Hallo,
habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Frage: Ist es möglich einzelnen Kategorien ein anderes Layout zu verleihen?
Mir würde schon die Hintergrundfarbe und ein Image reichen.
Gerne erwarte ich eine Rückmeldung
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Hallo,
habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Frage: Ist es möglich einzelnen Kategorien ein anderes Layout zu verleihen?
Mir würde schon die Hintergrundfarbe und ein Image reichen.
Gerne erwarte ich eine Rückmeldung
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Erstelle für jede Kategorie ein entsprechendes Template. Schau dir mal die Template Hierachy an. Da sollte klar werden, wie das funktioniert.
Grüße
Mo
Ja das ist möglich.
In der header.php deines (nicht genannten) Themes sollte sowas in der Art stehen:
<style type="text/css" media="screen">@import url( <?php bloginfo('stylesheet_url'); ?> );</style>
Das erweitert man nun um eine Kategorieabfrage, die unterschiedliche Stylesheets laden lässt.
Beispiel:
<?php if (is_category('bla')) { ?>
<style type="text/css" media="screen">@import url( <?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style_bla.css );</style>
<?php } elseif (is_category('blub')) { ?>
<style type="text/css" media="screen">@import url( <?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style_blub.css );</style>
<?php } elseif (is_category('blib')) { ?>
<style type="text/css" media="screen">@import url( <?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style_blib.css );</style>
<?php } else { ?>
<style type="text/css" media="screen">@import url( <?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style.css );</style>
<?php } ?>
Wobei...es ist Ladezeitmäßig ökonomischer, dass wenn du nur jeweils kleine Änderungen hast, diese dann direkt anzugeben und nicht jeweils ein neues Stylesheet zu laden.
Nachtrag: Oder eben der Vorschlag von Morris...
Bild in Kategorien aendern
Moin, moin,
habe ein bischen herumgebastelt. Erstmal danke fuer die Tipps.
Habe mich jetzt endschlossen nur die Headerimages in den Kategorien zu aendern.
Folgenden Script habe ich eingebaut >Themes WordPress Standard DE-Edition 1.6
<div id="page"><!-- the page -->
<!--<div id="head">//-->
<div id="header" style="background: url('<?php bloginfo('stylesheet_directory');if (is_home()) {echo "/images/kubrickhead.jpg";} elseif (is_category('3')) {echo "/images/bm.jpg";} elseif (is_category('4')) {echo "/images/cm.jpg";} elseif (is_category('5')) {echo "/images/dm.jpg";} elseif (is_category('6')) {echo "/images/em.jpg";} elseif (is_category('7')) {echo "/images/fm.jpg";} else {echo "/images/kubrickheader.jpg";}?>');no-repeat top center; height: 180px; padding: 0px 0px 0px 0px};">
</head>
<!-- the head -->
Wenn ich die Kategorie aufrufe laeuft alles glatt und ich bekomme mein neues Bild.
/ Jetzt das Problem :twisted:
Sobald ich auf den Permalink klicke *z.B. / page 3
erscheint auf der naechsten Seite wieder das Bild der Hauptkategorie - Kubrickheader.
Wie kann ich das aendern / freue mich auf Antwort.
Was ich noch sagen wollte> Ich finde WP echt super cool und danke allen die in diesem Forum und auch auf allen andern Blogseiten mithelfen / Tool und Plugins echt super!!!.:mrgreen:
Versuchs mit dem "force category template" plugin. Funzt bei mir einwandtfrei.
Hey,
ich will einer Page auch ein spezifisches Layout geben, wenn ich nun die template hierachy betrachte, muss ich dazu ein Template mit namen pagename.php erstellen. Der Titel der Seite heißt Tagesgeld-Vergleich, also müsste doch eig der name des Templates Tagesgeld-Vergleich.php lauten?
Aber iwie wird trotzdem das allgemeine page-template angewendet...woran kann das liegen?
Danke schonma im voraus
wenn ich nun die template hierachy betrachte, muss ich dazu ein Template mit namen pagename.php erstellen. Der Titel der Seite heißt Tagesgeld-Vergleich, also müsste doch eig der name des Templates Tagesgeld-Vergleich.php lauten?
Nicht ganz. Du musst das Template als solches kennzeichnen:
Seiten ? WordDoku
Dann kannst du es der Seite zuweisen (Box: "Seitentemplate").
juhu hat geklappt, danke
"funktioniert irgendwie nicht" ist schwer zu beantworten. Du musst prinzipiell eine Seite erstellen, dieser Seite beim Erstellen das Template zuweisen und dann mit dem "Vorschau"-Button überprüfen, ob das, was Du haben willst auch passiert ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!