Cronjobs unter WP 2.2.3

• Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Wordpress.
    Zur Situation:
    Ich bekomme Content geliefert und möchte diesen automatisch per Cronjob in die DB als Beitrag in die jeweilige Kategorie posten. Dazu habe ich mir das Plugin ContentGen+ installiert und die Beiträge werden als RSS-Feed importiert.
    Mein Problem:
    Wenn ich angemeldet bin und die dafür benötigte Datei des Plugins (/plugins/gc/cron.php) ausführe, funktioniert der import. Nur möchte ich das ganze automatisieren.
    Hat da jemand eine Idee?

Wie kann ich dafür einen Cronjob für WP einrichten? Es geht in erster Linie um das automatische Erstellen der Beiträge (Posts) für verschiedene Kategorien!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Cronjobs

Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe Cronjobs, da ich einen eigenen Manag.-Server betreibe. Also Zugriff auf die Shell, Crontab, etc. hab ich.

Vielleicht habe ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt:

Zitat

Wenn ich angemeldet bin und die dafür benötigte Datei des Plugins (/plugins/gc/cron.php) ausführe, funktioniert der import. Nur möchte ich das ganze automatisieren.

Wenn ich mich als Admin angemeldet habe und die Datei (/plugins/gc/cron.php) per Webbrowser ausführe geht es, nur nicht über die Shell, da ich immer wieder redirected zur login.php werde.

Gibt es bei WP eine Möglichkeit unter Wordpress selbst einen Cronjob anzulegen, in dem ich nur sage: Zur dieser Uhrzeit => diese Datei ausführen.
    Hab irgendwie gelesen, das es in der neuen Version (ab 2.) die Datei wp-cron.php gibt und eventuell diese Aufgaben erledigen kann, oder täusche ich mich?

Warte dringend auf Hilfe!

• Sorry, aber ich scheine den Thread nicht mehr verstehen zu können.

So wie ich den Threadersteller interpretiere, denkt dieser er könne mit WordPress Cronjobs erstellen - was aber nicht der Fall ist, sofern ich mich nicht täusche.

Die wp-cron.php ist ja eine Datei die über einen externen Cronjob erstmal aufgerufen werden müsste. Die selbst ist kein Cronjob, sondern wird via Cronjob aktiviert. Also wo wir wieder dabei wären, dass ein externer Anbieter von Nöten ist.

Worum geht es hier jetzt nun genau...?

• Er will WP anweisen sein /plugins/gc/cron.php regelmäßig auszuführen. Das ist dann natürlich kein Cron im ursprünglichem Sinne ;)
    Das es ohne Cron geht sehe ich am Verfahren des regelmäßigem DB-Backups, das mir mein WP wöchentlich zuschickt :)

• wp-cron

Olafb

Zitat

Er will WP anweisen sein /plugins/gc/cron.php regelmäßig auszuführen. Das ist dann natürlich kein Cron im ursprünglichem Sinne :wink:
    Das es ohne Cron geht sehe ich am Verfahren des regelmäßigem DB-Backups, das mir mein WP wöchentlich zuschickt

Richtig! :-D

Ich will einfach per cronjob die wp-cron.php zu bestimmten Intervallen ausführen. Dabei möchte ich gern wissen, wie ich dieser Datei sage, das da noch ein Job zu erledigen ist (mein Plugin ausführen).
    In der WP-doku wird was von wp_schedule_event erwähnt, kann es damit zusammenhängen?:confused: Meine Vorstellung wäre, wie bei einem richtigen Cronjob eben: eine Datei (oder Array o.ä.) das mit einer Anweisungszeile gefüllt wird: z.b.
    "Führe oder rufe jede Stunde die Datei aus"

Ich kenn mich halt nicht mit der WP-API aus und kämpfe erst seit ein paar Tagen mit WP.
    Anmerkung: wobei ich WP sehr interessant finde, da es ziemlich unkompliziert zu handhaben ist|sein soll. Es gibt jede Menge Support und Plugins -> was will man mehr :-D

• Any Ideas?

Hat niemand eine Idee? Wie schon beschrieben, ich kenne mich noch nicht mit WP aus, bin aber lernwillig :-D

Nochmal zur Situation:
    Ich möchte gern ein Plugin automatisiert laufen lassen. Wenn ich das Skript (cron.php) von der Shell aus aufrufe, werde ich immer zur login.php redirected.

Was kann ich machen?

• Wenn Du Shell-Zugang zum Server hast und ein crontab -e möglich ist und wenn du das unentbehrliche Tool wget auf dem Server hast, denn kannst es mit dem folgenden Shellskript in der Crontab versuchen:

Das ganze Spiel mit den Cookies simuliert nur eine Anmeldung, es ist übrigens ungetesteter Code. Vielleicht hilft es ja...

(Wenn es ein offizielles Cron-Feature in WordPress gibt, möchte ich auch gern davon wissen. Der Codex sagt dazu allerdings nichts, was sich in fünf Minuten Suche finden ließe)

• Danke - Merci

Merci, werde das gleich heute mal ausprobieren.

Kennt jemand WP-O-Matic? Soll so etwas ähnliches (Content-Generator) sein.

Feeds sollen automatisch zu Posts verarbeitet werden. Hab mir das mal durchgelesen: Devthought - Guillermo Rauch’s Blog » WP-o-Matic. The Wordpress RSS Agreggator

Zitat

...Unix cron and Wordpress cron jobs For maximum performance, you can make the RSS fetching process be called by a Unix cron job, or simply let Wordpress handle it...

mal sehen ob es klappt.

• Ich frage mich nur, was jemand damit machen will. Ein Blog betreiben, und keine eigenen Artikel schreiben? Nur Inhalte "zusammenklauen"?
    Leider habe ich schon eine ganze Menge solcher "Blogs" gesehen und mit so einem Plugin wird es ja ganz einfach, so einen Mist ins Netz zu stellen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• [LEFT]Hi,
    die Funktion, dass man Beiträge schreiben kann, ist ja nicht abgeschaltet, wenn man wp-o-matic aktiviert hat. Also kann man durchaus noch eigene Beiträge schreiben. Und zusätzlich kann man beispielsweise einen Kategoriefeed eines Kumpels oder Bloggerkollegen in eine entsprechende Kategorie ziehen. Selbst Dorfzeitungen haben mittlerweile einen Feed, warum den nicht in den Dorfblog einbinden? Solange alles mit Erlaubnis geschieht, sehe ich in so einem plugin kein Problem.

Viele Grüße,
    Maxoo
    [/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!