Ladezeitoptimierung?

• Seitdem ich bbpress in WordPress integriert habe, dauert der Seitenaufbau meiner Startseite sehr lange (bis zu 6 Sekunden), obwohl die Seite laut Firefox Erweiterung nur 198 KB groß ist. Ich verwende bereits WP-Cache, aber trotzdem läuft das ganze noch nicht so rund wie gewünscht.

Könntet ihr Detektive :wink: mal rausfinden, was man noch so alles machen kann, um das Laden zu beschleunigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jottlieb: Ansichtssache. Kommt auf den Inhalt und die Zielgruppe an. Manche Blogstartseiten sind durch eingebettete Youtube-Videos mehrere Megabytes groß. Wer's braucht... :-?
    Jedenfalls sollte der Fehler nicht bei der Größe der ausgelieferten Daten zu suchen sein, da sollte ja wp-cache helfen. Unerklärlich bleibt ja, warum der Server >6 Sekunden benötigt, um überhaupt erstmal eine Seite zu generieren.

finky: Ich würde das Problem trotzdem bei den Datenbankabfragen vermuten. Die kannst du dir per wp_querys() (oder so ähnlich, siehe Main Page « WordPress Codex) die Zahl der Datenbankanfragen ausgeben lassen. Weiterhin solltest du mal deine Plugins nach komplizierten Datenbankanfragen durchforsten.

• Das Ergebnis ergab:
    Startseite: Datenbank: 59 Abfragen, 4.393 Sekunden
    Artikelseite: Datenbank: 69 Abfragen, 0.671 Sekunden

Ich hab jetzt mal die Plugins:
    Counterize II und
    Link Harvest ausgemacht:
    Startseite: Datenbank: 44 Abfragen, 5.445 Sekunden

Die Messung erfolgt ganz unten auf der Seite. Wie läuft es jetzt bei Euch?

Einmal editiert, zuletzt von finky (22. August 2007 um 02:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!