Beitragsvorschau in Sidebar

• Hallo,
    wie kann ich die "letzten Beiträge" in meiner Sidebar so erweitern, das nicht nur die Titel der Beiträge angezeigt werden, sondern auch eine kleine Vorschau auf den Inhalt, die dann mit einem "mehr..."-Link endet. Gibt es da vielleicht sogar ein Widget oder ein Plugin dafür?
    meine Seite---> Nepal Initiative Schongau e.V.
    liebe Grüße
    Woti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie liest du denn die letzten beiträge aus? Mit einer PHP-Schleife oder einem Plugin?

Wenn du es mit einer while-Schleife machst, dann könntest du einfach the_excerpt() innerhalb der Schleife hinzufügen... damit werden die ersten 55 Zeichen der Beiträge angezeigt...

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• danke alphawolf, so hats geklappt. In der widgets.php den Code <?php the_excerpt(); ?> in die while-Schleife der "widget_recent_entries" einfügen und die gewünschte Vorschau wird angezeigt. Jetzt bleibt mir noch die Frage, wie ich die angezeigte Beitragsanzahl (z.B. von 5 auf 3) ändern kann und ob die Zeichenmenge (hier 55 Zeichen) irgedwo veränderbar ist. Dankeschön auch an S.i.T. für deinen plugin Tip

• Jetzt bleibt mir noch die Frage, wie ich die angezeigte Beitragsanzahl (z.B. von 5 auf 3) ändern kann

Dazu bräuchten wir den entsprechenden Widget-Code. ;)

Zum zweiten.. dazu müsstest du in der wp-includes/functions.php die Funktion finden.. allerdings würde das dann bei einem Update ggf. verloren gehen. Wenn dir der text zu lang ist, könntest du ihn einfach mit CSS etwas kleiner machen..

• ich finde leider nix, wo ich die Anzahl der gezeigten Einträge verändern Kann, vielleicht kannst du was mitanfangen ;-)

function wp_widget_recent_entries($args) {
    if ( $output = wp_cache_get('widget_recent_entries') )
    return print($output);

ob_start();
    extract($args);
    $options = get_option('widget_recent_entries');
    $title = empty($options['title']) ? __('Recent Posts') : $options['title'];
    if ( !$number = (int) $options['number'] )
    $number = 10;
    else if ( $number < 1 )
    $number = 1;
    else if ( $number > 15 )
    $number = 15;

$r = new WP_Query("showposts=$number&what_to_show=posts&nopaging=0");
    if ($r->have_posts()) :
    ?>
    <?php echo $before_widget; ?>
    <?php echo $before_title . $title . $after_title; ?>
    <ul>
    <?php while ($r->have_posts()) : $r->the_post(); ?>
    <li><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php if ( get_the_title() ) the_title(); else the_ID(); ?> </a><?php the_excerpt(); ?></li>
    <?php endwhile; ?>
    </ul>
    <?php echo $after_widget; ?>
    <?php
    endif;
    wp_cache_add('widget_recent_entries', ob_get_flush());
    }

function wp_flush_widget_recent_entries() {
    wp_cache_delete('widget_recent_entries');
    }

add_action('save_post', 'wp_flush_widget_recent_entries');
    add_action('post_deleted', 'wp_flush_widget_recent_entries');

function wp_widget_recent_entries_control() {
    $options = $newoptions = get_option('widget_recent_entries');
    if ( $_POST["recent-entries-submit"] ) {
    $newoptions['title'] = strip_tags(stripslashes($_POST["recent-entries-title"]));
    $newoptions['number'] = (int) $_POST["recent-entries-number"];
    }
    if ( $options != $newoptions ) {
    $options = $newoptions;
    update_option('widget_recent_entries', $options);
    wp_flush_widget_recent_entries();
    }
    $title = attribute_escape($options['title']);
    if ( !$number = (int) $options['number'] )
    $number = 5;
    ?>
    <p><label for="recent-entries-title"><?php _e('Title:'); ?> <input style="width: 250px;" id="recent-entries-title" name="recent-entries-title" type="text" value="<?php echo $title; ?>" /></label></p>
    <p><label for="recent-entries-number"><?php _e('Number of posts to show:'); ?> <input style="width: 25px; text-align: center;" id="recent-entries-number" name="recent-entries-number" type="text" value="<?php echo $number; ?>" /></label> <?php _e('(at most 15)'); ?></p>
    <input type="hidden" id="recent-entries-submit" name="recent-entries-submit" value="1" />
    <?php
    }

• Diese sehen mir danach aus, als würde es eine Option dafür geben?

PHP
    $_POST["recent-entries-number"]

$options['number']

Bei den Widgets kannst du doch Optionen einblenden dazu mit Klick auf ein Symbol (habe noch keine 2.2.1 laufen, daher nur vom Hörensagen)..

Falls du sie nicht findest, trage die Anzahl einfach hartgecoded ein:

Code
    $r = new WP_Query("showposts=[COLOR="SeaGreen"][B]5[/B][/COLOR]&what_to_show=posts&nopaging=0");

• uppsss, *rot anlauf* peinlich, peinlich....war blind! Man kann die angezeigte Anzahl der Beiträge tatsächlich als Option eintragen. Aber schön darüber diskutiert zu haben ;-) Alphawolf, danke vielmals, ein Bierchen hast du schon mal gut bei mir. :-)

• Ich bin auch auf der Suche nach einem Plug-In, dass mir die letzten Beiträge in der Sidebar samt kleinem Teasertext anzeigt, nur habe ich nicht ganz verstanden, welches Plugin oder Funktion der Threadersteller nutzt, also wo er "the_excerpt()" einfügt um das Problem zu lösen.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wäre sehr nett :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!