• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du mußt das Profil aufsuchen :) Manche machen das ganz schlau, damit eine gewisse Spezie nicht unterfordert wird. :D

Aber mir ist nicht langweilig, bin in der plugin-Abteilung zugegen - wer schon die FAZ mit "S" abkürzt, da kann nicht viel sein. du siehst, wo das hinführt?

/me klettert wieder die Leiter hoch, da wo Olaf ist :)

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (15. Juli 2007 um 23:05)

• In diesem Fall FAZ,,, schau den link an ;) er verlinkt nicht einmal den Artikel worauf er sich bezieht, ich bezweifle stark das die printausgabe da als Vorlage lag.

so sähe FAS aus

link

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (16. Juli 2007 um 18:10)

• S.i.T.:
    Nicht, dass es irgendeine Relevanz besäße - aber gerade deshalb:

Er schrieb den Beitrag an einem Sonntag und notierte daher "heute in der FAS" ...

Ich meine somit wohlbegründet behaupten zu dürfen, dass zumindest meine Art der Text- und Linkexegese eine so genannte "kontextsensitive" ist ... *lach*.

Gips su ... ;-)

• warum müssen Leute immer irgendwann tröpfchenweise etwas fallen lassen...

da es dir entgangen ist: der link FAS geht zur FAZ obwohl es die Abteilung "Sonntagsblättchen" gibt.

Verlinke ja auch nicht, wenn ich über das Forum hier sinniere, zum Theme-Browser oder zur Hauptseite.

Mistkram... jetzt bin ich hier... *hochklettert*

Vergiss nicht das Jetzt.

• Vielen Dank

Entschuldigung dafür, dass ich keinen Link zum Blog angegeben habe. Den hatte ich vergessen. Dass einer im Profil stand, hatte ich gar nicht bedacht.

Den Link zur FAZ, auf den man sich hier kapriziert hat, hatte ich nur deshalb zur FAZ gesetzt, weil der Artikel, auf den ich Bezug genommen hatte, in der Online-Version nicht vorhanden war. Das stand im 3. Satz meines Artikels. Und es gibt durchaus Artikel, die in der FAS erscheinen, die in der Online-Version der FAZ publiziert werden. Das nur dazu.

Am Sonntag Abend hatte mich ein wenig der Frust gepackt, weil in meinem Blog so wenig los war. Das soll ja anderen auch schon passiert sein. Deshalb hatte ich ein wenig knapp, die besagte Frage gestellt. Da ich die Woche über nicht zu Hause bin habe ich eure Antworten erst heute gelesen.

Dass mein Blog von ein paar Leuten gelesen wird, das weiß ich schon. Das Design habe ich schon sehr oft geändert. Manchmal macht mir das mehr Spaß, als das Schreiben selbst. Deshalb wollte ich gern wissen, wie beides (Inhalt und Design) auf euch wirkt. Harmoniert beides miteinander oder sollte ich eines der vielen attraktiven Standardtemplates benutzen?

Danke für eure Geduld.

So, und hier der korrekte Link zum Blog: Finger.Zeig.net » Weblog

Gruß
    apollon

• ... und deswegen verlinkst nach faz.net... ohne direkt auf den Artikel. Wenigstens bist gekommen und hier stand ganz viel ;)

Zu den Lokführer könnte ich ja was schreiben... hm... naja, ist alles Politik.

Aber da oben rechts, sieht aus wie Key-Schlüssel, für akismet oder so. So ne halbe leerzeichen vielleicht hier und da einschubsen? *seufzt* ich seh schon, wird nix.

460 Seiten, ui, da warst aber fleißig. :)

Vergiss nicht das Jetzt.

• @Sit: Nochmal. Es gab bei FAS keinen Artikel. Nicht mal eine spezielle Website gibt es (nur den Link, den du genannt hast). Was also hätte es gebracht? Schön, ich hätte den Link auf die FAZ auch lassen können. Aber dafür führen wir hier doch keine Diskussion oder?

Übrigens. Ich habe mir gerade dein Blog angesehen. Gefällt mir optisch sehr gut!

Gruß
    apollon

• nochmal langsam, jeder artikel der FAZ hat einen speziellen link, der sieht so aus... faz.net/s/RubCF3AEB1.... ganz viel, alldieweil die das auch im feed haben und nochmal extra für Aboleutchen und so. Du hast aber nur zu faz.net verlinkt. Bedeutet, anderntags alles weg und anders. Links zu FAS halten aber auch nie lange, weiß aber nun nicht ob länger als FR aktuell.

Doch, so ne diskussion belebt das zugehörigkeitsgefühl :) Sind immerhin hochwissenschaftliche klickthemen, gibts nur hier :D

hab vergessen.. zum thema nix los: Da in second life die sind auch auf dem Rückzug, weil die leute nur CyberSex und sowas im kopf haben. Falls dich das tröstet... die haben tausende euros in den Sand dort gesetzt.. ;)

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (19. Juli 2007 um 23:23)

• Hallo apollon,

wenn ich ganz ehrlich sein darf:
    Die Benutzerfreundlichkeit lässt m.E. zu wünschen übrig.
    Deine Seiten, die Du ganz oben verlinkst, stehen nebeneinander und sind aneinandergequetscht, so dass sie mir erst nach längerem Suchen aufgefallen sind.
    Verschiedene Kategorien vermisse ich ganz. Oder habe ich sie nicht gefunden?
    Manchmal ist weniger mehr, das gilt sowohl für die Sidebar als auch für die Anzahl der Beiträge pro Seite und natürlich auch für die verwendeten Schriftarten, -größen und -farben.

Das Design finde ich nicht abschreckend, ist aber auch nicht besonders originell - muss es auch in diesem Fall nicht sein. :-D
    Viel Erfolg weiterhin.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• redcat63: Vielen Dank für deine Hinweise. Die Darstellung der "Seiten" in meinem Blog habe ich nun ganz nach oben verlegt, wo sie auch früher schon einmal gewesen sind :-).

Außerdem habe ich die schon vorhandenen Kategorien und das Monatsarchiv ebenfalls etwas nach oben "befördert". Es werden 8 Artikel angezeigt. Findest du das wirklich schon zu viel? Da habe ich aber Blogs mit erheblich mehr Artikeln auf einer Seite gesehen.

Es werden 2 Schriftarten in mehreren Größen angezeigt. Ist das denn noch zu viel? Zitate werden nun, aufgrund deines Hinweises auch in schwarz ausgegeben. Damit sollte die Sache mit den unterschiedlichen Schriftfarben eigentlich auch ok sein.

"Das Design finde ich nicht abschreckend [...]" . Das ist ja nicht gerade schmeichelhaft :-) Aber auch das ist ja schließlich Geschmackssache.

Jedenfalls vielen Dank noch einmal.

Grüße
    apollon

• Hallo apollon,

ich habe noch einige Anmerkungen zu Deinem Design:

Zitat

Außerdem habe ich die schon vorhandenen Kategorien und das Monatsarchiv ebenfalls etwas nach oben "befördert". Es werden 8 Artikel angezeigt. Findest du das wirklich schon zu viel? Da habe ich aber Blogs mit erheblich mehr Artikeln auf einer Seite gesehen

Wunderbar, aber... ;-)
    es mag daran liegen, dass ich die letzte Nacht durchgearbeitet habe, aber erst auf den 2. Blick habe ich erkannt, dass unter Quick die Kategorien und das Archiv zu finden sind.
    Warum nimmst Du nicht wie alle anderen auch die Überschriften Kategorien und Archiv?
    Das mag zwar langweilig sein, aber ist einfach benutzerfreundlicher.

Ich weiß ich kann in Punkto Farben und Schriftarten ziemlich nerven, aber... ;-)
    dann ist mir aufgefallen, dass Du die Links fast alle in dem einem Rotton hälst. Leider nur fast. Warum werden die Titel der Beiträge blau, wenn man mit der Maus drüber fährt???
    M. E. sollte ein Link sofort als Link erkennbar sein, eigentlich auch dann, wenn man nicht mit der Maus drüber fährt.

Noch ein kleiner Tipp / Hinweis:
    im Moment ist die Breite des Inhalts größer als das Fenster (1024). Die Leute hassen es, wenn sie nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts/links scrollen müssen. Soweit ich das erkennen kann, liegt es wahrscheinlich an dem Hauptmenü, das sich ganz oben befindet.

Zum Schluss:

Zitat

"Das Design finde ich nicht abschreckend [...]"

Ich bitte Dich, diese Formulierung als positiv anzusehen. Sie war positiv gemeint. :-D

Nichts für ungut.
    Elke

• Zitat

Noch ein kleiner Tipp / Hinweis:
    im Moment ist die Breite des Inhalts größer als das Fenster (1024). Die Leute hassen es, wenn sie nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts/links scrollen müssen.

Nach unten auch? ohjeee.... und mit 1024 kommst bei einigen Readern nicht mehr hin, es sei denn, die Leute sollen ihre Infobar dauernd ausknipsen.

Vergiss nicht das Jetzt.

• Einige Aspekte / gedanken zur Gestaltung von Websites im Allgemeinen und Speziellen:

Zitat

Nach unten auch? ohjeee....

Nein, nach unten scrollen ist o.k.

Zitat

und mit 1024 kommst bei einigen Readern nicht mehr hin, es sei denn, die Leute sollen ihre Infobar dauernd ausknipsen.

Das nach links/rechts scrollen solltest Du möglichst dem User ersparen - und das gilt m.E. nicht nur für die Auflösung 1024x786, sondern auch für die Auflösung 800x600.
    (vielleicht ist Dir schon bei einigen Websites/Blogs aufgefallen, dass der Inhalt der Seite nicht breiter als ca. 760px ist? Nach wie vor gibt es Besucher, die die Auflösung 800x600 ausgewählt haben. Bei den Besuchern handelt es sich meistens um (ältere, d.h. älter als 40 Jahre) Besucher, deren Augen (leider) nicht mehr so gut funktionieren oder die (noch) eine ältere Computeranlage in ihrem Büro oder Wohnzimmer stehen haben oder einfach nicht wissen, dass sie die Standardeinstellung ändern können. Auch diese Besucher sollte man nicht unbedingt verärgern, vorallem, wenn man diese Besucher als Zielgruppe hat. Besucher darauf hinzuweisen, dass die Website für eine spezielle/n Auflösung/Browser optimiert wurde, sollte man tunlichst unterlassen. Diese indirekte Aufforderung ist nur unverschämt, sonst nichts. Als Spinner würde man auch denjenigen bezeichnen, der auf seinem Kundenparkplatz ein Schild aufgestellt hat, das die Info enthält, dass nur Autos einer speziellen Marke mit einer Mindestbreite auf dem Platz parken sollten, weil sonst das Erscheinungsbild des Firmengeländes getrübt wird...
    (Die Gedanken sind frei...) :-D

Was die Anzahl der Infos in der Sidebar betrifft:
    Grundsätzlich gilt, dass Leser nur wenige Informationen auf einmal lesen und gleichzeitig verarbeiten können. 3(-5) kurze Informationen auf einmal ist o.k. Bei mehr als 5 Infos besteht die Gefahr, dass der User sie garnicht mehr liest, weil er keine Zeit hat bzw. überfordert ist.
    Und dann ist er weg, vielleicht für immer???
    Meine Devise ist: dem User nur kleine und wenige Happen vor die Füße zu werfen. Die Chance ist größer, dass er dann ein Wort erblickt, dass für ihn interessant erscheint, deswegen den Satz, ggf. sogar den Artikel liest und dann, wenn ich viel Glück habe, die Seite nach weiteren Inhalten durchforstet.
    Und genau das wollen wir ja alle erreichen, oder???
    Insbesondere im Marketingbereich ist häüfig weniger mehr.

Das Design soll dem Besucher zwar gefallen, aber darf auf keinen Fall vom Text / Inhalt ablenken, d.h. es soll anregend, aber nicht aufregend sein.
    Dein Design ist nicht aufregend - und das ist o.k. so.

Gute Nacht euch allen.

• 760 ist eine absolute Minderheit :) Schau mal dir die Blogs an. Ich habe mein Fähnchen "Save the Firefox-Sidebar" eingerollt... bin beschimpft worden. :( Nun kommst mit noch weniger an, und ich war bei 1150 abzüglich 220px *snieft*

Das vergeß mal mit 1024 abzüglich 220 (wie in einigen Readern, nicht firefox). Da hauts nicht mehr hin. Und interessiert das wen? Nicht mal jene, die da mit barrierefrei und alles neu rumrennen - trotz des Wikispruches. Haben wir beide voll geloost :)

PS: bin ja schon mal heute über den Begriff "aufregende" Internetseite von dir gestolpert - die will ich nun seh'n!

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (24. Juli 2007 um 22:15)

• Herzlichen Dank für die konstruktiven Hinweise und Vorschläge. Einiges davon habe ich direkt umgesetzt. Bei anderen Punkten überlege ich es mir noch.

Einen schönen und sonnigen Tag (hoffe ich) für alle
    apollon

P.S.: Ich hatte die Titel bis vor einigen Tagen auch in "Rot". Wenn man mit der Maus über die Links "fährt", werden diese blau angezeigt. Das ist eigentlich durchgängig der Fall - von der Titelzeile abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!