Warum entfernt WP Absatz tags und setzt Linebreaks?

• Was solle denn das?

Ich tippe meine Blogtexte mit html tags ein. Der erste Absatz eines Textes wird als Absatz formatiert beibehalten. Die p Tags nicht gelöscht. Beim zweiten Absatz werden die p Tags gelöscht, dafür ein Linebreak eingeführt.

Wie stelle ich diesen Unsinn ab?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Imho wurde das schon mehrmals im Forum behandelt.

Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Ich tippe die FAQ-Texte auch in HTML und setze die Absätze selber und sie werden auch nicht gelöscht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich habe das Problem ebenfalls nicht - drückst du vielleicht nur einmal [Enter]? Damit erzeugst du tatsächlich nur den Linebreak.

Viele Grüße,
    Gabi

• Danke für die Antworten.

Ich benutze überhaupt nicht den Wordpress Editor. Das dauert mir zu lange. Ich tippe alles mit dem vi, das ist ein Editor für Linux/Unix. Danach kopiere ich per copy und paste. Das klappt mit Mediawiki, Movable Type und Serendipty. Leider nicht mit WP selber.

Ok, fangen wir mal langsam an: Was heisst denn den WYSIWYG ausschalten? Wenn ich den Editor des WP anwerfe, dann sehe ich den WYSIWYG. Wenn ich auf CODE klicke dann werden zwar die grafischen Symbole ausgeblendet und es erscheint die Menüauswahl in Worten (b i link und so weiter) aber im Editierfeld erscheinen keine html tags. Ich sehe zwar das dort Absätze sind, aber der entsprechende html tag wird mir nicht angezeigt. Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ich zum Beispiel mit Absatz ids (Sprungmarken) arbeite, dann will ich die auch angezeigt bekommen.

• Danke für die link!

Das is ja GEIL wa:

Zitat

Allerdings ist die Verwendung des WYSIWYG-Editors nicht immer ratsam, da er (über den Button HTML) eingefügten Code ganz gerne mal (partitiell) zerstört.
    Auch übermäßiges Hinzufügen und Entfernen von Formatierungen oder Copy&Paste aus anderen Anwendungen (insbesondere Office-Software wie Word) kann zu fehlerhaftem Code führen, was unter Umständen sogar Auswirkungen auf das Design hat (Sidebar verschoben, Schrift auf Seite vergrößert etc.).
    In solchen Fällen sollte man TinyMCE daher deaktivieren.

Bellt es dann oder wat? Welche Arroganz! Das ist ja so als würde ich mir ein Auto kaufen und der Verkäufer sagt mir, das Auto ist besonders schön, ich kann aber nicht garantieren das dieses Auto nicht explodiert!

Einmal editiert, zuletzt von asdfgqw (16. August 2007 um 13:40)

• Zitat

Welche Arroganz! Das ist ja so als würde ich mir ein Auto kaufen und der Verkäufer sagt mir, das Auto ist besonders schön, ich kann aber nicht garantieren das dieses Auto nicht explodiert!

Wenn du Probleme mit FAQ-Texten hast, dann kannst du diese auch anders formulieren.

Ich habe im Artikel lediglich auf meine Erfahrungen hingewiesen: Nämlich dass er alles andere als perfekt ist.
    Deshalb meide ich ihn weitestgehend. Ich setze lieber manuell die entsprechenden Tags.

PS: Der Unterschied zwischen einem Auto und WP besteht darin, dass WP dich kein Geld kostet. Und falls dir WP nicht gefällt so kannst du ohne KFZ-Abmeldung und andere Rennereien ein anderes Blogsystem benutzen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (16. August 2007 um 14:16)

• @jottliieb

Der Text im F&Q stammt von Dir?

In der Tat hast Du Dich dort sehr sehr unglücklich ausgedrückt. Ich würde den Text wieder löschen. Er wirft ein schlechtes Licht auf Deine Arbeit, die vielleicht in anderen Teilen sehr ordentlich sein mag.

Das mit der von Dir erwähnten Freiwilligkeit und der dadurch offenbar oblogatorischen Fehlerhäufigkeit und deren Duldung durch alle die diese Freiwilligkeit nutzen ist in Deinem Fall wohl kein Argumentum ad verecundiam.

Ich würde niemals so argumentieren. Es ist ein Zeichen von Schwäche des Argumentierenden. Ihm fehlen die Argumente.

Mit Verlaub, Du schreibst offizielle Wordpress Texte (??) und weisst nicht einmal was statische Webseiten sind. Siehe http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…html#post117643 und meine Folgeantwort.

• Es ist doch bekannt, dass Wysiwyg-Editoren nicht immer das gewünschte HMTL-Egebnis erzielen. Diese Editoren wurden geschaffen, um selbst absoluten Anfängern den Umgang mit dem jeweiligen CMS irgendwie zu ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger! Selbstredend entstehen hier unweigerlich Differenzen zur Standardkonformität. Ein Kompromiss halt, um Internet-Unwissende mit einzubeziehen.

Legt man auf ein ordentliches und professionelles Ergebnis Wert, weicht man auf den Code-Editor aus, welcher das (X)HTML korrekt darstellt. Das ist doch alles völlig normal. Es sei denn, es fehlt an nötigen Mindest-Kenntnissen!

asdfgqw 100%ig weiß Jottlieb um die statischen Seiten. Alles Andere wäre doch wohl ein Witz. Mir scheint, Du verstehst da was völlig falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!