Wie Wordpress-Blog portable machen (auf CD)?

• Hallo,

hier soll ein vorhandenes Wordpress-Blog, zu dem keine Beiträge und Kommentare mehr hinzukommen werden, das also abgeschlossen ist (es enthält Berichte von einem Auslandsaufenthalt, der inzwischen beendet ist) in etwas Portables umgewandelt werden.

Zur Zeit ist das Blog gehostet bei einem Provider auf einem vServer (LAMP). Es besteht Zugriff auf alle Dateinen und Verzeichnisse des Blog.

Das Blog soll nun in statische Webseiten oder so umgewandelt werden, so dass man es (auf CD) mitnehmen und unabhängig von einem Internetzugang lokal aufrufen und es zeigen und darin navigieren kann, ohne dass auf dem Rechner, auf dem es gezeigt wird, etwas (auch nicht temporär) installiert wird. Es muss also unabhängig von Webserver (Apache mit php) und Datenbank (mySql) lauffähig werden. Eventuell ist auch eine Umwandlung in ein oder mehrere PDF-Dokumente sinnvoll? Oder die Umwandlung in eine Präsentation?

Gibt es für diesen Fall ein standardisiertes oder übliches Verfahren der Umwandlung? Gibt es Tools für diesen Zweck im Zusammenhang mit Wordpress? Oder muss die Umwandlung manuell mit Abspeichern aller Webseiten einzeln und Anpassung der Links erfolgen? Erfassen Webseite-'Grabber' alle Wordpress-Links und speichern Wordpress-Blogs vollständig und gut verlinkt ab?

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.

Sollte das Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und Verweis auf den Thread, Ich wusste nicht, wonach ich im Forum suchen sollte.

Ich habe das Thema einmal in 'Konfiguration' gestellt, weil ich nicht genau wusste, wohin damit. bei Bedarf bitte sinnvoll verschieben.

Gruesse

Jo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sollte mittels wget machbar sein. Das crawlt quasi dein gesamtes Blog und wandelt es in statische HTML-Seiten um. Links werden dabei automatisch ersetzt. Also genau das was du willst.
    Wie das genau geht kann ich dir auch nicht sagen, aber dazu gibts sicherlich Tutorials.

• Du kannst dir mit HTTrack eine statische Version auf die Platte ziehen und diese dann auf CD brennen. Evtl. mußt du ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren, aber bisher habe ich noch jede Webseite damit komplett offline les- und nutzbar bekommen.

Grüße
    Mo

• Hallo,

Du kannst dir mit HTTrack eine statische Version auf die Platte ziehen und diese dann auf CD brennen.

Ach, das benutze ich sonst auch. Damit habe ich es gar nicht versucht. Erfasst es alle Blog-Links? Was ist dabei mit der Wordpress-Suche, kann sie auch generiert werden (selfhtml kann das ja lokal auch), gibt es hier Beispiele?

Evtl. mußt du ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren, aber bisher habe ich noch jede Webseite damit komplett offline les- und nutzbar bekommen.

Hast du Erfahrungen mit den Einstellungen, die du hier weitergeben kannst (Linktiefe, externe Links usw.)?

Gruesse

Jo

• Die Suche dürfte nicht funktionieren, da die PHP-Funktion nicht umgebogen wird. Es werden lediglich alle Inhalte in statische Seiten umgewandelt und die Links entsprechend umgebogen.

Die Linktiefe kannst du ruhig recht hoch setzen, externe inhalte/links sind u.U. problematisch, da hilft nur ausprobieren. I.d.R. würd ich aber sagen, dass keine externen Seiten mit gespiegelt werden sollten...sonst kannst du ganz schnell das halbe internet auf der platte haben ;)

Grüße
    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!