Ich hab da so nen Vogel, der immer unter anderem Namen in meinen Blog kommentiert. Leider schreibt er den größten Müll zu allen Themen unter verschiedenen Namen - ich sehs ja an der IP.
Was kann man da machen? Kann ich ihn irgendwie auf Cookie-basis sperren? Schon klar, dass wenn er das Cookie löscht er wieder schreiben kann, aber zumindest schwerer kann ich es ihm machen. Was bewirkt wenn man beim Kommentar auf "Spam" klickt?
Danke
Kommentatoren sperren
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
wenn er immer unter der gleichen ip schreibt... ne ip-sperre einrichten.....
oder bot-trap für die ip-sperre benutzen... auch wenn's dafür eigentlich weniger gedacht ist.... vom originären zweck her meine ich....
vG
Arno
-
Also die IP ändert sich natürlich täglich, warum soll ich dann eine IP sperren? Bringt doch nichts, zumal ich dann alle die die IP danach haben werden auch sperre.
-
Hätte ja sein können, dass er eine statische IP hat...
Ob die IP sich wirklich täglich ändert solltest du erstmal überprüfen. -
Was passiert denn wenn ich beim Kommentar auf "Spam" klicke? Gibt es kein Plugin das diesen User dann auf CookieEbene sperrt?
-
Was passiert denn wenn ich beim Kommentar auf "Spam" klicke? Gibt es kein Plugin das diesen User dann auf CookieEbene sperrt?
Naja, wenn er wie Du sagst unter anderer IP und anderem Namen kommentiert, dann wird er sicher nicht so dumm sein und einen Cookie akzeptieren, welcher ihn identifiziert... ;)
-
Also ich nutze diese Funktion...
ZitatEinstellungen -> Diskussionseinstellungen -> Bevor ein Kommentar erscheint,
* muss der Autor bereits einen zugelassenen Kommentar geschrieben haben.So muss jeder Name mindestens 1x einen Kommentar schreiben, der die aus der Moderartions-Warteschlange freigeschaltet wurde, damit künftige Kommentare von diesem Namen nicht mehr dort landen. Somit kannste seine Beiträge einfach löschen, bevor die im Blog sichtbar werden.
-
Ich denke die meisten Leute wissen gar nicht was Cookies sind und auch nicht wie man sie ablehnt. Ein einfaches Plugin, dass den Autor des Kommentars beim klick auf SPAM zukünftig mit der Nachricht "Sie dürfen hier nicht mehr kommentieren" abhält wäre mir immer noch am liebsten, aber trotzdem danke für alle Vorschläge.
-
nunja, wenn die meisten nicht wissen was ein cookie ist - wo's doch die standardwarnung jedes browsers ist, bis sie deaktiviert wird - , wissen die meisten auch nicht was das internet oder eine website ist... dann kannst du dich getrost zurücklehnen und den dumpfbackenkommentator schwafeln lassen...
es wird eh keiner lesen ;)
SCNR
die statische ip liest sich für mein verständnis im übrigen aus deinem ersten post...
btw: bei der geschilderten problematik: no way - abgesehen der vorschlag von H75
vG
Arno
-
Wenn der TE an irgendwelchen Merkmalen (welche genau sind es denn nun?) erkennen kann, daß es immer derselbe Kommentator ist, kann man das ja vielleicht auch irgendwie in einem 123-Schwafel-Detect-Plugin nachvollziehen und die Schwafel-Kommentare gegebenfalls aussperren.
Gruß
Ingo -
Ich erkenne das doch nur wage am Schreibstil und daran, dass ich jedentag innerhalb von ein paar Stunden 6 oder 7 Kommentare zu allen möglichen Themen mit der selben IP habe. Das ist wahrscheinlich täglich der selbe Typ, vielleicht auch zwei, ich will sie einfach auf Cookieebene sperren. Das muss doch möglich sein!
-
und selbst wenn du ihn oder sie auf cookie-ebene sperrst - die cookies wegzuschmeissen ist die erste und einfachste übung die man in einem solchen fall angeht. sprich, wenn auf einer website etwas nicht mehr so klappt wie bislang, wird einfach mal das cookie in die tonne gehauen und schon gehts wieder...
ausserdem: es wird für dich eine fleissarbeit bleiben, so oder so, die jungs immer wieder auf's neue zu sperren!
das effektivste wird wirklich sein, das kommentierungssystem auf eingetragene benutzer respektive geprüfte erstkommentare umzustellen. alle anderen bemühungen sind, mit verlaub, blödsinn und wenn nicht mittel- so doch langfristig zum scheitern verurteilt.
wer deine website mit schwachsinnskommentaren zukleistern will, der wird es auch tun, wenn du nicht zu effektiv wirkungsvollen mitteln greifen willst.
vG
Arno
-
Tut mir Leid Arno, aber da bin ich anderer Meinung. Ich denke dass nicht viele wissen was ein Cookie ist und wie man es löscht. Und wenn, dann kann ich eine Captcha einbauen für die Leute die keine Cookies akzeptieren, und diese Captcha wird mit der Zeit nervig sein.
-
Und was machst du mit Leuten, die Cookies akzeptieren, aber beim Schließen des Browsers löschen? Firefox und Opera bieten diese Option zum Beispiel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!