TinyMCE anpassen (Optionen verkleinern)

• Hallo,
    ich möchte mir gern aus Wordpress ein kleines CMS bauen und beiße mir gerade am Editor die Zähne aus.

Ich möchte gern
    2. Den Editor verschlanken d.h. einige Formatierungsoptionen aus der Leiste entfernen (z.B. "italic" und "ordered list" u.a.)
    1. Den Editor erweitern um die Möglichkeite headline-Tags einzugeben erweitern

Ich habe schon versucht, die Datei "tiny_mce_config.php" zu berabeiten, aber das bewirkt nichts. Habe z.B. bei den Funktionen 'formatselect' hinzugefügt, ohne Erfolg.

Meine Fragen:
    – Wie kann ich TinyMCE verkleinern (Formatierungen wegnehmen)?
    – Gibt es vielleicht minimalisierte Themes und wie kann ich die aktivieren?
    – Wie kriege ich meine <h>-Tags hinein?

Außerdem kann ich mit Safari die grafischen Buttons nicht sehen (WysiwYG-Editor im Benutzermenü ist aktiviert), mit Firefox aber schon.
    Ist das "normal" bei Safari?

Schöne Grüße

Kirsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Kirsten,

Google mal nach Tinymce, die haben noch zwei verschiedene Einstellungen,
    Beispiel eine ganz einfache Einstellung.
    Du kannst aber auch einzelne Buttons auskommentieren, das ist in einer *.js Datei aufgeführt (editor_template.js ), da stehen folgende Einstellungen:

Die h1 bis h6 Tags kriegst Du entweder über die HTML Editor Ansicht rein oder, und das ist etwas schwieriger, Du musst Dir einen eigenen Bereich im Editor anlegen.

Jürgen

• Hallo Jürgen,

ein bisschen gegoogelt hatte ich schon und hatte u.a. diesen Link gefunden, in dem prinzipiel genau das erklärt ist, das ich suche: wordpress-tinymce-editor-anpassen-erweitern
    Hier heisst es im Prinzip, dass man die Datei "tiny_mce_config.php" bearbeiten kann, z.B. 'formatselect" einfügen. Das hab ich versucht, es macht aber keinen Effekt. Der Editor sieht unverändert aus.
    Passt die Anleitung nicht zu meiner WM Version (2.2.1 de)?

Das zweite, das ich prinzipiell noch nicht verstehe: Ich habe einen Ordner "advanced" beiTinyMCE, da steckt wohl das advanced-Theme drin. Nur – wie aktiviere ich dieses Theme? Wordpress greift nicht auf diesen Ordner zu, der liegt da nur rum. ;)

Schöne Grüße

von Kirsten

• Okay, ich bin einen Schritt weiter.
    Mit Firefox kann ich die Änderungen sehen, Safari ist da wohl nicht verläßlich.
    Aber irgendwie ist das nicht ganz konsistent.
    Das ‘formatselect‘-menü erscheint jetzt und es lassen sich einzelne Buttons auskommentieren. Aber andere Buttons, die im Code der "tiny_mce_config.php" stehen, werden gar nicht gezeigt.
    Irgendwie versteh ich das System noch nicht ganz.

Hier der Code mit teilweise auskommentierten Buttons:

• ERGÄNZUNG:
    Der Button ‘link‘, der eigentlich (laut Code) aktiv sein sollte, wird meistens grau dargestellt, also inaktiv (s. Screenshot).
    Der Effekt ist aber nicht 100% reproduzierbar, vorhin war der Buttons einmal kurz aktiv und man konnt ihn benutzen. Nach einem Reload war er wieder "weg".
    Wasn das nu? :?

EDIT: Okay, hat sich erledigt.
    Das Sysmbol wird ganz brav aktiv, wenn man ins Textfeld was reinschreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!