Anfängerin steht im Wald - Menülinks

• Hallo Ihr Lieben!

Ich will meine neue Portfolio-Seite mit WordPress machen, da ich auch bloggen will. So weit so gut.

Ich bin eigentlich ein Joomla!-Nutzer, und trotz Lesen und Suchen hier im Forum und bei Google bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
    Entweder war es so kompliziert erklärt oder meine Frage ist zu einfach *schäm*

Also - ich will meine Seite wie eine normale statische Webseite aufbauen - sprich mit viel statischem Content auch (Portfolio, Impressum, über mich) aber auch die Blogfunktion nutzen.

Meine Probleme/Fragen aber:

Ich lege einen statischen Content - z.b. "Über mich" an. Wie verlinke ich die statischen Contents im Menü? (Bitte so erklären, dass ich es als Blondchen auch verstehe :( ). Und - wie baue ich eine statische Einleitungsseite???

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch - wäre aber toll, wenn mir das einer frauen-freundlich erklären würde.

Dickes Danke schon mal im Vorwege.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wie verlinke ich die statischen Contents im Menü?

Da musst du eigentlich keine Hand anlegen. In fast allen Themes ist die automatische Seitenauflistung (wp_list_pages) eingebaut.

Zitat

Und - wie baue ich eine statische Einleitungsseite???

Statische Seite erstellen und in den Einstellungen als Startseite festlegen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Da musst du eigentlich keine Hand anlegen. In fast allen Themes ist die automatische Seitenauflistung (wp_list_pages) eingebaut. [COLOR=Red]Und was mach ich damit? [/COLOR]

Statische Seite erstellen und in den Einstellungen als Startseite festlegen. [COLOR=Red]WIE????????????????[/COLOR]

Das meine ich damit - es wird immer fleissig beantwortet, aber ich sitze ein wenig dumm jetzt vor diesen Antworten und frage mich was mir jottlieb mit diesen böhmischen Dörfern sagen möchte.
    Darum geht es mir doch.
    wp_list_pages - gut und schön - aber was muss ich da tun?

Ich begreife einfach die BASICS nicht und finde keinerlei Anfänger - Schritt für Schritt Tutorial - das ist mein Problem.

• Nisto, der Code an sich muss 'einfach' nur an die Stelle in deinem Theme, wo die Seiten aufgelistet erscheinen sollen.

Wie meine Vorschreiber schon meinten, sollte das schon irgendwo vorhanden sein bei dem von dir ausgesuchten Template.

In dieser Form

PHP
    <?php wp_list_pages(); ?>

werden alle Seiten aufgelistet.

Das Schwierigste ist eine eventuell gewünschte besondere Darstellung, die du in deiner style.css ggf. anpassen müsstest.

Bei mir ist es so, dass ich nie alle Seiten gelistet haben möchte. Dann kann man den oben stehenden Code noch mit Argumenten ergänzen. Beispielsweise so:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=&exclude=15,17'); ?>

Das bedeutet, dass kein globaler Titel angezeigt wird und die Seiten mit der ID 15 + 17 auch nicht.

Wenn du wirklich ganz von vorne anfängst, wäre es wohl nicht verkehrt, wenn du dir ein Buch zu WordPress kaufen würdest. Oder - falls du sehr gut englisch kannst - lies dich bei WordPress.org durch.

Das ist das Einzige, was ich dir mit auf den Weg geben kann.

• wp_list_pages - gut und schön - aber was muss ich da tun?

Ich versuchs auch mal: Also ganz einfach. Du gehst in den Adminbereich. Dort wählst Du Schreiben/Seite schreiben. Titel=Über mich, Seiteninhalt=Dein Text. Dann speichern klicken. Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben eine statische Seite erstellt. Diese sollte nun irgendwo auf Deiner Site aufgelistet werden. Dies passier weil irgendwo in den Themedateien der Befehl

PHP
    <?php wp_list_pages(); ?>

eingebaut wurde. Wenn nicht, ist dieses nachzuholen (was aber wie jottlieb bereits sagte nur in seltenen Fällen vorkommt). Dazu beispielsweise die Datei sidebar.php öffnen und den Befehl an einer passenden Stelle einfügen. Schau Dir einfach die anderen Befehle dort an, dann wirst Du sehen wie es geht.

Um die statische Seite dann zur Startseite (Einleitungsseite) zu machen gehst Du einfach im Adminmenü unter Einstellungen auf Lesen. Unter Anzeige wählst Du dann einfach "statische Seite" und suchst diese entsprechend aus. Speichern. That´s it! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!