• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Installation von Wordpress weiterhelfen.
    Als Rookie bitte ich um etwas Nachsicht :-)
    Meine Frage:
    Und zwar möchte ich wissen, woher ich folgede Daten der Datei wp-config-sample.php entnehme:

('DB_NAME', 'deindatenbankname')Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    ('DB_USER', 'deinbenutzername')Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    ('DB_PASSWORD', 'deinpasswort')Dein MySQL-Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost')

Finde ich die Daten für "deindatenbankname", deinbenutzername' und 'deinpasswort' in meinem Server, bei Wordpress ...?

Für weitere hilfreiche Links zu GUTEN Installationsseiten, auf denen alles so simpel wie möglich beschrieben ist, bin ich euch dankbar.

Schöne Grüße,

Timmy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Daten bekommst du von deinem Hosting-Provider. Eventuell musst du erst eine Datenbank anlegen. Wie das geht steht sicher in den FAQ deines Providers.

Wenn du die Daten eingegeben und die wp-config.php hochgeladen hast ("-sample" entfernen!), dann geht der Rest fast von selbst. ;-)

• danke - ?

Hallo marX!
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Eine Datenbank ist bei 1und1 bereits angelegt gewesen und
    ich habe die Daten jetzt nach Anweisung ausgetauscht.

define('DB_NAME', 'dbbeispiel'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'dbobeispiel'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'beispiel'); // Dein MySQL-Passwort

ist es richtig , daß die buchstaben : DB_Name usw trotz der Änderung so stehen bleiben? Wie fahre ich denn jetzt fort, denn nach dem Upload der neuen Datei : wp-config.php hat sich leider noch nichts geändert!
    Es wäre sehr schön, wenn du noch einen Folgetipp hast ,

Grüße,

Timmy

• Zitat

DB_Name usw trotz der Änderung so stehen bleiben?

Ja.

Zitat

Wie fahre ich denn jetzt fort, denn nach dem Upload der neuen Datei

/wp-admin/install.php aufrufen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo und vielen Dank nochmals,

/wp-admin/install.php habe ich bereits aufgerufen, nur leider war in meiner wordpress version kein einziger ordner. daraufhin habe ich nochmals nur /install.php angegeben und wieder kam eine fehlermeldung! :(

Ist es wichtig einen Ornder anzulegen, oder muss ich noch die Install.php Datei vorher umschreiben ?!?
    SRY - aber ich blaube ich seh`den Baum vor lauter Wälndern nicht, oder wie war das ? ;-)

Die 5 Minuten Seite ist ja wirklich gut, aber ich bin meiner Meinung den entsprechenden Anweisungen komplett gefolgt. Vielleicht habt ihr ja noch ein Idee worans liegen kann ! vielleicht doch noch am Provider , oder an der Wordpress Datei ??

LG,

Timmy

• Kein einziger Ordner? Dann ist da was faul. Das Archiv mit Worpdress, dass du hier downloaden kannst enthält mehrere Ordner: wp-admin, wp-content, wp-includes. Hast du auch richtig entpackt, also inkl. aller Unterordner und unter Beibehaltung der Ordnerstruktur?

• Zitat

/wp-admin/install.php habe ich bereits aufgerufen, nur leider war in meiner wordpress version kein einziger ordner

Das darf nicht sein. Dann hat dein Entpackprogramm falsch entpackt.
    Die Ordner müssen erhalten bleiben.

• Bei 1und1 auch wichtig, DB_HOST ist nicht localhost, sondern etwas wie 'db1100.1und1.de' oder 'db175.puretec.de' (wenn sie schon länger existiert).
    Das wird in der dritten Spalte (Hostname) der Datenbankübersicht angezeigt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Nimm ein anderes Programm zum entpacken (z.b. WinRar) oder schau dir mal die Einstellungen vom Programm an.

Warum lädst du eigentlich das englische WP runter?

• Geschafft

Guten Morgen allerseits,

erst mal möchte ich allen Beteiligten recht herzlich zur erfolgreichen Lösung dieser Mission danken. :-D
    Bei der englischen Variante existieren keine Ordner - das war das Problem!

Mein Blog ist jetzt fertig!

Bis dann und ein Kompliment an dieses Forum!

Timmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!