config.php einfach geleert

• Hallo
    Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Wordpress Blog.
    In unregelmäßigen Abständen wird die config.php einfach geleert.
    Details:
    Das erste Mal: Als ich einen Beitrag schreiben wollte wurde nach einiger Zeit angezeigt, das keine Verbindung zur Datenbank besteht. Daraufhin konnte ich mich nicht mehr einloggen und die config.php war zurückgesetzt - der Blog ging aber noch und die Kommentarfunktion auch - beim einloggen kam die Meldung, das meine Datenbank nichtmehr aktuell wäre - da das Update nicht ging, da die update.php nicht gefunden wurde. Nach neuschreiben der config.php wurden alle Sonderzeichen nicht mehr dargestellt.
    -- komplett Backup(Datenbank+Files) aufgespielt, config.php auf 400 gesetzt --
    Das zweite Mal: Der ganze Blog geht nicht mehr und es wird Error establishing a database connection angezeigt.
    Das gleiche Problem mit den Sonderzeichen und wieder Backup aufgespielt.

Das zweite Mal hat sich jetzt 3 mal innerhalb 2 Tagen wiederholt und ich konnte nicht mehr machen als ein komplettes Backup aufzuspielen.

Kann mir jemand sagen, wie das passieren kann und wie ich das Problem beheben kann?

mfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Irgendwas ist da ganz faul. Und denke nicht, dass das unbedingt an WordPress liegt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das komische ist, das der Blog jetzt 2 1/2 Monate ohne Probleme lief und es wurde nichts geändert, einzig die PHP Version wurde vor 10 Tagen von 4.4.7 auf 5.3.2 umgestellt - allerdings treten die Probleme erst seit 3-4 Tagen auf:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!