per php-if-Abfrage die Seiten-Templates ausblenden ...?

• Ola, danke für die geneigte Hilfsbereitschaft! :)

Ich habe eine Seite mit 5 Templates: header, content (in der Mitte), 2 Seitenmenüs (Überraschung: rechts und links vom content) und footer.

Da ich in meiner aktuellen (2.2.1? gerade frisch runtergeladen) WP-Installation im Header auf ein Forum verweise, was ich ins Seitenlayout einbinden möchte wäre es toll, wenn ich "beim klick auf den Forums-Link" erreichen könnte, das die Seitenleisten ausgeblendet werden, verschwinden, damit mehr Platz in der Breite fürs Forum ist.

Bei html bilde ich mir ja ein, einiges zu können (für einen Laien), aber bei php hakts bei mir erstmal aus. Den Syntax kann ich ja lesen, aber ich habe keinen Plan, wie ich mit php die Seitentemplates "left" und "right" ansprechen und ausblenden kann. Und vermutlich muss ich die - zu allem Überfluss - auch noch wieder einblenden lassen, wenn der Link "Home" im Header angeklickt wird?!

Gibt es da eine allgemeingültige Lösung, die einem Laien wie mir leicht erklärt werden kann?

Sollte mir jemand zeigen können, das dieses Thema bereits - per Suche erkennbar - behandelt wurde, werde ich die vergangene halbe Stunde verwünschen, meine Sucheigenschaften strengstens überdenken, mich für den link bedanken und beschämten Hauptes diesen Thread verlassen und Besserung geloben! ;-)

Nichtsdestotrotz gilt wie immer: Daaaanke für jeden brauchbaren Hinweis! :-D

---- Think different! - Always!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kannst Du alles machen mit php
    ich bin meist zu faul dazu und außerdem verliert man da rasch den Überblick

statische Seite machen

das könnte auch da funktionieren,

du nennst die Seite eben Forum

und dann machst du da drin was dir gefällt

zb die sidebars einfach weglassen ;)

lg

• Hi Monika,

danke für Deine Antwort!

Mit dem Gedanken an eine statische Seite habe ich auch schon gespielt. Allerdings stolpere ich immer wieder darüber, das auch für ein Forum ja eine Software mit einer Datenbankanbindung laufen muss. Und, entweder habe ich das nicht richtig verstanden oder ich bin einfach zu dumm, ich kann doch die Forumssoftware nicht auf einer statischen Seite einbinden ... ?! :-|

• Doch kannst du, die richtige Software vorausgesetzt...z.B. das SimpleForum.

Kannst du z.B. bei meiner WoW-Gildenseite (im Aufbau) sehen

Solltest du ein schon bestehendes Forum einbinden wollen, wird das ganze ungleich komplizierter. Du könntest das Forum dann in einem Iframe in ein Tempate einbinden.

Grüße
    Mo

Einmal editiert, zuletzt von Morris (24. Juli 2007 um 09:16)

• Hey Morris,

vielen Dank für den link zum Plugin. ... Eine Frage dazu: die Registrierung der User im Forum erfolgt dann nicht mehr getrennt sondern 1x registrieren und im Blog und im Forum kann man posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!