Ich mache gerade ein Serverumzug und daher natürlich eine db-backup.
Wie gross ist eigentlich ein datenbank-backup im schnitt. Kann es sein, das meine datenbank mit zirka 400 posts und ein paar kommentaren nur knapp 5 mb groß ist? Ich habe zwar alles gemacht wie beschrieben, aber ich kann ja in das backup nicht reinschauen und daher bin ich mir jetzt etwas unsicher.
Wie groß ist eine Datenbank
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Kann doch hinkommen
Und im Schnitt ist das sicher schwer zu sagen, wenn jemand seine ganzen Spamkommentare nicht entfernt, Statistiken hat kommt doch einiges zusammenIst deine Datenbank komprimiert oder nicht? Wäre auch ein Gesichtspunkt
754 Beiträge, sql.gz und ~700 Kilobyte
Öffnen kann man die doch aber mit nem normalen Texteditor? :confused:
-
5 MB ist eigentlich schon ziemlich viel.
-
So Statistikplugins machen die Datenbank oft ziemlich dick.
Drum leere ich immer die entsprechenden Tabellen, die diese Statistikplugins anlegen und füllen, bevor ich ein Backup mache. Mein letztes Backup war unkomprimiert 3,5 MB groß, inklusive knapp über 1.000 Posts und ca. 5.400 Kommentaren.
-
ich danke euch für die schnellen antworten. Ich kann jetzt ruhiger schlafen. :) Ja, ich meinte die 5 mb unkromprimiert. Ich kam drauf, weil ein andere blog von mir 168 mb hat. Da stimmt doch bei dieser db nicht. Ich glaube, da muss ich mal aufräumen.
-
Akismet müllt auch die Datenbank voll, wenn man die erkannten Spams nicht löscht.
-
hab ich schon gelöscht. Trotzdem vielen dank.
-
Einen nicht unwesentlichen Anteil kann auch die wp-options ausmachen. Je nach Art und Anzahl der Plugins sammelt sich da so einiges an. Und auch wenn ein Plugin deaktiviert wird, bleiben alle Daten in der wp-options stehen.
Dann gibt es da die diversen rss_644ab4c0745a... Einträge, wo ich mich eh schon gefragt habe, was die da machen.
Und auch die Rewrite-Rules können je nach Struktur der Seite einen fetten Batzen ergeben.Gruß
Ingo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!