htaccess: Kein Zugriff mehr nach WP-generierten Permalinks

• Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit den Permalinks.
    Meine .htaccess kann von WP selbst geschrieben werden.
    Wenn ich nun unter Options > Permalinks die folgende Struktur eintrage

Code
    /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

und auf "Struktur aktualisieren" klicke, habe ich keine Möglichkeit mehr auf irgendeine Seite zuzugreifen.

Stattdessen gibts nur die Fehlermeldung vom Server "Forbidden - You don't have permission to access .... on this Server". Lösch ich die .htaccess wieder, gehts ohne Probleme.

Kennt jemand das Problem?

Grüße,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von halla

der hoster bin in dem fall ich, das ist mein eigener server ;-)

was steht im errorlog des apache zu diesem Fehler?

• Hatte exakt den gleichen Fehler.
    Habe dann etwas "rumgespielt".
    Ich kann es leider nicht erklären, aber ohne %day% -Tag funktioniert es. ( bei mir, wie sieht es denn bei dir aus ?)

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Hi,

ja ein Blick ins Error-Log ist manchmal hilfreich ... ;-)

Apache Configuration
    [Sat Aug  6 18:15:55 2005] [error] [client xxx.58.154.208] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /www/RealityOnTheRocks_com
    [Sat Aug  6 18:15:55 2005] [error]

Ich habe in der Konfiguration des entsprechenden vHosts in der httpdconf für das entsprechende WP Verzeichnis einfach mit "Options +FollowSymLinks" das Nutzen von Links erlaubt und schon klappts...

Irgendwie machen Logs schon Sinn :-)

Grüße,
    Daniel

• Zitat von halla

Ich habe in der Konfiguration des entsprechenden vHosts in der httpdconf für das entsprechende WP Verzeichnis einfach mit "Options +FollowSymLinks" das Nutzen von Links erlaubt und schon klappts...

Irgendwie machen Logs schon Sinn :-)

du benutzt also Confixx :D

• Zitat von halla

Nein. Die Bash, bzw. SSH und Putty :D

die fehlermeldung sah mir nur sehr nach confixx aus :D ... ich entschuldige mich

• Ich habe dasselbe Problem, nur finde ich bei mir keine .htaccess die ich löschen könnte :oops: :confused:. Kann mir jemand sagen, wo die sich befinden müsste?

• Hallo ich bin neu und verzweifelt.
    Ich wollte die Permalinks ändern, es hat auch geklappt zumindest stand da kurz das es erfolgreich war. Danach bin ich "rausgeflogen" und kann seitdem auf keine Seite mehr zugreifen, weder auf den Administrationsbereich, noch auf irgendeine Seite des Blogs. Ich hab schon versucht die .htaccess zu löschen, neu zu machen und hab auch alle rechte vergeben. Nachdem ich sie einmal gelöscht hatte kommt seitdem nur noch 500 Internal Server Error , davor war es 403 Forbidden.
    Wie kann ich meine Änderungen wieder rückgängig machen? Hauptsache der Blog geht wieder, ob nun die Permalinks so aussehen, wie ich es schön finde ist mir egal, hauptsache der Blog geht wieder.

Achja, ich hab den Webspace auf Prallels Confixx falls das wichtig ist.
    Ich hoffe jmd kann mir helfen.

• Servus WPlerInnen!

Ich habe ebenfalls meine Permalinks umgestellt, und erhielt dann ein weißes bild mit dem Inhalt "Kein Zugriff auf Server"
    Nach dem Löschen der .htaccess Datei kann ich zwar auf den Blog wieder zugreifen, aber sobald ich in die Permalinksoption gehe haut es mich wieder raus, und der Blog ist wieder nicht erreichbar.

Ich bitte um Hilfe!

• DeW1tt
    Dann wird der Hoster kein mod_rewrite aktiviert haben. Frag ihn mal bitte danach.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• 500 Internal Server Error

Hallo zusammen.
    Ich klink mich hier mal ein.
    Geht um den 500 Internal Server Error.

Ich kann nicht auf /wp-login.php und auch nicht auf die URL zugreifen, da er mir bei beiden den "500 Internal Server Error" anzeigt.

Nach folgender Anleitung http://www.1stwebdesigner.com/wordpress/how-…d-seo-friendly/
    bekam ich den Fehler.

Bisher ausprobiert habe ich:
    .htaccess durch eine leere .htaccess ersetzt, erfolglos...ich kann dann kurz wieder auf die URL zugreifen, sobald ich aber einen Navigationspunkt klicke kommt der 500 Fehler.
    Im WP Backend das selbe Problem.

Die .htaccess sieht so nach dem Fehler aus:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Nach neuem hochladen einer leeren .htaccess auf den ftp, kann ich sehen das die Permalink noch auf Benutzerdefiniert: /%category%/%postname%/ gesetzt ist. Dann klicke ich die Standardeinstellung an, klicke speichern und der 500'er Fehler ist wieder da.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal!

• .htaccess

Hallo insinity,
    nein, ich habe keine Lösung. Leider! Aber ein ähnliches Problem:
    Ich habe WP in einer Subdomain installiert und einen Inhalt geschrieben.
    Nun erscheint .htaccess in ALLEN Subdomains und auch in der Hauptdomain. Zugriff auf alle anderen Subdomains und auf die Hauptdomain ist nicht mehr möglich. Es wird der INTERNAL SERVER ERROR angezeigt.
    Auf Anraten des Kundendienstes des Providers habe ich in ALLEN Verzeichnissen der Haupt. und Subdomains die .htaccess - Dateien umbenannt. Das half bis zum nächsten Besuch, dann waren alle Verzeichnisse wieder mit .htaccess-Dateien versehen und es gab keinen Zugriff zu allen Subdomains.
    Der IP kann (oder will) nicht weiterhelfen, das sei das Problem von WP.
    Auch ich warte jetzt auf eine hilfreiche Antwort auf Deinen Post.
    Danke für die Aufmerksamkeit und schon mal für die Hilfe.
    karmasherab

Retired but not tired

• ihr müsst die .htaccess löschen und auf jeden Fall wieder auf Standard-Permalinks umstellen.
    WP versucht beim Besuch der Permalink-Einstellungsseite die .htaccess wieder anzulegen, also nach dem ihr in den Einstellungen seid müsst ihr noch mal die .htaccess löschen und dann erst auf speichern klicken.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok, also mein Problem hat sich von selbst gelöst sozusagen.
    Der Host unserer zukünftigen Adresse (ich persönlich habe anderen Provider und hab mich nicht ums Paket gekümmert), hat .htaccess ohne Schreibrechte beim bestellten Paket eingestellt. Wird jetzt umgestellt und dann läuft das auch ohne Probleme mit der Permalinkanpassung.
    Habe es bereits auf meinem eigenen Webspace über eine subdomain getestet. Alles Prima! Dennoch Danke! :smile:

karmasherab: Ist mod_rewrite via .htaccess bei deinem Server aktiviert? Wir wurden auch bei der ersten Supportanfrage mit den Worten "ist aktiviert, kann selbst aktiviert werden" abgefertigt. Letztlich war das bei uns nicht möglich.
    Was hast du denn geschrieben? Genauer? Muss sich ja etwas verändert haben. Permalinkänderung? Schreibt ja immer wieder neu die .htaccess-Dateien, wenn sie nicht da sind. Bei mir war es jedenfalls so.

• ihr müsst die .htaccess löschen und auf jeden Fall wieder auf Standard-Permalinks umstellen.
    WP versucht beim Besuch der Permalink-Einstellungsseite die .htaccess wieder anzulegen, also nach dem ihr in den Einstellungen seid müsst ihr noch mal die .htaccess löschen und dann erst auf speichern klicken.

:D Der Eintrag ist zwar schon länger von Dir Maxe, aber die Info hat mir mehr als geholfen. Es war der einfachste und naheliegendste Weg, wieder meinen Blog zu bereinigen und das ohne, dass ich in der Datenbank etc. rumpfriemeln musste...Nochmals großes DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!