• Hallo, ich hätte eigentlich nur eine Frage: Ich soll für einen Bekannten eine Homepage erstellen, die er dann ziemlich regelmässig updaten wird (oder ich) und da würd mir wordpress schon ziemlich gefallen. Ein Freund hat mir jetzt aber gesagt, das es da Probleme geben könnte, deshalb meine Frage:

Darf ich mit Wordpress erstellte Seiten verkaufen?
    (Freund meinte wegen GNU oder GPL)

EDIT: die Seite würde über das Eiscafe meines Bekannten handeln.. also durchaus öffentlich..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• sehe ich genau so. Verkauft wird nicht das Programm Wordpress, sondern die Arbeitsleistung (Erstellung oder Anpassung des Themes, Anpassung auf die speziellen Bedürfnisse, Einrichtung des Blogs etc.).

Ist im übrigen ein bei vielen Agenturen durchaus gängiges Verfahren, z.B. unter GPL-Lizenz stehende CMS-Systeme (wie etwa Mambo oder Typo3) einzusetzen. Insoweit findest Du Dich also in guter Gesellschaft.

U.M.

• Aus Wikipedia:

Zitat
    • The freedom to run the program, for any purpose.
    • The freedom to study how the program works, and modify it. (Access to the source code is a precondition for this)
    • The freedom to redistribute copies.
    • The freedom to improve the program, and release the improvements to the public. (Access to the source code is a precondition for this)
    Zitat

Any licensee accepting the terms and conditions is given permission to modify the work, as well as to copy and redistribute the work or any derivative version. The licensee is allowed to charge a fee for this service, or do this free of charge. This latter point distinguishes the GPL from software licenses that prohibit commercial redistribution. Stallman has argued that free software should not place restrictions on commercial use, and the GPL explicitly states that GPLed works may be (re)sold.

[size=10](http://en.wikipedia.org/wiki/GPL)[/size]

hth
    Christian
    [size=10]P.S.: Weder wir noch die meisten Autoren bei Wikipedia sind Rechtsanwälte. Letztlich musst du das aber ggf. von einem Anwalt klären lassen, wenn du's ganz genau wissen willst... ;)[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!