Lange hat es gedauert, jetzt ist die Alpha veröffentlicht. Interessierte können das Plugin gerne testen, bei Bugs, Problemen und/oder Feature-Requests bitte ich um Rückmeldung, Bugs werden so schnell wie möglich behoben.
Da es mein erstes veröffentlichtes Plugin ist habe ich noch wenig Vorstellung was mich erwarten könnte aber da lasse ich mich einfach mal überaschen.
Mit der Alpha wurden auch die Projektseite und einige Unterseiten neu gestaltet um etwas mehr Übersicht zu erreichen.
Zum Plugin:
CyStats ist ein Statistikplugin ähnlich den bekannten Semmelstatz, SlimStats oder Stattraq, dient also dazu Zugriffe auf die Blogseiten zu erfassen, benutzte Browser, Tools (wget, WordPress,...), Suchbegriffe (blogintern und extern, z.B. Googlesuche) und optional Javascript-abhängige Informationen über Bildschirmauflösung und -farbtiefe und (für Webentwickler interessant) vom Besucher benutzte Browserfensterdimension zu erfassen. Der Funktionsumfang bietet keine besondere Neuerungen ausser vielleicht der grösseren Zahl an benutzbaren Template-Tags und WP-Datenbanktabellenstatistik, auch Einstiegsseiten und Refererauswertungen sind vorhanden.
Warum habe ich das nochmal entwickelt? Einfach aus Spass an der Freud'. Der Grundstock des Plugins war schon vor 2 Jahren in ein eigenes Blogsystem eingebaut dass ich allerdings im letzten Bugfixing-Stadium zu Gunsten von WordPress aufgegeben habe. Macht einfach Spass.
In einer 'Langzeitdatenbanktabelle' werden bisher Zugriffe/Besuche nach Zeit (Tage, Wochentage, Stunden, Wochen, Monate, Jahre) erfasst und auf lange Sicht gespeichert. Die Tabelle kann von mir auf Wunsch auch noch erweitert werden falls Interesse besteht auch andere Daten längere Zeit zu speichern und zu beobachten.
Die Live-Zugriffe werden in einer zweiten Datenbanktabelle gespeichert, dabei wird jewils eine Zeile für einen Hit auf der Blogseite angelegt. Die Länge dieser Zeile variiert je nach aufgerufener Seitenurl, Referer und evtl. vorhandenen Suchbegriffen - ohne Referer und Suchbegriffe und bei kurzer aufgerufener Seitenurl ('http: //http://www.cywhale.de' z.B.) beträgt die Grösse einer Zeile ca. 100 Byte, was umgerechnet 10000 Hits in 1Mb Datenbank passen lassen würde.
Das Fassungsvermögen dieser Livetabelle kann frei begrenzt werden, angegeben wird ein bestimmter Zeitrahmen der enthalten sein darf (z.B. 2 Wochen), in ebenfalls frei festlegbaren Zeitabständen wird dieses Fassungsvermögen dann geprüft und bei Bedarf alte Datenzeilen gelöscht, funktioniert ähnlich einem Cronjob unter Linux oder auch wp-cron.
Optional an/abschaltbar sind das Erfassen Javascript-abhängiger Daten (Bildschirmauflösung, Browserfensterdimension, Farbtiefe), das Erfassen interner Referer und das Erfassen von Adminseitenbesuchen, der Zugriff auf den CyStats-Adminbereich (integriert in den WordPress-Adminbereich) kann über das Userlevel eingeschränkt werden.
Der CyStatsbereich auf Cywhale.de wurde nun auch etwas überarbeitet so dass nun folgende Seiten zu Verfügung stehen:
CyStats Features (Ausführliche Liste der Möglichkeiten)
CyStats Download und Installation
CyStats Changelog (Zeit/Versions-Liste)
CyStats Roadmap (Zeitplan)
CyStats Bugs (Liste und Bugmeldungs-Kommentare)
Grüsse
Cy