Ola, danke für die geneigte Hilfsbereitschaft! :)
Ich habe eine Seite mit 5 Templates: header, content (in der Mitte), 2 Seitenmenüs (Überraschung: rechts und links vom content) und footer.
Da ich in meiner aktuellen (2.2.1? gerade frisch runtergeladen) WP-Installation im Header auf ein Forum verweise, was ich ins Seitenlayout einbinden möchte wäre es toll, wenn ich "beim klick auf den Forums-Link" erreichen könnte, das die Seitenleisten ausgeblendet werden, verschwinden, damit mehr Platz in der Breite fürs Forum ist.
Bei html bilde ich mir ja ein, einiges zu können (für einen Laien), aber bei php hakts bei mir erstmal aus. Den Syntax kann ich ja lesen, aber ich habe keinen Plan, wie ich mit php die Seitentemplates "left" und "right" ansprechen und ausblenden kann. Und vermutlich muss ich die - zu allem Überfluss - auch noch wieder einblenden lassen, wenn der Link "Home" im Header angeklickt wird?!
Gibt es da eine allgemeingültige Lösung, die einem Laien wie mir leicht erklärt werden kann?
Sollte mir jemand zeigen können, das dieses Thema bereits - per Suche erkennbar - behandelt wurde, werde ich die vergangene halbe Stunde verwünschen, meine Sucheigenschaften strengstens überdenken, mich für den link bedanken und beschämten Hauptes diesen Thread verlassen und Besserung geloben! ;-)
Nichtsdestotrotz gilt wie immer: Daaaanke für jeden brauchbaren Hinweis! :-D