Gleich 2 Fragen auf einmal ^_^

• Hallo,

da ich noch ein ziemlicher Wordpress-Neuling bin, hab ich auch gleich 2 Fragen auf einmal. ^_~

1. Ich benutze das Theme Mandigo und mir ist aufgefallen, das dort Bilder automatisch verkleinert werden! Also ein 500x375 Bild wird im Beitrag mit einer Größe von 440x375 dargestellt, obwohl links und rechts eigentlich noch genug Platz ist. Wie kann ich diese "automatische Bildverkleinerung" ausschalten?

2. Ich würde gerne Kategorien und Seiten zusammen in meiner Seitenleiste darstellen. Also ein Menü für alles ^_~ Und nicht ein extra Menü für Seiten und eins für Kategorien. Geht das irgendwie? Und könnten dann dort auch Links angezeigt werden z.B. für ein Externes Gästebuch oder so?

Liebe Grüße
    Zorachen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich kann dir leider auc nicht wirklcih helfen, nur ein paar Tips geben:

1.) schau mal in die style.css , das header Bild lässt sich da evt. verstellen

2) ich glaube das geht, Seiten und Kathegorien zusammen zu legen, evtl. schau mal in die siedbar.php?

Einmal editiert, zuletzt von donadm (4. August 2007 um 09:33)

• Hallo?
    Kann mir keiner helfen??? *verzweifelt guck*

Wie denn ohne Link zur Seite?

Zitat

schau mal in die style.css , das header Bild lässt sich da evt. verstellen

Ne, um das geht es ihm ja nicht, sondern um Beitragsbilder. Wo Mandigo die aber von sich aus verkleinern soll ist mir nicht schlüssig.

Headerbild wird übrigens - wie immer bei WP - in der index.php bearbeitet :), sofern man nicht eines der mitgelieferten benutzen möchte.

Zu 2 würde ich mal so sagen (ins Blaue hinein):
    Lege ein Text-Widget an, ziehe das an die entsprechende Stelle in der Sidebar, öffne es und füge dort die beiden Codes für Kategorien und Seiten rein. Gib dem Ganzen dann noch die Überschrift, die erscheinen soll, schließe das und speichere alles ab.

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• @ Nobbi: Wo genau finde ich denn die beiden Codes für Kategorien und Seiten?

Und ja, ich hab das mal mit verschiedenen Themes ausprobiert (z.B. Kubrick) und dort werden die Bilder in den Beiträgen nicht automatisch verkleinert. Also muss es ja an meinem Mandigo-Theme liegen.
    Aber wie finde ich den Befehl dafür in den Codes, den ich wegmachen kann?

Ach ja, ich hab gerade mal auf deinen Blog geschaut und gesehen, dass du ja auch das Mandigo Theme benutzt und was sehe ich?! Auch bei dir werden zu große Bilder einfach automatisch verkleinert!

Einmal editiert, zuletzt von Zorachen (4. August 2007 um 17:41)

• Ohne Link keine Hilfe :twisted::mrgreen:....

Zu den Bildern: Ich nutze ja auch wildbits -- myGallery und nicht die WP-Funktion zum hochladen. Da bestimme ich die Änderungen, nicht das Theme oder WP.

Es wäre schon möglich, dass das mit der Bildgröße an Mandigo liegt.

Dazu schaue ich mich mal bei mir um, auch zu der Sache mit dem Code für Deine Sidebar. So fit bin ich nämlich auch nicht gerade. Vor allem dieses Widgets-Gedöns ist für mich Neuland.

Ich melde mich im Laufe der Nacht aber dazu nochmal.

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• HTML
    p img { max-width: 95%; }

Das aus der style.css löschen, dann werden die Bilder nicht mehr automatisch verkleinert.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Ok... ich hab das Problem gefunden. Es war ein Javascript in der footer.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!