htaccess einrichten

• Hi,

ich nutze die aktuellste stabile Version von WP. Eigentlich hat auch alles ganz gut geklappt. Nur das ich mittels wget .../wp-config.php runterladen kann stört mich gewaltig.

Ursache: Es existiert bei mir keine .htacess in keinem Verzeichnis.

Sollte diese nicht eigentlich bei der Installation erzeugt werden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Nur das ich mittels wget .../wp-config.php runterladen kann stört mich gewaltig.

Was stört dich daran? Der Inhalt der Datei wird geparst und ist damit uninteressant. Da muss schon der PHP-Parser ausfallen...

Zitat

Ursache: Es existiert bei mir keine .htacess in keinem Verzeichnis.

Sollte diese nicht eigentlich bei der Installation erzeugt werden?

.htaccess im root werden nur erzeugt, wenn du Permalinks verwendest. Und diese .htaccess sorgt auch nicht dafür die wp-config.php zu schützen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Was meinst du mit geparst. Ich kann die Datei doch ohne Probleme runterladen uns einsehen und somit die Daten für meine DB bekommen.

• Ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat

PHP ist eine server-seitig interpretierte Sprache. Das bedeutet, dass der Quelltext – im Gegensatz zu JavaScript, das in der Regel Client-seitig ausgeführt wird – nicht an den Browser übermittelt wird, sondern an einen Interpreter auf dem Webserver. Erst dessen Ausgabe wird an den Browser geschickt.

Genau deshalb ist nicht möglich, die Daten einzusehen. Wenn du PHP-Dateien via Browser runterlädst, siehst du nie den Inhalt, sondern das, was der Server damit angestellt hat. Wenn das nicht so ist, dann funktioniert das PHP nicht (richtig) und du solltest schleunigst deinen Hoster verständigen.

• aber das mein ich doch garnicht.
    Sicher, über Browser sollte das nicht möglich sein weil es eben serverseitig ist. Wenn ich aber auf meiner Linux Konsole die Datei einfach runterlade kann ich sie danach selbtsverständlich anschauen. Was ich eigentlich verhindern will ist dass man die Dateien nicht runterladen kann ohne sich vorher per FTP/SSH oder sonstwas anzumelden.

Momentan könnte halt jeder mit einem Download Programm, ohne sich anzumelden, meine Daten runterziehen und hätte somit den Zugang zu meiner Datenbank.

• Dann ist das ein Fehler, den dein Hoster beheben sollte. Ohne gültige Nutzerkennung sollte ein Serverzugriff abgesehen von HTTP(S) nicht möglich sein. Ganz speziell nicht mit SSH oder FTP. Da greift auch keine .htaccess!

• Momentan könnte halt jeder mit einem Download Programm, ohne sich anzumelden, meine Daten runterziehen und hätte somit den Zugang zu meiner Datenbank.

Wenn das echt so ist, dann ist dein Hoster so offen wie ein Scheunentor.
    Ich würde umgehend meine Daten von Server löschen und so schnell wie möglich den Hoster imforieren + wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!