Installationshilfe für Anfänger?

• Die Wordpress-Installation ist kinderleicht und dauert nur 5 Minuten? Aber nur, wenn man Vorkenntnisse in Sachen Webhosting, php, ftp etc. hat.
    Ich habe noch nie eine Homepage erstellt und verwaltet und habe auch keine Kenntnisse in der Richtung. Und für mich ist die Installation ein RIESENPROBLEM!
    Vielleicht kann einer von den Cracks hier mal eine Schritt-für-Schritt-Installationshilfe schreiben für Leute, die zum ersten Mal in ihren Leben Webspace angemietet haben und noch nie ein ftp-Programm benutzt haben? Denn nicht jeder, der unter eigener Domain bloggen möchte, hat von diesen Dingen Ahnung. Ich glaube, eine Menge Leute waren sehr dankbar dafür ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja und Nein. Ich blogge schon lange bei Bloghostern, aber jetzt hatte ich eben Lust auf eine eigene Domain. Mittlerweile (nach ein paar Stunden Arbeit) habe ich das übrigens auch hingekriegt. Es ist also auch für Leute wie mich möglich, aber noch einfacher wäre es halt, wenn es eine noch detaillierte Anleitung gäbe als die bekannte 5-Minuten-Anleitung - so in der Art, wie Julia es für die Auswahl eines Providers gemacht hat.
    Übrigens: Ich wollte nicht rumstänkern mit dem ersten Beitrag. Mir ist schon klar, dass man selbst schuld ist, wenn man sich als Anfänger allein in die Materie stürzt...

• Zitat

Mittlerweile (nach ein paar Stunden Arbeit) habe ich das übrigens auch hingekriegt.

Ich finde, dann bist du geradezu prädestiniert dazu, solch eine Anleitung zu verfassen. Die ist dann wenigstens lebensnah und praktisch :-)

• Ich finde, dann bist du geradezu prädestiniert dazu, solch eine Anleitung zu verfassen. Die ist dann wenigstens lebensnah und praktisch :-)

Guter Vorschlag:)

Schließlich ist man ja als "Erfahrener" auch etwas betriebsblind. Solch Sachen wie FTP die ich in zwei Sätzen umreißen würde, brauchen für jemanden der das noch nie gemacht hat wohl eben doch mehr Ausführlichkeit.

PS: Aber jetzt muss man erstmal erklären, wie denn die Doku hier funktioniert ;)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!