Problem bei Installation

• Guten Abend,

ich hab folgendes problem und zwar:

Kommt nach der Eingabe der Datenverbindungen
    folgender Fehler:

Fehler bei der Etablierung der Datenbank-Verbindung

Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.
    Bist Du sicher, daß Benutzername und Passwort stimmt?
    Bist Du sicher, daß der Name des Datenbankservers stimmt?
    Bist Du sicher, daß der Datenbankserver läuft?

Mein Server ist von Funpic, habs auch schon mit Ohost getestet. Kam der
    selber Fehler. Ich habe des öfteren schon Wordpress installiert und bin
    mir sicher dass ich die Daten korrekt eingeben habe.

Dankeschön
    Lezo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hmmm ...selbes Problem ...

Also bei mir isses so, dass ich mich das erste Mal mitsowas beschäftige ...
    hab nebenbei Joomlainstallt,da funzt alles... kann den Fehler nicht finden!

Waskönnte ansonsten falsch sein?

THX

• An my-life, Craigger.

Die Fehlermeldung ist eindeutig. Sie kommt wirklich nur dann wenn die Daten nicht stimmen. Würde sich WP einloggen können, käme sie nicht.
    Also alles nochmal doppelt und dreifach prüfen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• An my-life, Craigger.

Die Fehlermeldung ist eindeutig. Sie kommt wirklich nur dann wenn die Daten nicht stimmen. Würde sich WP einloggen können, käme sie nicht.
    Also alles nochmal doppelt und dreifach prüfen.

Habs schon 1000fach überprüft ... auch wenn ich online die Daten eingebe funzt es nicht ... es sind zu 99,99999999999999999999999% die selben Daten die ich bei der Joomla Intsallation verwendet habe, dort hat alles sofort geklappt ... wo kann ich eine frühere Version von Wordpress erhalten?

Irgendwie muss das ya gehen xD

• Meine Erfahrung ist einfach die, dass früher oder später doch fast jeder zugegeben hat, dass die Daten anscheinend wohl doch irgendwo einen Fehler hatten, auch wenn man vorher steif und fest behauptete dass alles richtig ist.

Wiegesagt, die Fehlermeldung ist absolut eindeutig und passiert wirklich nur genau dann. Eine alte WP-Version ändert da nichts, zumal diese Routine schon seit Ewigkeiten die gleiche sein dürfte.

Zeig doch mal aus Spaß deine wp-config.php (aber mache das Passwort unkenntlich).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das hat nix mit einer alten oder neuen WP-Version zu tun. Wenn die DB von der "WP2.3-config-Datei" keine Daten annimmt, wird das auch nicht bei einer WP < 2.3 funktionieren.
    Wie meine Vorredner schon sagten:

1. Entweder keine DB-Verbindung möglich
    2. oder Login-Daten nicht in Ordnung.

Schon mal Browser-Cache geleert (nicht reloaden) und Cookies gelöscht?

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Das hat nix mit einer alten oder neuen WP-Version zu tun. Wenn die DB von der "WP2.3-config-Datei" keine Daten annimmt, wird das auch nicht bei einer WP < 2.3 funktionieren.
    Wie meine Vorredner schon sagten:

1. Entweder keine DB-Verbindung möglich
    2. oder Login-Daten nicht in Ordnung.

Schon mal Browser-Cache geleert (nicht reloaden) und Cookies gelöscht?

Hab ich jedes mal gemacht ... doof bin ich ja auch nicht ^^

• Craigger, wir können hier noch zig Tage darüber reden ...

• Du sagst: "Daten sind okay."
    • Andere sagen: "Daten sind nicht okay."

Wirkung ist doch, dass die Fehlermeldung kommt.
    Die Ursache ist anscheinend nicht bekannt.

Auf meinen lokalen PC (XAMPP) bekomme ich die Meldung nur (s.o. 1. , 2.).
    Die exception taucht sonst nicht auf, egal, was ich mache.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

Einmal editiert, zuletzt von Syntronica (8. Dezember 2007 um 13:53)

• Prinzipiell würde ich meinen Vorrednern zustimmen, die Fehlermeldung sollte eindeutig sein. Wenn es eine funktionierende Joomla-Installation gibt, ist das Vergleichen der Daten schon mal eine gute Idee. Was sicher auch nicht schaden kann, ist mal das PHP-Errorlog zu checken.

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte:
    - User und PW stimmen, aber der Host ist vielleicht falsch.
    - Die Datei wurde nicht von wp-config-sample.php zu wp-config.php umbenannt.
    - Wenn Joomla läuft, war es das an Ideen. Wenn keine andere DB-Applikation läuft, könnte tatsächlich die DB nicht laufen, im entsprechenden Hostertarif gar nicht enthalten sein oder sonst so fehlkonfiguriert sein, dass sie Anfragen ablehnt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit falschen Angaben in .htaccess oder php.ini den Zugriff auf die Datenbank irgendwie stören kann (nur so eine Idee, falls alles andere wirklich stimmt). Ob die DB funktioniert, müsste man ja über ein Admin-Interface wie phpMyAdmin sicherstellen können. Irgendwas in der Art wird ja jeder Hoster anbieten, nehme ich mal an.

• btw. hab ich grad dasselbe Problem bei all-ink und die Daten stimmen definitiv.

Zitat

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.

• Bist Du sicher, daß Benutzername und Passwort stimmt?
    • Bist Du sicher, daß der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist Du sicher, daß der Datenbankserver läuft?

muss ehrlich sagen, dass ich in den letzten 3 Tagen von Wordpress echt genervt bin.
    Wenn mal was nicht funzt, dann richtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!