Haupt- und Subnavigation trennen (Kategorien/Subkategorien)

• Ich suche und suche und teste und teste und komme nicht weiter.
    Ich versuche, aus Wordpress ein CMS zu machen.

Dabei kriege ich folgende Funkionalität nicht hin:
    Im header gibt es eine Hauptnavigation (wp_list_categories(...)
    und im Sidebar soll eine Subnavigation gezeigt werden.
    Hauptnavigation => Liste aller Kategorien
    Subnavigation => Liste der jeweiligen Subkategorien

In der Haupnavigation steht also HUNDE KATZEN MÄUSE
    und zu diesen Kategorien gibt es Unterkategorien, also:
    MÄUSE
    – graue Mäuse
    – Schlafmäuse
    – Rennmäuse

Wenn in der Hauptnavigation die Seite "MÄUSE" ausgewählt ist, soll in der Sidebar nur
    – graue Mäuse
    – Schlafmäuse
    – Rennmäuse
    erscheinen.

Wie mach ich das?
    Mir geht echt der Geist aus...

Schöne Grüße

von Kirsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich denke, was Du meinst - Seitennavigation - geht mit wp_list_pages() und nicht wp_list_categories()

Genau das, was Du suchst gibt es z.B. in diesem Theme pracaredux
    Falls es Dir nicht gefällt, kannst Du Dir den code in der header.php und vor allen in der sidebar.php mal angucken und in Dein Theme kopieren.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Vielen Dank für den Tipp.
    Dass das Ganze über Pages/Subpages funktioniert, weiß ich schon (PicoCMS arbeitet nach diesem Prinzip).

Ich möchte aber Wordpress so einrichten, dass ich beide Funktionalitäten Seiten UND Kategorien nutzen kann. Daher war die Idee, die Rubriken der Hauptnavigation aus den (Haupt) Kategorien zu bilden. Aus den Subkategorien müsste man dann die Subnavigation basteln (mein aktuelles Problem).
    In einer kleinen Topnavigation siedele noch statische Seiten wie Impressum, Sitemap etc. an.

Eine Idee wäre vielleicht noch, ob man vielleicht Seiten und Kategorien "verschachteln" könnte.
    Also nicht
    Kategorien -> Subkategorien -> Subsubkategorien
    Sondern
    Seiten -> Kategorien -> Subkategorien.

Dann bestünden die Rubriken der Hauptnavigation aus den (übergeordneten) Seiten und die Subnavigation ergäbe sich automatisch aus den Kategorien.

Nur – wie mach ich das?
    :?
    Ich hab mal irgendwo was gelesen von einm PlugIn, aber der Hinweis war rätselhaft und einen Namen weiß ich auch nicht.

• Okay, das mit dem Sunavigation (nur Unterkategorien anzeigen) hab ich inzwischen gelöst mit Hilfe
    dieses Codeschnipsels .

Stelt sich nun noch die Frage, wie ich Wordpress sagen kann, dass es beim Anklicken einer Kategorie nicht alle Subkategorie-Beiträge anzeigen soll, sondern nur den Beitrag der obersten Kategorie und den bitte vollständig.

Es gibt ein PlugIn dazu, das CleanCat heisst, aber das funktioniert in der Version 2.2 nicht mehr.
    EDIT:
    Okay, gelöst, dieses PlugIn funktioniert auch in WP 2.2:just_one_category.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!