warum kann ich kein backup erstellen ?

• `Servus und erstmal hallo an alle !

ich wollte ein backup meines blogs auf meinem pc erstellen, mein kumpel hat es mir bei sich mal gezeigt wie er es gemacht hat, aber das geht so nicht bei mir !

also er ist ins dashboard, dann auf verwalten und dann war da n kategoriepunkt "backup" !!

warum ist der bei mir nicht ??

was muss ich tun ?

bitte um hilfe

mfg

Franke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ok danke schonmal !

aber ich muss doch erstmal per ftp auf den server zugreifen können ?? aber irgendwie komm ich da nicht ganz mit !

ich will ein backup erstellen und das dann erst auf einen server hochladen den ich aber immoment noch nicht habe !! das mache ich erst am wochenende !

so und wo soll ich jetzt bitte diese php datei hintun ??

da steht ja irgendwas mit "upload it into /wp-content/plugins/" und wo stehen die daten von dem server ??

ich peil immoment nix ?

sorry aber wär echt geil wenn mir das einer mal genauer erklären könnte !

danke im vorraus !

Franke

• Ja klar musst Du per FTP auf den Server zugreifen! Hast Du keinen Zugang wegen vorinstalliert vom Provider?

Falls Du doch Zugriffsdaten für FTP bekommen haben solltest (hast Du bestimmt), kannst Du Dir hier ein Freeware-Programm herunter laden, mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Download PSFTP free

Nach dem Eintragen Deiner Zugangsdaten siehst Du anschließend links Deinen lokalen Rechner, rechts Deinen Server. Innerhalb der Verzeichnisse kannst Du dann navigieren, so wie Du es vom Windows Explodierer (oder Arbeitsplatz) gewohnt bist. Wechsel also in das Verzeichnis "wp-content/plugins/" (rechts) und lade dort oben erwähntes Plugin hinein.

Anschließend aktivierst Du das Plugin im Admipanel.

Dieses Plugin benötigst Du, wenn Du auf diese Weise Deine Backups erstellen möchtest. Wordpress bringt das von Hause aus nicht mit. Sonst siehe Link von Jottlieb = Backup via Handarbeit, ist aber auch nicht übermäßig aufwendig - wenn mans ersteinmal gemacht hat.

• ne also ich hab jetzt auch nochmal in der email von wordpress als ich mich angemeldet hab geschaut, aber nix von ftp daten zu finden !

wegen ftp verbindung herstellen das is kein thema aber ich hab eben keine ftp daten !:sad:

• ne also ich hab jetzt auch nochmal in der email von wordpress als ich mich angemeldet hab geschaut, aber nix von ftp daten zu finden !

wegen ftp verbindung herstellen das is kein thema aber ich hab eben keine ftp daten !:sad:

Lass mich raten. Du hast einen Blog von wordpress.com/de?
    Dann bist du hier falsch.

Support dafür gibt es dort: de.WordPress.com Forums

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hmm na toll, hätt ich das eher gewusst, das forum ist geschlossen, man kann keine beiträge mehr schreiben ??

gibt es jetzt irgendwie ne möglichkeit das ich an die ftp daten ran komm ??

oder was sollte ich nach eurer meinung tun ?

• hmm na toll, hätt ich das eher gewusst, das forum ist geschlossen, man kann keine beiträge mehr schreiben ??

Nö. Einfach "Add new topic »" anklicken.

Zitat

gibt es jetzt irgendwie ne möglichkeit das ich an die ftp daten ran komm ??

Du hast keinen FTP-Zugriff bei wp.com/.de-Blogs.

• Nö. Einfach "Add new topic »" anklicken.

Du hast keinen FTP-Zugriff bei wp.com/.de-Blogs.

hmm grad hats nicht gefunzt mit dem thema erstellen

ähm und nein ich habe keine ftp daten bekommen `?? ich kann auch keine im meinem blog dashboard finden

• Zitat

hmm grad hats nicht gefunzt mit dem thema erstellen

Es geht aber.

Zitat

ähm und nein ich habe keine ftp daten bekommen `?? ich kann auch keine im meinem blog dashboard finden

Wie oft soll ich noch erwähnen, dass man bei wp.com/.de aus Prinzip keinen FTP-Zugang bekommt? Du kannst nicht via FTP zugreifen!

• Hallo Franke,

das mit wp.com wußte ich z.B. gar nicht. Da hätten wir ja noch ewig aneinander vorbei geredet. Wenn Du also somit keinen Zugriff zum Server hast, kannst Du wohl schlecht Anpassungen jeglicher Art vornehmen. Mir würde das absolut nicht schmecken :mrgreen:

Empfehlung:
    Nicht bei Wordpress Deutschland sondern nimm Dir einen Provider und installiere Wordpress selbst (Das ist relativ einfach). Wenn Du dennoch Hilfe brauchst, wird man Dir hier im Forum ganz bestimmt behilflich sein.

Falls Du Dich zum Thema Webhosting nicht auskennen solltest, tue Dir selbst den Gefallen und registriere Dich nicht beim nächstbesten Anbieter. Günstig sind auch die richtig guten. In dem Fall frag lieber nochmal nach. Vertrag ist nämlich Vertrag und zu spät ist zu spät :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!