mehrere blogs aus einer admin verwalten

• hallo forum!

suche nach einer möglichkeit, wie ich zwei unterschiedliche blog-installationen in einer datenbank oder zumindest in einer admin-oberfläche verwalten kann. habe dazu im forum nix gefunden, so wie ich wp multiple blogs verstanden habe, ist das dafür nicht geeignet...

wer weiß was zu diesem thema?

danke!
    gruß, et

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kann nicht glauben, dass sich noch nie einer der geschätzten forums-aktivisten mit dem thema beschäftigt hat :o ... bitte helft! :cry:

• achne :x !?
    natürlich habe ich mir wp multiuser angeschaut (meinte ich auch oben)!
    wie aber die ersten zeilen schon sagen:
    "WordPress MU is multi-user version of the famous WordPress blogging application. It is ideal for people wanting to offer a hosted version of WordPress[...]"
    hilft mir das nicht unbedingt weiter bei meiner absicht 2 blogs in einer administration zu betreiben.

oder hast du´s schonmal ausprobiert und weißt mehr dazu?

• Du kannst mehrere Blogs in einer Datenbank betreiben, indem Du bei den Datenbankfeldern in einem Blog den Anfang "wp_" in eine andere Zeichenfolge abänderst.

• danke für deine antwort. aber auch das weiß ich schon. wie gesagt, ich habe natürlich bereits zu dem thema recherchiert... bei zwei installationen/tabellen habe ich auch immer zwei getrennte administrationen!
    mittlerweile habe ich eine ganz gute lösung gefunden:
    für alle, die was ähnliches suchen kann ich sams multiply plugin empfehlen (http://rephrase.net/days/05/05/wordpress-multiplied).
    sehr leicht zum laufen zu kriegen und erlaubt eine einfache Handhabung mehrerer blogs.
    grüße!
    et

• ja, diese aussagen sind mir auch aufgefallen.
    ich glaube aber eher, er schreibt das, um auf die schwierigkeiten die mit dem plug auftreten können hinzuweisen und sich vor unnötig hohem support abzusichern. ich konnte bisher keine probleme erkennen. wp multiuser ist auch eher für eine andere zielsetzung gedacht, nähmlich die verwaltung mehrer blogs durch mehrere user (zb. für hosting), weniger von nur zwei 'presses' in einer umgebung. im wp-mu-forum wurde mir auch abgeraten, für eine solche 'einfache' zielsetzung gleich wp-mu zu nutzen...

• Ich habe das eher so verstanden: er hat das plugin programmiert weil er sehen wollte ob es geht. Es ist fokusiert auf das wordpress 1.5 wird aber nicht weiter entwicklet. Wenn nun wordpress etwas an der internen struktur ändert (durch ein update) kann es sein das das plugin nicht mehr funktioniert. Da er es nicht benutzt passt er sein plugin dann nur an wenn es viele brauchen oder er die zeit hat. Das Problem ist das du dich auf ein plugin verlässt von dem der programmierer selbst abrät. Wenn du mit den zukünftigen Risiken leben kannst dann will ich dich nicht aufhalten. Ich möchte nur das andere sich das vorher gründlich überlegen. Auf keinen Fall sollte so ein Plugin einen von einem Sicherheitsupdate abhalten.

• Zitat

suche nach einer möglichkeit, wie ich zwei unterschiedliche blog-installationen in einer datenbank oder zumindest in einer admin-oberfläche verwalten kann. habe dazu im forum nix gefunden, so wie ich wp multiple blogs verstanden habe, ist das dafür nicht geeignet...

Hast du es schonmal mit Drupal probiert?

es könnte sein, das DAS dein freund werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!