Textfeld ähnlich Word ??? Schriftgröße ??

• Liebe Wordpress-Gemeinschaft,
    ich (71) bin in Sachen Wordpress ein absoluter Neuling, mache sonst websites mit Dreamweaver. Für ein Blog "Reisebilder" fehlen mir Hilfestellungen zu folgenden Themen: a) Wie verändere ich meine Schrift und Schriftgröße und b) kann ich ein Textfeld wie bei Word aufziehen, wo ich zu einem Stichwort eine etwas umfangreichere Erklärung abgeben kann.
    Habe sowohl einen Versuch (beide positiv) gemacht, eine Worddatei in txt zu speichern und mit "kopieren" und "einfügen" in Wordpress implementiert, als auch eine html-Seite dazu. Aber das Schriftbild hat eben noch Probleme für mich. Bold und Italic ist klar, aber die Größe ??? Und-wie erwähnt- ein Textfeld, welches ich auch wie Word formatieren kann (Farbhintergrund, Rahmenstärke). Zuletzt habe ich die eingefügten Texte (immerhin 26 Seiten und es fehlen noch rund 60 Seiten) komplett durchlesen und redigieren müssen, bis die ersten 26 Seiten standen - aber nur reiner Text!
    Ich bin sicher, da sind viele Wordpress-Freaks mit Vorschlägen, für die ich mich im voraus bereits herzlich bedanke.:-D
    Sollte das Thema hier falsch postiert sein, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich muß da erst reinwachsen!
    Der Radoldie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Morn :)

Erstmal sich von Word verabschieden, denn das ist ne andere Baustelle.

Hintergründe, Schriftgröße werden in der Regel in der style.css festgelegt, die im themeordner liegt - anzusehen unter Admin (Wordpress beim anmelden) - Themes - Theme Editor.
    durch händischen Code wie z.B. <small> ist kleiner</small> kann man das auch im Editor machen.

Aber ist schon spät oder erst noch viel zu früh - die Wissenden stehen mit den Vögeln auf, die unwissenden, unbedarften WPler schleichen im Mondenschein herum ;)

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Von Haus aus sind deine Wünsche so nicht realisierbar, da sie bisher nicht berücksichtigt und eingebaut werden.
    Man kann zwar den Editor ersetzen, aber ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, was es zur Zeit gibt.
    Editor Monkey z.B. wird offiziell nicht mehr unterstützt und ist etwas kompliziert einzurichten.

Ansonsten gilt aber auch, dass man möglichst nicht mit Schriftypen und Schriftgrößen rumspielen sollte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Abgesehen davon, dass ich es ziemlich unsinnig finde innerhalb eines Beitrags auch individuelle Formatierungen zurückzugreifen (es gibt ausnahmen, wie z.B. strong oder em), ist es durchaus möglich den Editor entsprechend anzupassen.

Afaik kommt ja TinyMCE zum Einsatz. Den kann man sehr schön erweitern.

Grüße
    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!