Template-Änderungen (Not so fresh)

• Hi,

hab mich nun einmal drangemacht und versucht das WP-Template not so fresh als CMS zu nutzen. Die Seite heißt: Hybrid Festplatte .Einiges hab ich schon hinbekommen, doch an manchen Stellen komme ich ohne Eure Hilfe wohl nicht weiter:

1) Die Reihenfolge der Seiten und Kategorien läßt sich trotz der Funktion den Seiten Zahlen zuzuordnen nicht verändern. Hab zwar einen Bericht gefunden, der genau das beschreibt ( wp_list_pages Spielereien ) aber leider gilt das nur für Templates die keine Widgets nutzen.

2) Unten im Footer werden als letzte Beitrage auch die Seiten und nicht nur Beiträge angezeigt, was ja nicht der Fall sein sollte.

3) Die Bookmarkfunktion wird nur oben rechts angezeigt, wenn man auf die letzten Beiträge klickt (z.B. hier: Notebooks mit reinem Flash-Speicher | Hybrid-Festplatte.eu ). Hätte die gern auf allen Seiten.

4) Habe zwar den Adsense Manager, aber leider scheint der in diesem Template nicht zu funktionieren. Die Adsense-Anzeigen in der Sidebar sollten eigentlich auf den Beitragsseiten aussgeschaltet werden. Wenn ich in den Adsense Manager-Einstellungen Show Inline Ads Archive, Kategorien etc. ausschalte, passiert nichts. Die Anzeigen sind auf allen Seiten gesschaltet.

Das wärs erstmal. Wäre supernett, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im voraus. Achso, leider muß ich noch eingestehen, dass ich mich zwar mit CSS und HTML ein wenig auskenne aber von php hab ich leider keine Ahnung. Daher wärs nett, wenn Ihr php-Anleitungen für Anfänger benutzen könntet.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi nochmal,

da hier anscheinend keiner die Fragen beantworten kann (schätze mal, sind doch zu speziell..) : Kennt noch jemand ein anderes gutes Forum, wo man solche speziellen Fragen stellen kann ? Vielen Dank im voraus...

• Es gibt vermutlich keine besseren Foren.

Zitat

1) Die Reihenfolge der Seiten und Kategorien läßt sich trotz der Funktion den Seiten Zahlen zuzuordnen nicht verändern. Hab zwar einen Bericht gefunden, der genau das beschreibt ( wp_list_pages Spielereien ) aber leider gilt das nur für Templates die keine Widgets nutzen.

Tja...dann schlage ich eben vor, keine Widgets zu verwenden. Wer sich auch ruhig traut, Code anzufassen, der braucht keine Widgets.

Zitat

2) Unten im Footer werden als letzte Beitrage auch die Seiten und nicht nur Beiträge angezeigt, was ja nicht der Fall sein sollte.

Das liegt an der verwendeten Datenbankabfrage.

Versuche mal

PHP
    <?php
    			$today = current_time('mysql', 1);
    			if ( $recentposts = $wpdb->get_results("SELECT ID, post_title FROM $wpdb->posts WHERE post_status = 'publish' AND post_date_gmt < '$today' ORDER BY post_date DESC LIMIT 10")):
    		?>

gegen das hier auszutauschen:

PHP
    <?php
    			$today = current_time('mysql', 1);
    			if ( $recentposts = $wpdb->get_results("SELECT ID, post_title FROM $wpdb->posts WHERE post_status = 'publish' AND post_type = 'post' AND post_date_gmt < '$today' ORDER BY post_date DESC LIMIT 10")):
    		?>
    Zitat

3) Die Bookmarkfunktion wird nur oben rechts angezeigt, wenn man auf die letzten Beiträge klickt (z.B. hier: Notebooks mit reinem Flash-Speicher | Hybrid-Festplatte.eu ). Hätte die gern auf allen Seiten.

In der sidebar.php das entfernen:

PHP
    <?php if (is_single()) { ?>
    PHP
    <?php } else {?>
    PHP
    <?php } ?>

(kommen genauso hintereinander)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Super, das hat ja schon mal geklappt. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich auch, dass es keine besseren Foren gibt. :-D

Wenn Du mir jetzt doch noch helfen könntest, wie ich die Reihenfolge trotz Widgets (Hab mich ja nun für dieses Design entschieden und möchte ungern wieder alles ändern..) ändern kann. Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwie den Widget Code zu ändern ?

Und wie kann ich den Adsense Code in der Sidebar nur für bestimmte Seiten definieren ? Hab ihn jetzt auf allen Seiten, möchte Ihn aber nicht in den Seiten Impressum, Flashspeicher und Shop haben, da der Text dort zu kurz ist.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

kloeppy

• Zitat

Wenn Du mir jetzt doch noch helfen könntest, wie ich die Reihenfolge trotz Widgets (Hab mich ja nun für dieses Design entschieden und möchte ungern wieder alles ändern..) ändern kann.

Das müsstest du dann direkt im Code machen.

Zitat

Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwie den Widget Code zu ändern ?

Theoretisch auch. Bis zum nächsten WP Update ;)
    Wäre die Datei wp-includes/widgets-php

Zitat

Und wie kann ich den Adsense Code in der Sidebar nur für bestimmte Seiten definieren ?

PHP
    <?php if ( ! (is_page('impressum') || is_page('flashspeicher') || is_page('shop')) )  { ?>
    AdSende-Code
    <?php } ?>

• Hi,

na das war jetzt aber n bisschen gemein:

Zitat

Das müsstest du dann direkt im Code machen

, wo du doch weißt, dass ich in php noch absoluter Anfänger bin. Schätze mal, dass ich in widgets.php irgendwas hier ändern muß:

.

Ich weiß bloß noch nicht wie und wo. Falls du es wissen solltest, bitte ich um Antwort.

P.S. Danke für den Code für Adsense. Hat geklappt...

• Eigentlich muss man garnichts ändern...Als ich letztens mal einen kurzen Blick auf die Widgets geworfen habe, habe ich gesehen, dass man im Widget selber die Sortiermöglichkeit auswählen kann (menu order).

• So, jetzt hab jetzt selbst ne Lösung gefunden, die ich fairerweise allen mitteilen möchte. Übrigens jottlieb: Die Sortiermöglichkeit im Widget hilft nicht, da die IDs nicht zu ändern sind und Sortierung nach Page Title nicht ausreicht.. Ich hab jetzt das Plugin "My Page Order" installiert, dann unter verwalten My Page Order ausgewählt und Reihenfolge festgelegt und bestätigt. Unter Widgets muß vorher noch unter Sort by auf Page Order ausgewählt werden. Nun ist die Reihenfolge der Seiten in der Sidebar geändert. Fehlen nur noch die Buttons oben. Dazu in der Header.php die Zeile mit wp_list_pages so ändern:
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li=&exclude=3'); ?>

Den Exclude-Befehl natürlich nur nutzen, wenn Ihr einen Beiträg ausschließen wollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!