Wie ändere/ergänze ich Texte/Übersetzungen?

• Ja, ich habe alles mögliche durch gelesen, mir den poEdit installiert und trotzdem kann ich (als Ubuntu-Nutzer) keine Texte/Übersetzungen ändern. Warum? Im deutschen WordPress 2.2 wie auch in dem deutschen Thema "regulus" finde ich nur eine de_DE.mo Datei. Die lässt sich aber nicht öffnen. Was ist also zu tun?

Im Detail handelt es sich um den "more ..."-Link in Beiträgen, den ich gerne in Deutsch hätte.

Danke für jede konstruktive Hilfe - gl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die .mo-Dateien kannst du nicht ändern. Nur die .po-Dateien und sie dann anschließend in .mo kompilieren.

Aber du kannst dem Theme auch sagen, dass es nicht die Sprachdatei anrühren soll.

Wenn da also steht

PHP
    echo "\" class=\"read\">";
    					_e('read more');
    				echo "</a></li>";

dann machst du

PHP
    echo "\" class=\"read\">";
    					echo "mehr lesen";
    				echo "</a></li>";

draus.

Oder bei

PHP
    <?php _e('comments closed','regulus'); ?>

wird

PHP
    Nix mit Kommentaren hier

draus.
    _e sagt nämlich dass die Lokalisation genutzt wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo Jotlieb,

habe ich im Theme probiert. Hatte komischerweise keine Wirkung, weswegen ich annehme, dass der more-Link Theme-unabhängig ist. Nur, wo soll ich ihn im riesigen WordPress-Verzeichnis finden?

Wie komme ich an die po-Datei? Hast du eine Ahnung, warum die nicht mitgeliefert werden?

mfg gl

• Zitat

Hatte komischerweise keine Wirkung, weswegen ich annehme, dass der more-Link Theme-unabhängig ist.

Kommt drauf an. Wenn man an der richtigen Stelle editiert, sollte sich eigentlich was ändern.

Zitat

Wie komme ich an die po-Datei? Hast du eine Ahnung, warum die nicht mitgeliefert werden?

Naja der Großteil wird damit eh nichts anfangen können...es liegt im ermessen des Themeautors. Du könntest ja mal nachfragen.
    Die Sprachdatei für WordPress an sich findest du hier unter "Download".

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Na ja, es gab im regulus-Thema nur eine PHP-Variable, die "(more ....)" aufgenommen hat: $more_link_text. Ich änderte "more" zu "mehr", ohne Wirkung (functions.php Zeile 536). Na ja, ich schaue mir das nochmals genau an und melde mich nochmals.

• In der index.php dieses Themes steht in Zeile 51

PHP
    the_content();

ergänze das mit

PHP
    the_content('(mehr ...)');

Nun sollte es klappen.

Dem Theme liegt in der Tat kein po-File dabei. Vielleicht kannst du ja den deutschen Übersetzer

- German translation by Ralph Inselsbacher - vernetzt

darum bitten.

Viele Grüße,
    Gabi

• Funktioniert !

Funktioniert !

Stimmt, funktioniert. Ich habe zwar noch nicht ganz kapiert, warum nicht das funktionierte, was ich machte, aber sch... drauf.

Ja, ich werde den Übersetzer bitten, mir die po-Datei zu geben.

Vielen Dank - gl

PS: Und ich hoffe auf weitere Hilfe. Habe vor paar Tagen zum ersten Mal WordPress installiert und finde es ganz klasse. Habe bereits einiger meiner Bekannten und Vereine darauf gehoben und bin auch fleißig dabei, selbst zu experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!