Startseite eine Ebene UNTER dem Rest der WP-Installation?

• Was ich gern hätte: Unsere Startseite hieß immer "Aktuell", der erste Menüpunkt hieß immer "Aktuell" und die index.html im Stammordner leitete zu domain/aktuell.html weiter.

Url, Seitentitel und Menüeintrag heißen also bei allen Seiten einschließlich der Startseite jeweils identisch, was die Orientierung auf der Site erleichtert.

WordPress bietet nun als Startseite immer nur den Domainnamen ohne einen speziellen Startseitennamen an.

Ich weiß, dass man die gesamte Installation in einen Unterordner verschieben, die Startseite dabei aber auf der ersten Ebene bleiben kann.

Ich würde das nun gern umgekehrt machen: Die Startseite liegt in einem ordner "aktuell", der dann in der url angezeigt wird, wenn sie aufgerufen wird.

Alle anderen Seiten dürfen natürlich nicht in diesem Ordner "aktuell" liegen, das wäre ja Quatsch (bzw. Joomla! 1.5, wenn mir die spitze Bemerkung gestattet ist …).

Geht das? Oder denke ich überhaupt zu verknotet und es gibt eine viel einfachere Methode, den gewünschten Effekt zu erzielen? Ginge eine statische Seite namens "aktuell" und könnte die dann alles anzeigen wie die normale Startseite auch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab Deine Frage wahrscheinlich nicht richtig verstanden, mir liegt der Zwiebelbraten von heute mittag noch schwer im Magen... :mrgreen:

Du weist aber, das man im Admin-Bereich unter Einstellungen/Lesen/Leseeinstellungen eine beliebige statische Seite als Startseite festlegen kann, oder?

Gruss aus dem Bergischen Land
    Dino Conte

Gruß aus dem Bergischen Land, Dino Conte

• Ja, weiß ich. Aber hat eine statische Seite die volle Funktionalität der normalen Startseite? Incl. Feed, the_post usw.?

Grüße zurück aus dem Bergischen Land an den Zwiebelbraten!

• Klar, du kannst dir für die statische Seite doch ein Template basteln, dass all das beinhaltet, was du brauchst.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Hm, ich hab einfach die index.php kopiert und zu aktuell.php umbenannt (einschließlich Template-Bezeichnung im Kopf) und dann eine neue, leere Seite als Aktuell gespeichert (basierend auf dem Template aktuell), damit ich die als neue, statische Startseite verwenden kann.

Angezeigt wird die leere Seite (mit aber immerhin allen Modulen der Startseite).

Aber noch entscheidender ist, dass die statische Seite "Aktuell" nun ohne "aktuell" in der url angezeigt wird (und der Link im Seiten-Widget enthält es auch nicht mehr), also genau wieder die url, die ich auch vorher schon hatte: nur der Domainname und sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!