Welches Statistik-Plugin?

• Welches Statistik-Plugin nutzt ihr?
    Das beste was ich bisher gefunden habe ist Semmelsatz. Ich habe da dort das Gefühl das die Hälfte der wirklichen Besucher Suchmaschinenbots sind. (IPs aus den United States)

Ich weiss das kann man dort austellen, doch dann zählt der die Bots trotzdem, zeigt nur nicht an das es Bots sind.

Habt ihr noch ein anderes Statistik-Plugin im Einsatz was einem eine realistische Staistik zur Verfügung stellt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Google Analytics ist ein sehr mächtiges (das mächtigste kostenlose?) Statistiktool und kann über das Plugin Wordpress Reports in WP integriert werden. Automattic bietet im Vergleich dazu wesentlich weniger Features.

Wer seine Daten nicht an externe Firmen weitergeben will (Google, Automattic, etc.), dem ist das Open Source Programm phpMyVisites zu empfehlen, welches laufend weiter entwickelt wird. Dieses wird nicht wie andere Statistikprogramme (Google, Automattic) auf externen Servern gehostet, sondern läuft komplett auf dem eigenen Server. phpMyVisites ist nicht ganz so mächtig wie Google, kann aber mehr als Automattic.

Statcounter ist auch nicht übel, hat aber in der Freeversion nur einen begrenzten Leistungsumfang.

PS: Am Anfang war Google Analytics - wie man auch häufig im Netz lesen kann - kaum benutzbar, auf Grund der komplexen Auswertungsmöglichkeiten verbunden mit einer chaotischen Struktur. Mittlerweile ist es aber überarbeitet worden und hat ein sehr gutes Userinterface.

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (15. Juli 2007 um 14:22)

• Wer seine Daten nicht an externe Firmen weitergeben will (Google, Automattic, etc.), dem ist das Open Source Programm phpMyVisites zu empfehlen, welches laufend weiter entwickelt wird. Dieses wird nicht wie andere Statistikprogramme (Google, Automattic) auf externen Servern gehostet, sondern läuft komplett auf dem eigenen Server. phpMyVisites ist nicht ganz so mächtig wie Google, kann aber mehr als Automattic.

Danke für diesen Tip! Hab phpMyVisites gerade installiert, es scheint zu funktionieren.

Ist für mich relativ praktisch, da auf meinem Webspace 3 verschiedene Projekte laufen, und ich die Statistiken so für jedes Projekt extra abrufen kann.

• Jede Statistik ist irgendwo falsch. ich nutze auch Google analytics. Die Zahlen sind recht pessimistisch und ein eher reales Bild davon, wieviele Menschen (nicht Bots) die Seiten besuchen.

Allerdings ist die beste Statistik die externe Verlinkung und natürlich die Anzahl der Kommentare.

• Funktioniert alles bestens... ich hab den Code einfach manuell in die index.php und in das Hauptindex-Template eingefügt. Zumindest empfängt Google Daten. :)

Einmal editiert, zuletzt von Mephistopheles (21. Juli 2007 um 13:11)

• Joa, die ID passt. Google vermeldet bisweilen 0 Besucher. Da bin ich mal gespannt, wann das ansteigt, bzw. Daten übermittelt.

Die Frage ist: Sitzt der Code an der richtigen stelle? Also in der index.php und im Header des Hauptindextemplates? Oder muss der sonst noch irgendwo hin? Ich meine, wenn es in der index.php sitzt, müssten doch immerhin Besucher gefunden werden und so... oder irre ich mich da?

• Nen footer hat mein Theme nicht. Ich hoffe, das macht nichts aus...

Nicht? Das ist aber unpraktisch. Steht denn in jeder Datei, also index.php, page.php, archive.php usw. immer am Ende das </body></html> direkt drin?
    Falls ja, dann muß es genau da hinein, vor das schließende </body>.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich hab den Code jetzt mal in alles eingefügt, was im Theme-Ordner ist, außer der CSS-Datei. Schien auch so schon funktioniert zu haben, wenn es nur auf der index.php war... mhm... da bin ich ja mal gespannt. Auf jeden Fall scheints zu gehen. Wenn auch die vielen hilfreichen Plugins, die den Code ja automatisch einfügen sollten, nicht wirklich laufen. :D

Aber: Danke für die vielen hilfreichen Tips. :)

• Ich hab den Code jetzt mal in alles eingefügt, was im Theme-Ordner ist, außer der CSS-Datei...

Was ist das denn für eine Holzhammermethode?
    Ich dachte, ich hätte mich klar genug ausgedrückt. Es soll nur am Ende vor dem schließenden </body> stehen. Suche also im Themeordner die Dateien, wo das </body> drinsteht und schreibe es dort davor rein. In allen anderen hat das nichts zu suchen, besonders auch nicht in der header.php. Sonst hast Du den Code nun möglicherweise mehrmals in der Seite, das ist bestimmt nicht im Sinne der Google-Richtlinien.

Aber mir kann es ja egal sein, wenn die gutgemeinten Ratschläge einfach ignoriert werden. :-)

Gruß
    Ingo

• Möglicherweise besteht auch nur einfach ein Missverständnis... also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Code in die Dateien im Theme-Verzeichnis eingefügt werden muss. Und das Theme hat halt keine footer.php.
    Und einen Body-Tag konnte ich in den meisten PHP-Dateien auch keinen finden... das verwirrt mich jetzt ein wenig... die einzige Datei die HTML-Code hat (und damit auch Body-Tags) ist die index.php - und da steht er ja auch brav ganz unten vor </body> Also vermute ich mal, dass es völlig ausreicht, wenn der Code da drin steht? Nur in diese einen einzigen Datei (und nicht wie Google behauptet, auf jeder Seite)?

Ich ignoriere ja keine Ratschläge - ich bin nur zunehmend verwirrt. :mrgreen:

• Gut, wenn das so ist, dann ist die index.php die einzige Datei, die wirklich Seiten erzeugt. Dann reicht es tatsächlich, wenn es dort drin steht. Bei Wordpress ist Seite (das meint Google) nicht gleich Datei.
    Guck doch einfach nach, wenn Du die Seiten aufrufst, ob es wirklich drinsteht (Quelltext anzeigen).
    Was für Dateien gibt es eigentlich im Theme-Ordner?

Gruß
    Ingo

• Gut zu wissen. :) Ich glaub ich sollte mich mal eingehend mit der Struktur und den Funktionen von Wordpress en detail beschäftigen. Scheint ja eine recht spannende Angelegeheit zu sein. :)

Das Theme (Nebula) hat nur diese Dateien hier:
    comments.php, functions.php, index.php, links.php, sidebar.php, sidebar2.php und style.css. Dann ist da noch eine screenshot.png und eine test.html. Und dann ist da noch ein Ordner mit Bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!