bild hochladen, aber wieder nur eins.

Nach mehrfachem Probieren hab ich dann irgendwann die folgende Fehlermeldung bekommen:[INDENT][size=8][16-Sep-2007 22:35:52] PHP Warning: imagecreatefromjpeg() [<a href='function.imagecreatefromjpeg'>function.imagecreatefromjpeg</a>]: gd-jpeg, libjpeg: recoverable error: Corrupt JPEG data: premature end of data segment
    in /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php on line 2267
    [16-Sep-2007 22:35:52] PHP Warning: imagecreatefromjpeg() [<a href='function.imagecreatefromjpeg'>function.imagecreatefromjpeg</a>]: '/home/adminmu/public_html/wp-content/uploads/2007-09-16_elisa4.jpg' is not a valid JPEG file in /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php on line 2267
    [16-Sep-2007 22:35:52] PHP Warning: imageantialias(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php on line 2274
    [16-Sep-2007 22:35:52] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php:2267) in /home/adminmu/public_html/wp-includes/pluggable.php on line 341
    [/SIZE][/INDENT]Ich fürchte, daß beim Upgrade etwas schief ging.
    Weiß irgendjemand Rat?

Danke im voraus!
    markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und jetzt hab ich grad eine zweite, etwas andere Fehlermeldung bekommen :?
    [INDENT][size=8]Warning: imageantialias(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php2274

Warning: Division by zero in /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php2294

Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php2298

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/adminmu/public_html/wp-admin/admin-functions.php:2274) in /home/adminmu/public_html/wp-includes/pluggable.php on line 341[/SIZE][/INDENT]

• Hallo,

nein, es ist komplett egal welches Bild ich nehme. Ich hab's sogar mit (umbenannten) Bildern probiert, die ich früher schon mal problemlos hochladen konnte - da kommt der gleiche Fehler.
    Daher glaub ich schon, daß es irgendwie an Wordpress liegt, zumal der Fehler erst seit meinem Upgrade auf 2.2.3 auftritt, da dafür aber verlässlich immer.
    Vielleicht sollte ich das Upgrade nochmal machen?!

markus

• Bugalarm

Ich habe den starken Eindruck, dass es sich um ein Wordpress-Problem, um einen noch nicht bekannten Bug handelt.

Die unvollständigen JPEG-Daten können auch darauf hindeuten, dass das eingefügte Bild nicht vollständig übertragen wurde. Das erinnert mich an einen anderes Problem mit Kommentaren, über das ich mir heute schon ein bisschen den Kopf zerbrochen habe. Auch hier scheinen Formulardaten unvollständig anzukommen.

Ist vielleicht jemand hier, der ein bisschen in den Quelltexten drinsteckt und mal nachschauen könnte, was sich in der Verarbeitung von Formulardaten von der Version 2.2.2 zu 2.2.3 verändert hat? (Ob sich überhaupt etwas verändert hat?) Ich habe den Eindruck eines subtilen Problemes, das nur unter bestimmten Bedingungen und nur in der Version 2.2.3 auftritt.

(Wir brauchen vielleicht weitere Informationen, etwa die PHP-Version, eventuell die installierten Plugins. Leider stecke ich nicht so sehr in den Quelltexten drin, dass ich selbst gute Chancen habe, die Fehlerquelle zu finden. Deshalb: Wenn hier ein WP-Entwickler mitliest, denn möge er bitte einen genauen Blick auf die Verarbeitung von Formulardaten werfen. Und wenn hier kein Entwickler mitliest, denn möge doch bitte jemand einen Entwickler auf das mögliche Problem hinweisen.)

• Hallo Nachtwaechter,

danke für die Antwort!

An Plugins ist folgendes aktiviert: Adhesive, Aksimet, Audio Player, Counterize II, FH More Killer, WordPress Database Backup, WP Guestbook.
    Ich glaube aber nicht, daß es an den Plugins liegt -
    ich hatte nach dem Upgrade zunächst vergessen, die Plugins wieder zu aktivieren & da kam der Fehler genauso.

Die PHP-Version muss ich zuhause nachschauen (bin grad in der Arbeit).

Neben dem Upgrade auf 2.2.3 hat auch mein Provider den Server gewechselt. Mein Blog dürfte jetzt auf einem 64bit-Server liegen (zumindest hatte ich das Problem mit dem englischen Tellerrand). Allerdings ist der Server-Wechsel schon ein bißchen her und ich hab seither auch einige Beiträge mit mehreren Bildern gehabt, bei denen das beschriebene Problem nicht vorlag.

markus

• Ist ein Downgrade auf WP 2.2.2 ratsam/unproblematisch? Dann würde man ja sehen, ob es an der Version 2.2.3 liegt, oder?

Funktioniert so ein Downgrade genauso wie ein Upgrade?

markus

• Grundsätzlich ist ein WP-Downgrade eine kitzlige Sache. Allerdings gibt es zwischen WP 2.2.2 und 2.2.3 kaum Änderungen, deshalb könnte es klappen. Auf alle Fälle vorher einen vollständigen Backup machen.

Sicherer und ratenswerter wäre die Installation von WP 2.2.2 in einem Unterverzeichnis, nach Möglichkeit in der gleichen Konfiguration, mit gleichen Plugins und gleichem Theme. Die Beiträge vom "richtigen" Blog mit Verwalten/Export holen und mit Verwalten/Import auf den Testblog übertragen. Nun ist ein gleich konfiguriertes WP 2.2.2 vorhanden (vielleicht aus einem Backup hergestellt), nur der Präfix der Datenbanktabellen sollte abweichen, damit sich die beiden nicht ins Gehege kommen. (Das stellt man in der wp-config.php ein.) Wenn das gleiche Problem mit der 2.2.2 auftritt, wissen wir zumindest, dass es sich nicht um ein 2.2.3-Problem handelt.

Ansonsten wird es langsam Zeit für die richtigen Experten. ;)

• Grundsätzlich ist ein WP-Downgrade eine kitzlige Sache.

Hm, danke für den Tipp. Nachdem ich mir ein paar Probleme mit Downgrades im Internet durchgelesen habe hoffe ich erstmal noch auf andere Hilfe in der Causa. Auch gerade weil die Versionen 2.2.2 und 2.2.3 bis auf Bugfixes ja ziemlich ähnlich sind und deswegen die Erfolgsaussichten eines Downgrades wahrscheinlich eher gering sind.

Mir ist gerade etwas Merkwürdiges aufgefallen: in der Arbeit funktionierte der Upload von Bildern gestern + heute tadellos. Ein Zufall? Oder kann's wirklich am PC liegen?

markus

• Ok, nachdem's in der Arbeit geklappt hat, hab ich zuhause am PC ein bißchen herumexperimentiert und der Fehler scheint nicht aufzutreten wenn ich meine Firewall (Kaspersky Internet Security 6.0) schließe.
    Waren die Änderungen bei 2.2.3 nicht irgendwas mit Schließen von Sicherheitslücken? Kann das daran liegen? Oder muss ich irgendwas an der Firewall ändern?

markus

• Ok, nachdem's in der Arbeit geklappt hat, hab ich zuhause am PC ein bißchen herumexperimentiert und der Fehler scheint nicht aufzutreten wenn ich meine Firewall (Kaspersky Internet Security 6.0) schließe.
    Waren die Änderungen bei 2.2.3 nicht irgendwas mit Schließen von Sicherheitslücken? Kann das daran liegen? Oder muss ich irgendwas an der Firewall ändern?

markus

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass es an der Firewall liegt.

Diese Desktop-Firewalls (in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf, aber ich weiß auch, warum ich kein Windows verwende) blockieren den Internet-Zugriff für bestimmte Anwendungen. Das ganze WordPress-Zeug läuft im Browser, es ist alles reines HTTP, und wenn das nicht mehr ginge, denn würde das Internet mit dem Browser gar nicht mehr gehen (oder doch zumindest auch auf anderen Sites sehr eingeschränkt funktionieren).

Wenn der Verdacht auf einen bestimmten PC fällt, kann es natürlich viele Ursachen geben (bis hin zu einer schäbig programmierten Malware, die auf dem Rechner läuft). Eine Sache, die mir sofort einfällt, sind die TCP/IP-Einstellungen, die manche Tweak-Tools viel zu leicht ermöglichen. Ich habe schon einmal erlebt, dass jemand damit rumgespielt hat und danach ganz komische Probleme hatte, wenn er einen Beitrag in Foren postete. Das Problem war eine (als Optimierung gedachte) unpassende Paketgröße, die der Provider einfach so nicht mitmachte. Ein Rückstellen auf den Standardwert löste das Problem - aber niemand frage mich, wie lange wir uns den Kopf zerbrochen haben und was wir alles versucht haben, bevor uns diese "Systemoptimierung" in den Sinn kam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!